Was machen folgende Programme ? (Mac) ... und andere Fragen

  • Und hier meine angedrohten Fragen ...


    Was macht der Garmin MapManager ? Wenn ich diesen starte passiert nichts; ich könnte zwar etwas öffnen, aber was ?


    Macht Garmin Map Update ein Online Update der Karten ? Oder installiert der auch nur Karten auf dem GPS Gerät ? Hier kann ich ja dann auch direkt Deutschland auswählen, im Gegensatz zu MapInstall, bei dem ich die einzelnen Kacheln auswählen muss. Map Update ist mit dem 2010 Update für den City Navigator "gekommen".


    Und wo wird denn beim Mac das ganze Kartenmaterial abgelegt ?


    Und ist es normal, dass die Karten parallel installiert werden ? Ich habe jetzt die 2009 und die 2010 City Navi Karte auf dem Rechner.


    Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen !


    Gruß


    Garibaldi

  • Hallo Garibaldi,


    willkommen im Forum :)


    Zitat von "Garibaldi"

    Was macht der Garmin MapManager ? Wenn ich diesen starte passiert nichts; ich könnte zwar etwas öffnen, aber was ?


    der MapManager schiebt GMAPI-Installationen ins Standard-Verzeichnis.
    Du kannst ihn nutzen wenn du von einer Windows-IMG-Installation ein GMAPI-Paket nach konvertieren mit dem MapConverter for Windows auf den Mac kopiert hast. Du kannst das aber auch von Hand selber erledigen - siehe unten.


    Zitat

    Macht Garmin Map Update ein Online Update der Karten ? Oder installiert der auch nur Karten auf dem GPS Gerät ? Hier kann ich ja dann auch direkt Deutschland auswählen, im Gegensatz zu MapInstall, bei dem ich die einzelnen Kacheln auswählen muss. Map Update ist mit dem 2010 Update für den City Navigator "gekommen".


    vermutlich installiert dieses Programm die downgeloadete Karte auf dem Garmin-Gerät.


    Zitat

    Und wo wird denn beim Mac das ganze Kartenmaterial abgelegt ?


    Es gibt 2 Standard-Verzeichnisse (für alle User und/oder für den einzelnen User):
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/


    Zitat

    Und ist es normal, dass die Karten parallel installiert werden ? Ich habe jetzt die 2009 und die 2010 City Navi Karte auf dem Rechner.


    Bei einem Update wird die bisherige Karte nicht automatisch gelöscht. Das kannst du von Hand selber machen durch Löschen des entsprechenden GMAP-Pakets im Standard-Verzeichnis.


    Grüsse - Anton

  • ... und da sind sie auch schon !


    Wie kann man die US Basemap V2 löschen (Computer und Oregon 300) ?


    Warum werden die Maps auf zwei Verzeichnisse verteilt ?


    Die DVD Version vom City Navigator 2009 installiert sich im Systemverzeichnis unter Application Support. Das Update unter dem entsprechenden Userverzeichnis.


    Kann ich einfach Dateien auf dem Oregon 300 löschen ? Und werden diese beim aufspielen einer Karte wieder hergestellt ? Die Firmware ist ja vom Speicherinhalt her unabhängig, nehme ich mal an !?


    Gruß


    Garibaldi

  • Hallo Garibaldi,


    bitte schreibe immer dazu ob du den Computer oder das Garmin-Gerät meinst . . .


    Zitat von "Garibaldi"

    Wie kann man die US Basemap V2 löschen (Computer und Oregon 300) ?


    wozu? Die PC-Karte oder die Basemap auf dem Oregon?
    ich dachte der Oregon hat eine weltweite Basemap?


    Zitat

    Warum werden die Maps auf zwei Verzeichnisse verteilt ?


    Welche Karten und welche Verzeichnisse meinst du.
    Auf dem Oregon kannst du Karten in den internen Speicher legen und auf die Speicherkarte (jeweils im Verzeichnis "Garmin")


    Zitat

    Die DVD Version vom City Navigator 2009 installiert sich im Systemverzeichnis unter Application Support. Das Update unter dem entsprechenden Userverzeichnis.


