Ich bin ein Neuling in Sachen Montana 600. Insgesamt sind mir die Funktionen, die ich benötige, klar. Eine Sache habe ich allerdings bisher nicht in den Griff bekommen.
Ich benutze das Gerät vorwiegend zum Geocachen. Leider klappt das mit dem Autozoom nun gar nicht. Also bei Annäherung an einen Cache wird nicht automatisch hineingezoomt. Nur manuell möglich. In den Einstellungen ist Autozoom aktiviert. Ich nutze eine OSM Deutschlandkarte.
Autozoom im Geocache Modus ?
-
-
Lässt Du Dir den Cache nur auf der Karte anzeigen, oder hast Du auch eine Navigation zu dem Cache gestartet und mit "Los" aktiviert (dicke magentafarbene Linie muss zu sehen sein)?
-
Richtig mit der Navigation und "Los" .
-
... und auch nicht mit dem Finger die Karte verschoben oder mal "manuell" rein- und rausgezoomt?
Wenn sich der Sache so nicht auf die Spur kommen lässt und Du alles richtig gemacht hast, würde ich mal einen Masterreset probieren.
Es könnte auch hilfreich sein, im Internet ein bisschen herumzustöbern, ob dieser Fehler öfters auftritt und es sich eventuell um einen (bereits bekannten) Bug dieses Modells handelt. -
Ok. Also gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich funktionieren sollte ?
Manuell musste ich ja früher oder später tätig werden. Da standen wir dann aber auch schon 20 m vor dem Cache, aber die Zoomstufe blieb bis dahin unverändert.
Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Toten Stille. Habe nun auch parallel eine Supportanfrage an Garmin geschickt.
-
Da fällt mir noch was ein: Wenn es immer noch nicht klappt, probier mal eine Route mit dem Cache als Ziel zu erstellen; vielleicht geht es beim Montana explizit nur bei aktiven Routen.
-
Das hat auch nicht funktioniert. Bisher habe ich eine Möglichkeit gefunden: Wenn ich bei Einstellungen / Routing/ Aktivität = zu Fuss einstelle, klappt der Autozoom. Bisher nutzte ich ja immer Luftlinie. Inwieweit das nun wieder Probleme bei Cachen macht, muss ich erst noch ausprobieren.
-
Diese Einstellung ermöglicht mir nun auch den Autozoom im Cachemodus. Zwar will mir das Montana nun immer einen "richtigen" Weg vorschlagen, aber das kann man ja individuell vor Ort handhaben. Ansonsten klappt es ganz gut. Wenn noch jemand eine bessere Idee hat, dann bitte her damit.
P.S. Von Garmin kam dann mal die Antwort: Gibt es bei Garmin Geräten nicht ! :roll: -
Deinen Ausführungen nach macht es den Anschein, dass die Autozoom-Funktion im Luftlinienmodus deaktiviert ist. Könnte tatsächlich sein - muss ich bei Gelegenheit mal testen.
-
Ja, so würde ich das auch sehen. Der Luftlinienmodus ist ja allerdings der "Richtige", wenn es ums Cachen geht. Oder ich kannte bisher nichts anderes.
-
Meine Verwirrung geht weiter. Letztes WE kam beim Cachen plötzlich die Meldung: Routenberechnungsfehler, Speicher voll...
Danach funktionierte das Gerät nicht mehr richtig. Der eingeloggte Cache wurde z.B im Kompass richtig dargestellt, jedoch nicht auf der Karte. Auch gelangte ich nicht mehr in das Einstellungsmenü des Caches. Neustart brachte nichts. Ich habe dann alle Trackaufzeichnungen gelöscht, nach Neustart ging es wieder. Gelöscht hatte ich vielleicht 12 Dateien die, wenn der Speicher voll ist, eigentlich ins Archiv geschickt werden sollten. So jedenfalls die Einstellung.