Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und vielleicht können mir die Profis helfen.
Ich habe mir ein Satmap 12 gekauft und versuche gerade das Gerät ein bisschen kennenzulernen - ist mein erstes GPS.
Es gibt zwei Grundeinstellungen, wo ich nicht draufkomme wie ich die lösen kann.
Und zwar bei den GPS-Einstellungen: Welches Gitter nehme ich? Ich bin in Österreich zu Hause und hauptsächlich dort unterwegs: Deutsches Gitter? UMT? Grad, Minuten dezimal oder doch Grad, Minuten, Sekunden dezimal?
Leider steht im Manual nichts dazu.
Bzgl. der Zeit: Ich habe beim Zeitversatz +2 Stunden eingegeben (lt. Weltzeit für Wien, Sommerzeit), aber wenn ich auf den GPS-Status gehe, wird mir keine Veränderung angezeigt. Es ist z.B. 17:51 Uhr und am GPS wird 15:51 Uhr angezeigt. Egal welchen Zeitversatz ich eingebe, es ändert sich in der GPS-Status Zeitanzeige nichts. Wie kann ich das bitte korrigieren?
Dann noch eine Frage zu Xpedition: Ich hab an den deutschen Support geschrieben, aber leider (noch) keine Antwort bekommen:
Ich bin Mac-Userin (Yosemite) und verwende Safari (aktuellste Veresion). Wenn ich Xpedition damit starte, komme ich zur Deutschen Version, was super ist. Starte ich hingegen mit dem Firefox (aktuellste Version) oder auf einem Windows-PC (Windows 7) das Programm mit Firefox (aktuellste Version), komme ich immer "nur" zur englsichen Version. Wie kann ich das ändern?
Ich weiß, für euch sind das Pipifax-Fragen und es tut mir leid, wenn ich euch mit "sowas" die Zeit stehle, aber für eine absolute Anfängerin wie mich sind das anscheinend (noch) große Hürden.
Ich sage vorab schon mal vielen Danke für eure Hilfe!
LG Sigrid