    Wenn es dich stört dann verschiebe die Dateien von Hand.


    Zitat

    Kann ich einfach Dateien auf dem Oregon 300 löschen ? Und werden diese beim aufspielen einer Karte wieder hergestellt ? Die Firmware ist ja vom Speicherinhalt her unabhängig, nehme ich mal an !?


    Vor jedem Löschen sollte man ein Sicherungs-Kopie der Dateien anlegen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,



    Zitat von "Garibaldi"

    Wie kann man die US Basemap V2 löschen (Computer und Oregon 300) ?


    Zitat von "Anton"

    wozu? Die PC-Karte oder die Basemap auf dem Oregon?
    ich dachte der Oregon hat eine weltweite Basemap?


    Es ist eine weltweite Karte. Die Bezeichnung ist aber trotzdem US Basemap V2; warum auch immer ! Da ich die Karte nicht benötige, dachte ich man könnte zumindest auf dem Oregon 300 etwas Speicherplatz einsparen.



    Zitat von "Garibaldi"

    Warum werden die Maps auf zwei Verzeichnisse verteilt ? Die DVD Version vom City Navigator 2009 installiert sich im Systemverzeichnis unter Application Support. Das Update unter dem entsprechenden Userverzeichnis.


    Zitat von "Anton"

    Wenn es dich stört dann verschiebe die Dateien von Hand.


    Und dann findet er die Karte noch ? Das probiere ich dann mal aus.


    Danke !


    Gruß


    Garibaldi

  • Hallo Garibaldi,


    wie die Basemap auf dem Oregon heisst weiss ich nicht. Du solltest sie aber nicht löschen da das Gerät beim Herauszoomen die Basemap braucht.
    Die US Basemap v2 ist im Programmpaket selber gespeichert. Diese zu entfernen macht wenig Sinn da sie nur 9,8MB auf der Festplatte des Macs benötigt.


    Solange die GMAP-Pakete in den Standard-Verzeichnissen liegen kann RoadTrip diese verwenden. Die Freischaltcodes aus der "UnlockCodes.ucx" darfst du nicht vergessen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    auf dem Oregon heisst die Basemap übrigens WW DEM BASEMAP NR und in RoadTrip US BASEMAP V2.


    Wenn die Karte so klein ist, dann lasse ich die einfach drauf.


    Und hier sind schon wieder ein paar blöde Fragen :wink:


    Ich habe jetzt die TOPO Deutschland V3 bekommen. Kann man auf die microSD Karte auch noch andere Daten schreiben ? Die Karte ist ja anscheinend nicht geschützt. Im übrigen auch nicht gegen löschen :shock:


    Wenn ich meine Daten von dem Oregon in Roadtrip einlese und dann meinetwegen die Wegpunkte noch auf dem Mac nachbearbeite, werden diese beim Senden an das Gerät nicht synchronisiert sondern einfach ins Gerät kopiert. Ich habe dann den Wegpunkt doppelt drin - die bearbeitete Version und die vom Oregon. Und wenn ich Einträge in Roadtrip lösche und dann die Daten vom Gerät wieder lese, sind die Daten wieder da. Ist es richtig, dass RoadTrip keine Synchronisation durchführt, sondern wirklich nur alles ausliest und alles wieder hochschiebt - ein eindeutiges Synchronisationskriterium wären ja die GPS Daten inkl. Zeitstempel.


    Meine Tracks werden nicht in Roadtrip eingelesen. Es ist immer nur der aktuelle Track da, aber nicht die gespeicherten. Über importieren kann ich die Tracks aber einlesen. Was passiert da ?


    Gruß


    Garibaldi

  • Hallo Uwe,


    vorweg:


    die beiliegende SD-Speicherkarte der TOPO D v3 ist nicht für eigene Daten gedacht. Am Besten wegschliessen . . .


    Es hindert dich aber niemand daran deine Geräte und Software/Karten mutwillig zu zerstören/löschen. Garmin verkauft dir gerne neue.
    Du kannst auch dein iPhone vor dem T-Punkt solange auf den Boden werfen bis es auseinanderfällt.


