Topo 6 Pro auf Rechner neu installieren

  • Hallo Experten,


    ich habe ein Problem und bitte um Unterstützung der Experten.


    Zum Problem. Ich möchte auf meinem neuen Notebook die 2014 gekaufte Topo 6 pro installieren.
    Wenn ich den Notebook mit meinem GPSMAP 64s verbinde, wird die V6 auch erkannt. Wenn ich dann mit BaseCamp die V6 installieren möchte, kommt von MapInstall folgene Meldung.
    Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden.


    Bei MyGarmin ist die Topo 6 mit Freischaltcode registriert.


    Was muss ich machen, dass ich die Topo 6 auch ohne Verbindung zum GPSMAP 64s zu sehen ist? Wie funktioniert die Installation?


    Für Tipps vielen Dank im Voraus.


    Reinhard

  • Hallo Michael, hallo Experten,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun die Topo 6 über die CD auf meinem Rechner installiert. Leider lässt sich der erforderliche Garmin Communicator nicht auf meinem WIN 10 64Bit mit MS Edge als Browser installieren.


    Ohne den Garmin Communicator ist keine Freischaltung möglich.


    Hast du eine Idee?


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Da ich keine freischaltungspflichtigen Karten von Garmin besitze, kann ich Dir dazu wenig sagen. Ich beutze fast ausschließlich freie OSM-Karten und ein paar uralte Garminkarten aus der Zeit, als diese noch nicht freigeschaltet werden mussten.


    Vielleicht ein paar Lösungsansätze:

    Zitat von "B747"

    WIN 10 64Bit mit MS Edge

    Anderes Betriebssystem/anderen Browser benutzen; eventuell den Kompatibilitätsmodus benutzen. Unter Windows 10 funktioniert der Communicator aber auch mit dem Firefox nicht mehr.


    Zitat von "B747"

    Ohne den Garmin Communicator ist keine Freischaltung möglich.

    Bist Du sicher? Müsste doch mit Garmin Express auch gehen.


    Früher gab es auf der Garmin-Homepage eine Seite, wo man die Geräte-ID und den Produktcode manuell eintragen konnte, um den Freischaltcode zu generieren; ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht.


    Die Karte ist aber doch bereits freigeschaltet.
    Also müsstest Du den Freischaltcode auch in Deinem myGarmin-Konto finden (wenn Du ihn nicht eh irgendwo aufgeschrieben hast); den brauchst Du nur noch in BaseCamp eingeben.
    Hast Du den alten Rechner noch? Dann kannst Du nach den .unl- und .gma-Dateien suchen; die kannst Du einfach auf dem neuen Rechner in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

  • Hallo Michael,


    danke für die Tipps. Das Betriebssystem (WIN10) möchte ich nicht wechseln. Als Browser kann ich den Microsoft IE 7 nicht installieren. Firefox haut auch nicht hin. Den Communicator kann ich also leider nicht mehr installieren.


    Mit Garmin Express habe ich die Freischaltung auch versucht. Auch leider erfolglos, da der Button "Neues Gerät suchen" nicht aktiv ist.


    Also werde ich notgedrungen immer mein GPSMAP64s mit dem Rechner verbinden um die Topo6 lesen zu können.


    Den alten Rechner mit den Dateien habe ich leider nicht mehr. Mal sehen, ob ich die .uni-und .gma-Dateien noch im Backup finde.


    Eine Service-Anfrage beim deutschen Garmin-Service blieb unbeantwortet.
    :(


    Viele Grüße


    Reinhard