mapsource rätsel und wo sind die flüsse geblieben?

  • hallo, ich bin neu hier und grüße alle herzlichst! :-)
    habe mir einen oregon 400t mit freizeit-basiskarte für europa gekauft und erarbeite mir langsam alle funktionen anhand von dem online handbuch. es sind einige fragen offen, also fange ich langsam an und beginne mit folgende:
    hab heute einen spaziergang im anliegenden wald gemacht und dabei die wegpunkte aufgezeichnet und als route gespeichert. nun steht im handbuch, dass ich die route auf den pc übertragen kann. hab wie angegeben den communicator von garmin installiert und dann steht im handbuch: "öffnen sie mapsource auf dem computer". ??? hab auf der garminseite mapsource runtergeladen (65mb), aber als ich es installieren wollte, kam der hinweis, dass es sich lediglich um ein update handelt. hab aber nirgends ein anderes programm gefunden. was mache ich falsch?
    noch eine zweite sache, die mich arg verwirrt: in der ganzen gegend, in der ich wohne, (leipzig) ist kein einziger flusslauf eingezeichnet auf dem oregon. nicht einmal die elster, die nun wirklich kein bächlein ist. auch wenn es nur eine basiskarte ist, müssten doch flüsse angezeigt werden oder? mache ich auch hier was falsch?
    schöne grüße
    daniel

  • hab nun sogar eine sehr schöne videoanleitung bei euch gefunden und alles nochmal so gemacht wie gezeigt aber wenn ich installieren will kommt folgende meldung: die vorherige mapsource-installation wurde nicht gefunden. setup wird jetzt beendet.

  • Das mit den fehlenden Gewässern in der Oregon 400t Freizeitkarte ist normal. Ein paar sind schon drauf, aber weniger als in der Straßenkarte City-Navigator.


    Das mit der Mapsource Installation wird dir schon gelingen. Du musst halt wirklich machen was da steht und nicht einfach auf setup klicken. Dann passiert dir nämlich was du beschreibst.


    Gruß


    Juergenss

  • danke Jürgenss!
    :oops: war ein bisschen spät und ich frustriert und hab die anweisungen nicht genau genug befolgt. very sorry. Allerdings: auf der seite stand, dass mapsource mit jeden neuen navi mitgeliefert wird. hab meins ganz korrekt über amazon gekauft und in der packung war eine einzige cd und zwar mit der gebrauchsanweisung :x ? aber so gings auch.
    wenn ich das richtig verstehe, um mit dem navi richtig wandern zu gehen, müßte ich für ca 180€ die topo v3 kaufen?
    gruß daniel

  • ok, hab jetzt die kostenlose kartenseite angeschaut und ich nehme an, ich kann die opensource karten nehmen. hmmm, bin sehr enttäuscht im moment, bin technisch eine absolute null und hatte gehofft für das geld könnte ich das gerät auspacken und loswandern, vor allem wegen der irrigen bezeichnung von "freizeit-basiskarte", die weniger flüsse anzeigt als eine straßenkarte :x, und nun muss ich mich richtig reinknien. aber zum trost scheinen euere anleitungen sogar für dummies wie mich verständlich zu sein.
    gruß daniel

  • Hallo Daniel,


    nimm die opensteetmap die kostet nichts, installanweisung nach Forum.
    Die TopoV3 ist nur ein bischen bunter und sogar etwas veraltet. Bei mir ist eine Strasse als im Bau eingezeichnet die in wirklichkeit schon ca. 2 Jahre in Betrieb ist. Aber das ist nur nebensächlich, wenn ich in einem mir fremden Gebiet wandere weiß ich das ja nicht. Da ist es für mich viel wichtiger da anzukommen wo ich hin wollte. ein paar kleine Umwege nehme ich dafür in Kauf. Lieber einen Umweg von 2 Kilometern gemacht als hoffnungslos verirrt. (In Deutschland nicht wirklich gefährlich, aber in der Wüste schon)