Kann Karte nicht freischalten

  • Hallo,
    ich besitze das etrex Venture Cx, und habe mir eine SD - Karte gekauft, auf welcher die Karten Topo Österreich v2, Land Navigator Italia, Topo Schweiz/Suisse v2 drauf sein sollen. Nun, wenn ich die Karte in mein Gerät schiebe, und starte, kommt erstmal nichts, nach ca 10 sec kommt diese Meldung:


    Zitat

    Kann Karte nicht freischalten


    Auf der Vorderseite der Karte steht auch ein "Code".


    Auch stehen in der gmapsupp.UNL 3 "Codes".


    Über eure Hilfe wäre ich erfreut :)


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    willkommen im Forum :) .


    Es gibt die von dir angegebenen Karten nicht als vorinstallierte Karten von Garmin auf einer SD-Karte. Das von dir gekaufte Produkt kann also nur eine nicht legale Kopie sein.


    Mit der Software InfoUC (http://radtouren.free.fr/gps/InfoUC.exe
    ) kannst du dir anzeigen lassen, für welche Gerätekennung und welche Karte die 3 Freischaltcodes in der gmapsupp.unl Datei gültig sind.
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jedenfalls nicht für deinen etrex Venture.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,


    Vielen Dank ;)


    Ich habe das die 3 Codes der gmapsupp.UNL Datei checken lassen, es kommt immer:


    The unlock key is valid


    Das müsste doch heißen, dass er verfügbar ist?!


    Der Code auf MicroSD Karte hat Zahlen = kein richtiger Code


    ... hoffe ihr könnt trotzdem helfen



    Nur um das klarzustellen, ich habe diese Karte auf einem legalen Shop gekauft (ebay), und auch gedacht, ich bekomme legale Ware!


    Gruß Jonas

  • Dass der Key, bzw die Keys gültig sind, bezweifele ich ich nicht. Nur eben für ein anderes Gerät. Denn deine Geräte ID konnte der Verkäufer ja nicht kennen. Du musst eben auch die "Unit ID" , die für den Key InfoUC anzeigt, mit der Unit ID (das ist die Gerätekennung) deines Geräts vergleichen. Dann siehst Du schon woran es liegt, dass die Karte nicht läuft.


    Falls du von einem gewerblichen ebay- Händler gekauft hast, kannst du die Karte ja zurückgeben. Außerdem hast du ja seine Identität über deine Zahlung, daher kannst du auch bei einem Privatverkauf mit einer Anzeige drohen, wenn die Rücknahme verweigert wird.


    Gruß


    Juergenss

  • google mal nach "xxx"


    MOD: Hallo blümj, leider kann es zu Problemen für das komplette Forum kommen, wenn hier im Forum Tipps zu illegalen Tools gegeben werden, wir wollen hier ja noch lange zusammen quatschen, daher habe ich das mal in xxx verändert, wer das wirklich will wird es schon finden :wink: . Danke für dein Verständnis. :)

  • Hallo Editor,


    ich hoffe du weißt, das man sich mit dem Besitz solcher Ware auch strafbar macht, ich würde dir daher auch empfehlen, die Ware schnellstens an den Verkäufer zurück zu senden.


    Damit dies nicht anderen Kunden passiert, hier eine kleine Info dazu:


    Warum sollte man beim Kauf von Garmin Karten, bei Ebay aufpassen ?!


    Bei Ebay werden oft Karten für Garmin Geräte auf SD Speicherkarte angeboten. Zwar gibt es natürlich auch seriöse Händler bei Ebay, doch es tummeln sich dort viele schwarze Schafe und auch Käufer können sich strafbar machen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Zudem schaden diese unseriösen Händler die seriösen Händler, da Kunden natürlich lieber nur rund 50 Euro für eine SD Karte ausgeben, auf der die Garmin TOPO Deutschland V3 + die Schweiz V2 drauf ist. Beim seriösen Händler, der nur original Ware verkauft, würde man dafür rund 480 Euro bezahlen. Zudem kann man diese Karten nicht auf dem Computer benutzen um z.B. Routen zu planen! Dies ist für die meisten natürlich ein KO Kriterium, denn wofür eine Topo V3 + Scheiz V2 auf dem Gerät wenn man keine Routen damit planen kann um diese später ab zu laufen.


    Deshalb nochmal für alle, Karten von Garmin gibt es nicht zusammen sondern nur einzeln auf SD Speicherkarte zu erwerben. Angebote die etwa so lauten Ein mikro sd Original Garmin TOPO Deutschland V3 + Ein mikro sd Österreich V2 + Schweiz V2 Map 2009/2010 (All Regions) ist gefälscht und illegal.


    Gruß

  • Zitat

    Deshalb nochmal für alle, Karten von Garmin gibt es nicht zusammen sondern nur einzeln auf SD Speicherkarte zu erwerben. Angebote die etwa so lauten Ein mikro sd Original Garmin TOPO Deutschland V3 + Ein mikro sd Österreich V2 + Schweiz V2 Map 2009/2010 (All Regions) ist gefälscht und illegal.


    Als Philantrop sehe ich das nicht unbedingt so:
    Was ist, wenn ich mir z.B. eine CD von der Topo Ö. v2 und der Topo Schweiz v2 ganz legal bei Garmin erwerbe und hernach mittels MapSource beide Karten auf eine SD oder Micor SD-Karte installiere und ich später diese mit dem Navi verkaufe? Das ist doch nicht illegal und ich darf mir auch die Original CD behalten denn ich bin ja zum Verkauf dieser nicht gezwungen, oder?


    Also bitte etwas Vorsicht mit voreiligen Beschuldigungen -Danke-

  • Zitat von "blümj"

    ich später diese mit dem Navi verkaufe?


    Hallo blümj,


    es geht aber um Angebote ohne Navi. Also nur SD-Karten mit mehreren Garmin-Kartenprodukten drauf. Von diesen Angeboten wimmelt es nur so in ebay. Und diese sind sicher illegal oder laufen eben nicht auf dem eigenen Navi. Daher denke ich kann man vor dem Kauf zurecht warnen.


    Navis zusammen mit solchen Karten und ohne die dazugehörige CD habe ich noch nicht gesehen. Das machte auch keinen Sinn. Ein Verkäufer könnte für seinen Navi zusammen mit der Original-CD doch einen höheren Preis erzielen. Mit der CD/DVD alleine kann er legal eh nichts mehr anfangen, und illegal tut es auch eine Backup-CD des Mapsourceproduktes.


    Gruß


    Juergenss

  • Ich habe mich mal an einen Mitarbeiter aus der EDV Abteilung von Garmin gewendet und der meinte, das Garmin regelmäßig im Internet unterwegs ist und natürlich auch bei Ebay. Dort lassen Sie Accounts sperren, die solche gebundelten Karten auf SD Karten verkaufen. Zumal es auch echt schlaue Leute gibt, die das noch nicht mal aus dem Ausland machen, sondern in Deutschland ??? :roll: Die kommen auch sicher nicht um eine Anzeige drum herum. Ich finde es gerecht, denn als normaler Händler will man ja auch seine Produkte los werden.


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    es geht aber um Angebote ohne Navi


    Ja das ist klar, dann ist etwas faul. Finde das auch nicht seriös, sich so Geld zu beschaffen - das gehört auf alle Fälle unterbunden.


    Technisch gesehen ist es (leider) möglich, SD-Karten zu "bauen", die in allen Germin-Navis funktionieren.