Tracks vom PC in das ActivLog des Garmin GPSMap laden
Da man aus verschiedenen Touren Portalen auch GPS Tracks herunterladen kann, sowie auch mit Tracks zusammenstellen kann, hier eine kleine Anleitung wie man auch Tracks mit mehr als 500 Punkten auf das GPSMap laden kann.
Definition:
"Track" bezeichnet ursprünglich einen bereits gefahrenen Weg.
"Route" ist alles was geplant wird.
Zur Planung am PC empfiehlt sich deshalb immer Route zu wählen.
Normal laden Programme wie Mapsource, MagicMaps, Fugawi und TTQV Tracks in den Unterspeicher des Gerätes. Ein Speichern von Tracks auf die Speicherkarte ist möglich, jedoch können die Tracks dann nicht vom GPSMap gelesen werden. Der Nachteil bei einer Speicherung der Tracks in den Unterspeicher des Gerätes ist der, das der Track nicht mehr als 500 Punkte besitzen darf. Hat der Track doch mehr als 500 Ounkte kommt die Meldung "Der Track wurde gekürzt".
Um dies zu verhindern muss man dem Track die Benennung "ACTIVE LOG" geben, denn dann wird der Track automatisch in den Hauptspeicher geladen. Dies hat den Vorteil, das der Track mehr als 500 Punkten haben kann. Die Begrenzung liegt bei 10000 Punkten.
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_2_3.jpg]
Diese Variante hat aber einen Nachteil und zwar werden die Trackpunkte in den Active Log geschrieben, der eigentlich zur Aufzeichnung gut ist. Zeichnet man weiter auf, sollte man darauf achten, das bei erreichen der 10000 Punkte, der Active Log von vorne überschrieben wird. Daher ist es auch möglich Tracks mit über 500 Punkten mit der Schere in Mapsource zu trennen, dann mit Mapsource ganz normal ohne die Bezeichnung "ACTIVE LOG" in den Save Log des Gerätes zu laden. Es werden dann auch alle Tracks auf der Karte angezeigt.
Weitere Informationen gibt es in der Anleitung von juergenss
http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html !