Garmin Oregon 550t bootet/startet nicht mehr - am Rechner sichtbar

  • Hallo Leute,


    mein Garmin Oregon 550t startet/bootet nicht mehr.

    Ich habe die aktuellste Version aufgespielt und am Rechner zeigt er auch das Gerät an und es hat eine Verbindung.

    Laut Update ist auch keine neue Firmware verfügbar.

    Aktuell ist Version 6.6

    Freier interner Speicher ist 894,8 von 974,4 MB frei - also genügend


    Was macht das Gerät?

    -> Es startet und zeigt das Garmin Logo

    -> Der Bildschirm dunkelt ab und wird im unteren Bereich schwarz

    -> Der Startvorgang endet und nur noch das entfernen der Batterien hilft.


    Rechner

    -> Das Gerät lässt sich in den Rechnermodus stellen und ich kann das Gerät auf dem Rechner sehen/administrieren

    -> Updateservice ist auch möglich

    -> Infos zum Gerät mit Info über internen Speicher lässt sich ebenfalls aufrufen



    Kann mir jemand helfen, wie ich das Gerät eventuell zurücksetzen kann?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Gerät wieder gängig zu machen?


    Bin um jeden Tipp dankbar


    Viele Grüße


    Armin

  • Hallo,


    das ist ein bekanntes Problem beim Oregon.


    Hier 2 Vorschläge


    Master Reset für das Garmin Oregon:


    Schalte das Garmin Oregon GPS Gerät aus. Display links oben gedrückt halten + Einschalt Taste drücken. Jetzt wird man gefragt ob man die Benutzerdaten löschen möchte, dies muss man mit "Ja" oder "Yes" bestätigen. Das Gerät wird anschließend zurückgesetzt.



    Forced USB Mass Storage Mode


    Dieser Modus ist ab der Firmware 2.85 verfügbar.


    Wenn ein Garmin Oregon beim Start / Boot Vorgang einfriert oder sich aufhängt (z.B. beim Laden der Karten) können neu geladene Karten oder GPX Dateien das Problem sein. Der Massenspeichermodus (Forced USB Mass Storage Mode) ermöglicht den direkten Zugriff auf den Speicher, damit das Oregon bereinigt werden kann.


    Verbinde das Garmin Oregon per USB Kabel mit dem PC.

    Eventuell startet das Oregon nach dem Anstecken des USB Kabels, schalte das Gerät wieder aus.

    Schalte das Oregon wieder ein und während des Boot-Vorgangs halte die Einschalt Taste für 30 Sekunden gedrückt.

    Das Garmin Oregon start jetzt im USB Massenspeichermodus.

    Lösche alle gpx und Karten Dateien (.img oder.kmz).

    Ziehe das Gerät vom Computer ab und starte es neu.

    Lag das Problem an einer defekten Datei, so sollte das Gerät jetzt wieder sauber starten.


    Schöne Grüße

    Mark

  • Master Reset für das Garmin Oregon:


    Schalte das Garmin Oregon GPS Gerät aus. Display links oben gedrückt halten + Einschalt Taste drücken. Jetzt wird man gefragt ob man die Benutzerdaten löschen möchte, dies muss man mit "Ja" oder "Yes" bestätigen. Das Gerät wird anschließend zurückgesetzt.

    Hallo Mark,


    Es kommt nicht zu der Meldung, da der Screen vorher von unten schwarz einfriert.


    Viele Grüße

    Armin

  • Hallo Mark,


    auch das funktioniert leider nicht - es sind keine gpx und .img mehr auf dem Gerät und das Verhalten bleibt immer gleich.

    Nach dem Start wird das Logo gezeigt und dann wird von unten her alles schwarz.


    Auf YouT habe ich gesehen, dass im unteren Bereich normalerweise beim Booten Textwerte angezeigt werden. Diese sehe ich nicht mehr.

    Der Bildschirm selbst funktioniert noch, da im PC Modus der Bildschirm alles im unteren Bereich korrekt anzeigt/darstellt


    Noch ein paar Tipps?

    Kann man vielleicht ein ".img" für genau dieses Gerät online irgendwo laden, damit 1:1 die Werte über den PC übertragen werden können?


    Viele Grüße


    Armin