60CSx lässt sich nicht mehr einschalten

• Hallo,

ich komme gleich zur Sache. Mein Garmin lässt sich nicht mehr einschalten. Meine Tochter hat damit rumgespielt und es ist ein paar mal heftiger auf dem Teppich geknallt. :cry:

Vorher waren schon die Batteriekontakte abgebrochen, aber es hatte immer noch funktioniert.

Ich habe keine Garantie mehr auf das Gerät, daher wende ich mich an euch.

Wenn ich den Powerknopf betätige passiert quasi garnichts.

Gibts da nen Rat eurerseits oder gibt es eine Möglichkeit es noch an Bstler zu verkaufen?

Gruß

tommi

• Naja,

den passenden Schraubendreher wirst Du haben und wenn Du schon nicht das passende Lötwerkzeug hast, wird vermutlich auch die Kenntnis fehlen. Das soll keine Abwertung sein, aber es gibt auch eine weniger gefährliche "Reparatur".

Der beste Weg ist, sich einen Glasfaser-Radierstift zu besorgen. So etwas bekommt man in besseren Schreibwarengeschäften. Conrad elektronik hat sie auch. Die "Mine" besteht aus einem Bündel feiner Glasfäden, mit denen man z.B. in der Architektur Pläne radiert.

Wenn es nur an Kontaktproblemen liegt, dürfte es genügen zwei bis dreimal über die Kontaktstellen zu streichen. Wenn Du es ganz besonders gut machen willst, tauchst Du ein Wattestäbchen in einen Tropfen normalen Spiritus und reibst damit die Kontaktflächen und Federn ab.

Notfalls tut es auch die "blaue" (harte) Seite eines herkömmlichen Radiergummies, allerdings sollte man keine "Schrubbel" im Gerät zurücklassen und die Kontakte danach auf alle Fälle mit Spiritus abreiben.

Mehr braucht es nicht. Die Kabel sind nur für die "Schüttelbiker" nötig.

Gruß,
    Grauradler

• Die zweite Variante hab ich jetzt nicht mehr ausprobieren können, da die erste Lösung super funktioniert hat. Vielen Dank trotzdem. Vielleicht finden ja andere mit dem gleichen Problem diesen Beitrag.

Wir haben es jedoch etwas anders gelötet. Wir haben die Kontakte der Platine direkt mit den Kontakten im Batterieschacht verbunden. Sieht zwar nicht hübsch aus, funktioniert aber wieder tadellos.

Vielen Dank nochmal!