garmin kontra freie osm-karten??

  • hallo rundum,
    hat jemand erfahrung gemacht mit osm-karten, die man auf einen micro-sd-chip spielt für z.b. das garmin vista hcx?
    Funktionieren die da immer? Bei mir sind da 2 verschiedene micro-sd-speicher-karten mit osm-dateien nacheinander plötzlich nicht mehr lesbar (weder vom vista noch vom pc)! Könnte es sein, dass die von garmin was in die firmware reingebastelt haben, das solche "artfremde" microchips unbrauchbar macht??
    Ich meine ja nur, was heute alles so getrixt wird!
    ich grüsse euch,
    hermuti

  • Hallo Hermuti,
    das ist mit Sicherheit nicht so, dass da Garmin etwas gebastelt hat. In den USA würde sowas zu riesigen Schadensersatzforderungen führen.


    Das mit deinen beiden SD-Karten ist schon merkwürdig. Wenn das Dateisystem vollkommen kaputt ist, was beim Schreiben mit Kontaktfehlern passieren könnte, müssten sie zumindest in der Datenträgerverwaltung von Windows sichbar sein und man könnte sie dort wieder Partionieren und Formatieren.


    Im übrigen haben die SD-Karten ja meist eine recht lange Garantiezeit, zumindest bei Sandisk ist das so. Da könnte man es ja auch mit einem Umtausch probieren.



    Gruß


    Juergenss

  • hallo jürgens,
    danke für die antwort,
    ich bin also mal mit der einen nicht mehr erkennbaren speicherkarte in den entsprechenden laden gegangen u habe reklamiert: bei denen funktionierte es über mein mitgebrachtes kartenlesegerät auch nicht, wohl aber mit dem dortigen lesegerät-allerdings haben die auf der karte nur einen LEEREN ordner "garmin" gefunden, obwohl da ja eine topo deutschland drauf war! wohin die karte verschwunden ist, weiss ich nicht!
    dann habe ich mir halt ein anderes lesegerät besorgt u die topo deutschland nochmals auf die alte karte geladen-momentan funktioniert s also wieder-u hoffe, dass die karte sich nicht mehr in luft auflöst
    gruss,hermuti
    p.s.: im nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass von der aufgespielten osm topo karte mit höhenlinien zuerst die höhenlinien verschwunden waren,erst später dann der ganze rest