City Navigator von SD Karte in Mapsource laden

  • Ja, das geht, und zwar mit dem gmaptool:
    http://www.anpo.republika.pl/download.html


    Vorgehen:
    0. Mapsource Installieren.


    1. gmapsupp.img von der SD-Karte in ein Verzeichnis (z.B. Backup/Garmin/CN2009) auf dem PC kopieren. Dort aufheben, wenn du aus Versehen mal die SD-Karte löschst.


    2. ein zweites Verzeichnis für die MS-Version der CN auf dem PC anlegen, z.B. c:\garmin\cn2009


    3. Gmaptool starten und das File gmapsupp.img auswählen (ADD)


    4. Im Gmaptool die Option "Split" auswählen und als Zielverzeichnis dein zweites Verzeichnis (z.B. c:\garmin\cn2009) auswählen.


    5. Warten bis Gmaptool fertig ist !


    6. Im zweiten Verzeichnis das von Gmaptool erzeugte File "Install.bat" durch Doppelklicken starten.


    Das wars, damit wird die City Navigator von der vorbespielten SD-Karte in Mapsource installiert


    Einen kleinen Nachteil hat das ganze noch: Die Suchfunktion (also Adressensuche) funktioniert nicht in Mapsource, die geht nur auf dem Gerät. Für die meisten ist das kein Problem.


    Juergenss

  • Ich freue mich über diesen Tipp, da ich demnächst das Problem haben werde. CN ist noch in der Post. Da ich aber neulich in Zusammenhang mit der OSM Österreich-Version nicht nur Mapsource lahmgelegt, sondern auch dem PC insgesamt "Sand ins Getriebe" gestreut habe, möchte vorerst keine weiteren Experimente ausführen. Hat also jemand Erfahrungen mit der oben beschriebenen Variante ? ( Was ist ADD ?)
    Ich danke schon einmal im voraus für eventuelle Antworten.

  • Hallo,


    ja das geht, haben schon viele gemacht.


    Karten fehler in Mapsource können mit diesem Tool gefixt werden!


    http://www.gps-forum.net/downl…ce_Maps_Compatibility.rar


    Gruß

  • Zitat von "Corinna3456"

    Hat also jemand Erfahrungen mit der oben beschriebenen Variante ? ( Was ist ADD ?)
    Ich danke schon einmal im voraus für eventuelle Antworten.


    ADD ist englisch und steht für "Hinzufügen". Die neueste Version von Gmaptool hat jetzt neben Polnisch und Englisch auch Deutsch und Spanisch als Sprache, wobei deutsch automatisch gewählt wird, wenn du ein deutsches Windows drauf hast."
    In Deutsch ist "ADD" ->"Dateien zufügen" und "Split" ->Zerlegen.
    Das Tool benutzt den im gmapsupp.img eingebetteten Freischaltcode um die Karte auch für Mapsource freizuschalten.


    Juergenss


    Vielleicht noch was:
    File cgpsmapper.exe (siehe was finde ich wo) muss noch in einem Verzeichnis stehen und der Pfad zu diesem File muss in Gmaptool eingetragen sind. Im "Zerlege" (Split)-Menü muss "Übersichtskarte erzeugen" angehakt sein, dann geht alles wie von selbst.

  • Hallo Benutzer !!


    Die oben beschriebene Methodik funktionierte bei mir NICHT !
    Ergebnistext: cgpsmapper konnte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben.
    Datei fehlt: mapset00.img


    Nach der 3. Neuinstallation (mit regedit auch Registry -Löschung und Neustart und downloads von Mapsource update 6.15 usw.), arbeite ich zu künftig nur mit Orginalsoftware und -produkten. Ich werde ab und zu hier mal, wenn Zeit ist "schnüffeln", aber nichts mehr an Tipp's ausführen.
    Trotzdem DANKE für's Bemühen.

  • Zitat von "Corinna3456"

    Hallo Benutzer !!


    Die oben beschriebene Methodik funktionierte bei mir NICHT !
    Ergebnistext: cgpsmapper konnte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben.
    Datei fehlt: mapset00.img


    Schade, eigentlich ist es ziemlich einfach:
    Das Programm cgpsmapper.exe muss installiert sein! Siehe was finde ich wo. Du brauchst nur die exe Datei, die gibts unter:
    http://www.cgpsmapper.com/download2/cgpsmapperPersonal.zip
    Entpacken und in das Verzeichnis von gmaptool kopieren oder Pfad in Gmaptool eintragen.
    Der zweite Fehler folgt aus dem ersten. Die Uebersichtskarte mapset00.img wird mit dem cgpsmapper erzeugt. Wenn dieser nicht auf dem PC ist und oder Pfad dazu nicht eingetragen, oder wenn der Haken im Gmaptool fuer Uebersichtskarte compilieren nicht gesetzt ist, dann kann die Karte nicht in Mapsource installiert werden und du bekommst diese Fehlermeldung.


    Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin, mach vielleicht mal n Video von der Prozedur, damit man sieht wie einfach das eigentlich geht.


    Viele Gruesse


    Juergenss

  • Hallo


    ich bekomme das auch nicht hin. Ich mache alles so wie ihr es beschreibt. Ich bekomme allerdings nur .img Dateien. Damit kann ich dann nichts anfangen. Eine Install.bat wurde bei mir nicht erzeugt.


