G62s zum Startpunkt Navigieren

  • Hallo,


    zu Weihnachten habe ich ein Garmin G62s geschenkt bekommen, nun habe ich mich soweit etwas eingearbeitet in das Gerät und deren Funktionen. Jetzt habe ich bis nur das Problem das ich es ums verrecken nicht hinbekomme mich zum Startpunkt Navigieren zu lassen, das muss doch möglich sein oder ?
    Leider fand ich auch über sie suche, google usw. keine wirkliche Hilfe.
    Ich spiele per Basecamp ein Fertige Route ein und starte diese dann auf dem Garmin diese wird auch dargestellt nur zum Startpunkt Navigiert er mich nicht wie kann ich dies nun einstellen ?


    Ich wäre euch außerordentlich dankbar für eure Hilfe.


    Gruß
    Timm

  • Hallo Timm,


    Deine Frage kann man jetzt unterschiedlich interpretieren:
    - Normalerweise soll Dich das Gerät ja auch gar nicht zum Startpunkt, sondern zum Zielpunkt der Route navigieren.
    - Oder hast Du die Route bereits abgelaufen bzw. abgefahren, bist am Zielpunkt angekommen und willst jetzt wieder zurück zum Startpunkt? Dann könntest Du die "TracBack"-Funktion benutzen (die aufgezeichnete Strecke wird umgedreht und Du wirst enlang des Tracks zurückgelotst).
    Unter gewissen Umständen (Route wurde in Basecamp als Luftlinie geplant) kannst Du die Route am Gerät auch umdrehen lassen; dann kommst Du auch wieder zum Anfang der Tour zurück.
    - Ist der Startpunkt als "echter" Wegpunkt gespeichert? Dann kannst Du diesen Wegpunkt als Ziel eingeben und Dich dorthin navigieren lassen.
    - Willst Du die Route erst noch absolvieren, befindest Dich aber noch gar nicht am Startpunkt? Dann gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:
    1.: Du machst (wie oben schon erwähnt) den Startpunkt zum (vorläufigen) Ziel, lässt Dich dort hin führen und startest dort dann die eigentliche Route.
    2.: Du aktivierst die Route einfach; der Weg von Deinem derzeitigen Standort zur Route wird Dir automatisch berechnet und vor der eigentlichen Route eingefügt.
    Voraussetzung: Dein Garmin muss natürlich ein gültiges Satellitensignal empfangen und Deinen aktuellen Standort auch tatsächlich bestimmen können.
    Ausserdem zu beachten: Falls Du unterschiedliche Fortbewegungsarten benutzt, muss Du die Routenberechnungsart auch entsprechend umstellen (Beispiel: Anreise zum Start (Parkplatz) mit dem Auto, um dort eine Wanderung oder Radtour zu beginnen).
    Mit BaseCamp ist es übrigens auch möglich, solche "gemischten" Routen (z.B. von Deinem Wohnort aus) gleich von vornherein komplett zu planen.

  • Ok, dann möchte ich das Rätsel gerade mal Lüften.


    Ich bin die Route noch nicht gefahren und möchte den Startpunkt von Zuhause anfahren. Punkt 2 wie du ihn beschreibst genau das ist komischerweise nicht der Fall, aber wäre prinzipiell wünschenswert, gibt es hier eine Einstellung die genau das unterbindet ?


    Gruß
    Timm

  • Moin,
    ich nutze das 62er auf meinen Motorrollertouren und da werde ich immer zum Startpunkt der Route navigiert bzw. wenn ich bereits auf der Route bin fragt das Gerät ob es mich zum Startpunkt navigieren soll oder einfach weiter machen soll. Ich glaube mich erinnern zu können das man das einstellen kann, frag jetzt aber bitte nicht wo ich das eingestellt habe. Ist schon einen Weile her. Ich glaube es war irgendwas mit "Zum nächsten Wegpunkt navigieren" oder so ähnlich. Jedenfalls schickt mich das 62er nicht mit Gewalt zum Wegpinkt zurück wenn ich daran vorbei gefahren bin.