Handy f. GPS Aufnahmen und wer mag seine Daten teilen ?

  • Hallo Leute, in meiner Freizeit erstelle ich Rennstrecken für PC-Spiele. Dazu habe ich 2 Fragen an Euch:


    1. Ein Bekannter besucht in ca. 1 Woche eine Rennstrecke und hat mir angeboten mit dem Smartphone einige Aufzeichnungen zu machen. Kann mir jemand ein App empfehlen, dass detaillierte Höhendaten aufzeichnet?


    2. Ich arbeite aktuell an einer fiktiven (aber realistischen) Rallystrecke. Dazu suche ich aufgenommene Pfade (inkl. Höheninformationen) von kurvenreichen und hügeligen Streckenabschnitten. Es wäre total klasse, falls hier jemand seine aufgenommenen Daten mit mir teilen würde?

  • Moin,
    so richtig verstehe ich nicht was Du wirklich willst. Ich fahre in einer Woche mit dem Motorroller nach Dänemark. Am Roller habe ich ein GPS-Tracker, das Gpsmap 62 und ab und an die Helmcam. Kannst Du mit den Daten etwas anfangen oder was brauchst Du? Ob ich die Daten freigebe entscheide ich wenn ich zurück bin.

  • Aktuell arbeite ich mit folgender Methode:
    Ich zeichne in Googlemaps/GoogleEarth eine Route und speichere Sie als kml-Datei ab. Die kml Datei importiere ich dann in ein kleines Tool namens 3D Routebuilder. Dort füge ich der Strecke die nötigen Höheninformation (Höhenprofil) hinzu. Danach exportiere ich den Pfad in mein 3D Programm, wo ich aus der importierten Pfadline ein Strasse mache und die Umgebung modelliere, die ich dann im Spiel befahren kann. Zusätzlich vergleiche ich meine Strecken dann mit Fotos, Videos und sonstigen Infos, die ich so im Web finde oder mir Bekannte zur Verfügung stellen.


    Leider ist der Pfad aus Google nicht sehr exakt und die Höhendaten auch nicht sehr präzise, daher habe ich mich hier gemeldet, um mir einmal etwas genauere Daten anzusehen. Welches Datenformat dafür am besten geeignet ist - kann ich auch nicht sagen, aber es gibt zahlreiche Tools die alle möglichen Format konvertieren können.


    Gestern bin ich über eine tolle Strecke gestolpert:


    ^^ das wäre eine optimale Umgebung, die ich gerne nachbauen würde. Die Strecke liegt irgendwo in den italienischen Alpen.


    @ schuasdamichi
    Kannst Du mir bitte mal einen Link schicken, per Google finde ich zwar ordentlich Foren und Portale, aber keine mit einer Download-Liste.


    @ Satelis Wenn ein paar hügelige + kurvenreiche Abschnitte dabei sind, schau ich es mir gern an.