    Was mache ich nur Falsch?


    Gruß
    Patsche1

  • Hallo,Patsche1,


    wenn du die verschiedenen Foren auch zu OSM Karten Einbindung und die dabei auftretenden Probleme liest, wird eigentlich klar, dass man einfach nur die Finger davon lassen sollte ! Was da so alles an Methoden beschrieben wird und was man hier und da so "runterladen" müsste, bzw
    in der Registry umschreiben sollte,. wenn's denn gar nicht klappt, ist alles
    nicht für den "Normalverbraucher" gedacht. Also mach's wie, im Forum mit lernen, wie z.B. Kacheln zusammenzulegen und als eine *.img Datei
    auf das Gerät zu bringen sind, weil das nacheinder wegen der Überschreibung nicht geht, aber am besten die Finger von Experimenten
    lassen und handelsübliches "Zeug" verwenden.

  • Nachdem 5. Versuch ( alles wie oben beschrieben ausgeführt ) und "install"
    erzeugt und erfolgreich installiert, öffnet sich bei MS ein Fenster " Sie benötigen ein Freischaltcode" oder Überspringen-Button, anglickt,
    SD Karten tauchen im Verzeichnis auf, lassen sich aber nicht öffnen.
    Also Tschüss dann..

  • Hallo Corinna,
    eigentlich sind Computer reproduzierbar, also daher sollte man eigentlich nicht 5 mal dasselbe machen müssen um zum Ziel zu gelangen.
    Ich denke also, Du hast bei den ersten 4 Versuchen etwas anders gemacht.
    Das können wir hier ohne genaue Beschreibung, dessen was Du gemacht hast aber nicht herrauskriegen.


    Wahrscheinlich hast Du nicht die Mapsourceversion 6.137 installiert, wie unter


    http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html


    Trotzdem sollte die Freischaltung der Karten jetzt kein Problem sein. Ich hoffe wirklich, dass dir das gelingt:


    1. Starte nochmal das Gmaptool, wähle die Datei gmapsupp.img der SD-KArte (Datei zufügen) und Klicke "Infos". In der vorletzten Zeile findest du nach U: den Freischaltcode. Kopiere ihn in das Notepad (den Code vom Gmaptool) oder schreibe ihn ab.
    Finde im Installationsverzeichnis von Mapsource (wenn du nicht weisst was das ist, frag hier nach) die Datei:
    UnlockWizard.exe
    Führe sie durch doppelklicken aus.
    Antworte 2 mal, Ja ich habe den 25stelligen Freischaltcode und klicke jeweils auf weiter. Dann oben unter "Geben Sie den 25stelligen Freischaltcode" den Code aus dem Notepad reinkopieren oder von deinem Zettel abtippen. Dann auf weiter und nicht registrieren lassen (Antwort Nein, dann Ja ich bin sicher) "weiter" Klicken und fertig ist.


    Melde dich halt wenn klappt und aber wieder nicht.


    Gruß

  • Das war auch nur eine Vermutung (ich habe die neuste Version nicht installiert, denn sie hat viele andere Nachteile), denn eigentlich sollte es auch mit der neuesten Mapsource Version gehen, denn schließlich erzeugt das Gmaptool die Datei "gmaptool00.unl" in der der Freischaltcode der vorinstallierten Karte steht. Ein derartiger *.unl File mit dem Code ohne Bindestriche hat bisher bei allen Mapsourceversionen genügt. Und mir ist nichts bekannt geworden, dass das nicht auch bei 6153 oder 6154 funktionieren sollte. Allerdings darf nur einer davon vorhanden sein. Von deinen 5 Versuchen könnte da ja noch ein Doppel vorhanden sein, dass keinen Kode enthält. Ich hoffe dass der Unlockwizzard das jetzt behebt.


    juergenss

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe erst gestern mein Garmin GPSmap 60CSx erhalten.


    Leider wurden Citynavigation und Topo V3 nur auf der SD Karte mitgeliefert. Eine DVD war nicht dabei. Per Google bin ich dann hier gelandet und habe mich an dieser Anleitung hier versucht.


    Vielleicht vorweg, ich kann in MapSource keine Kartendaten vom Gerät importieren...


    Mit der Anleitung bin ich gut zurecht gekommen. Allerdings gab es an zwei Stellen Schwierigkeiten.


    1. Der Zugriff für die Erstellung der Schlüssel in der Registry wurden verweigert. Also Rechte in Internetsecurity geändert, diese ganz ausgeschaltet - keine Änderung. Also hab ich die Schlüssel per Hand eingetragen.
    2. Die Karten sind in Mapsource noch nicht verfügbar. Ich schätze ich muss sie registrieren, allerdings ist der Unlockwinzard nicht installiert. Kann man ihn separat installieren ?
    Wo finde ich dieses Tool?



    Gruß tursiops

  • Genau deshalb immer vor durchlesen!


    http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html


    Oder einfach einen vernünftigen Händler suchen der so etwas vor dem Kauf erwähnt!


    Gruß
    Mark

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Leider hat mein Ebay-Verkäufer diese Details verschwiegen. Die DVD ist jedoch bereits in der Post. Zumindestens für die Topo Karten, für die City Navigation muss ich mir dann wohl eine neue DVD besorgen :-(


    Trotzdem danke für die Rückmeldung


    Gruß tursiops