    Grüsse - Anton


  • Wieso sollte ich die wegschliessen ? Die befindet sich jetzt in meinem Gerät und funktioniert wunderbar. :wink:


    Ich könnte natürlich auch einfach von meiner DVD Version die Daten in den internen Speicher kopieren, wobei dieser für die gesamte Karte nicht ausreichen würde :lol:


    Ich versuche ja nur gerade durch diese Garmin Verwaltungsstrukturen für die Software und das Kartenmaterial irgendwie durchzublicken :?: :roll:


    Ein richtiges Konzept kann ich leider nicht erkennen ... Sieht er nach einer organisch gewachsenen Struktur aus. Warum z.B. ist die microSD Karte nicht einfach schreibgeschützt ?


    Gruß


    Garibaldi

  • Zitat von "macnetz"


    Du kannst auch dein iPhone vor dem T-Punkt solange auf den Boden werfen bis es auseinanderfällt.


    Ich kann aber auf meinem iPhone nicht einfach so elementare Bestandteile der Software löschen, so dass das iPhone seine grundlegenden Funktionen nicht mehr erfüllen kann.


    Und ich rede ja auch nicht davon mein Oregon einfach auf den Boden zu werfen ...


    Gruß


    Garibaldi :wink:

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Uwe,


    mein Rat ist kostenlos - aber leider oft umsonst . . .
    eine eigene mSD-Speicherkarte kostet dich ca 5€
    eine überschriebene TOPO D v3-Speicherkarte kostet dich ca 40€ + Porto.


    SCNR - Anton


    Hallo Anton,


    aber für was benötigt man die Karte dann überhaupt ? Das ist mir dann völlig unklar.


    Gruß


    Garibaldi

  • Zitat von "Garibaldi"

    Warum z.B. ist die microSD Karte nicht einfach schreibgeschützt ?


    Ja, das haben wir auch Garmin schon gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Aber eine Schreibschutzriegel der per Hardware/Schalter gegen Beschreiben schützt gibt es nicht und ist auch nicht sinnvoll, da das Gerät ja auch evtl. die Tracks auf die SD-Karte schreiben möchte.


    Daher: Vorher ein Backup der Daten deiner Karte auf dem PC bzw der externen Harddisk machen. Wenn mal auf der SD-Karte etwas versehentlich gelöscht wird, kannst du es jederzeit wiederherstellen.
    Die vorinstallierte Karte auf der SD-Karte hat ihren eigenen Wert, auch wenn Du die DVD besitzt. Diese Karte läuft nämlich in jedem Gerät, also auch z.B. in deinem Nüvi oder egal welchem Garmingerät. Die Karten aber, die du mit der DVD version erzeugst, laufen nur auf dem einzigen Gerät, für das die Freischaltung gilt.


    Viele Grüße


    Juergenss

  • Zitat von "Garibaldi"

    aber für was benötigt man die Karte dann überhaupt ? Das ist mir dann völlig unklar.

    Hallo Uwe,


    die beiliegende Speicherkarte ist für alle Garmin-Geräte die nicht den Freischaltcode deines Oregons nutzen können. Also evtl. Zweitgeräte (Auto, Motorrad, Boots-Navis) oder das Gerät deines Touren-Kumpels.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Uwe,


    die beiliegende Speicherkarte ist für alle Garmin-Geräte die nicht den Freischaltcode deines Oregons nutzen können. Also evtl. Zweitgeräte (Auto, Motorrad, Boots-Navis) oder das Gerät deines Touren-Kumpels.


    Grüsse - Anton


    OK - Jetzt habe ich das mit der zusätzlichen MicroSD Karte verstanden. Ich dachte die beigelegte SD Karte wird ebenfalls an das Gerät gebunden.


    Dann werde ich mir heute mal eine microSD Karte besorgen. Gibt es da seitens dem Oregon (Garmin) irgendwelche Größenbeschränkungen ? 4 GB sollte ja funktionieren, oder ?


    Gruß


    Garibaldi