micro sd karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

  • hallo zusammen,
    zum zweiten mal passiert mir jetzt folgendes:
    habe auf eine micro sd karte (2 gb von transcend) eine freie deutschlandkarte (OSM) gespeichert u in meinem garmin vista hcx
    verwendet-nachdem sie eine zeit einwandfrei funktioniert hat, ist sie plötzlich im vista verschwunden u beim anschliessen in einem usb-stick wird sie auch vom pc nicht mehr erkannt ("legen sie einen datenträger in das laufwerk")-da habe ich noch gedacht, war ne defekte karte-aber mit einer weiteren karte einer anderen marke (kingston) passiert jetzt dasselbe! weiss jemand was dazu zu sagen?
    ich grüsse euch,hermuti

  • Also wenn beide Karten im PC sowie im Etrex nicht mehr funktionieren, dann teste beide nochmal z.B. bei einem bekannten und wenn diese da ebenfalls nicht funktionieren, dann sind beide kaputt.


    Eventuell, hast du ein Kartenlesegerät was die Karten beim beschreiben zerstört. Hat es alles schon gegeben, z.B. werden die SanDisk Ultra 2 SD Karten in einem Garmin 60csx zerstört beim schreiben, in diesen Geräten darf man nur normale SD Karten nutzen.


    Kauf dir mal eine neue Karte, leg Sie in den PC rein und mach nur mal ein paar Route oder Wegpunkte drauf. Danach schieb Sie in dein Etrex und guck ob die Wegpunkte und Routen da sind. Falls nicht, weißt du das es an deinem PC bzw. Kartenlesegerät liegt.



    Gruß
    Mark

  • hallo mark,
    danke für die antwort,
    ich bin also mal mit der einen nicht mehr erkennbaren speicherkarte in den entsprechenden laden gegangen u habe reklamiert: bei denen funktionierte es über mein mitgebrachtes kartenlesegerät auch nicht, wohl aber mit dem dortigen lesegerät-allerdings haben die auf der karte nur einen LEEREN ordner "garmin" gefunden, obwohl da ja eine topo deutschland drauf war! wohin die karte verschwunden ist, weiss ich nicht!
    dann habe ich mir halt ein anderes lesegerät besorgt u die topo deutschland nochmals auf die alte karte geladen-momentan funktioniert s also wieder-u hoffe, dass die karte sich nicht mehr in luft auflöst
    gruss,hermuti
    p.s.: im nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass von der aufgespielten osm topo karte mit höhenlinien zuerst die höhenlinien verschwunden waren,erst später dann der ganze rest