GPS-Ausfall am 7.8.2018 ?

  • Hallo!
    Meine Suunto Ambit 2 hatte heute Morgen gegen 5:20 Uhr schon massive Probleme, die GPS-Position zu finden, obwohl dies unter klarem und freiem Himmel stattfand. Es dauerte annähernd 10 Minuten, sonst nur wenige Sekunden. Die Ambit nutze ich nicht zur Navigation, sondern zur Aufzeichnung der Laufdaten.
    Zwischen 05:48 und 06:17 hatte ich dann überhaupt kein Signal mehr, dann war es plötzlich wieder da und gewohnt genau. Das spielte sich zwar mitten im Wald ab, aber damit hat die Ambit 2 normalerweise überhaupt keine Probleme, schon gar nicht bei klarem Himmel. Zudem bin ich diese Strecke schon oft gelaufen und hatte überhaupt keine Probleme.
    Bei solchen Ereignissen (hatte ich im Laufe der Jahre immer mal wieder, auch mit meinem Garmin GPSMAP 64S) muss ich immer an die Achtziger Jahre denken, als die Amis noch ihr GPS-Signal verfälschten, damit das GPS nicht von feindlichen Aggressoren genutzt werden konnte, zum Beispiel zur Raketensteuerung. Sie selbst konnten aber die Abweichung herausrechnen und so weiter ihr GPS militärisch nutzen. Seit aber 1996 GLONASS frei und unverfälscht empfangbar war, machte das keinen Sinn mehr und die GPS-Zeitsignale wurden ebenfalls unverfälscht gesendet. Was aber nicht bedeutet, dass die Amis das nicht mehr könnten. Und im Falle eines militärischen Eingriffs würden sie das wohl auch tun.
    Hat jemand Ähnliches beobachtet?