Sehr schlechter GPS Empfang mit Etrex Vista HCx warum?

  • Hallo,


    heute war ich mal wieder mit meinen eTrex Vista HCx unterwegs gewesen. Nachdem ich das Gerät angeschaltet habe und losgelaufen bin habe ich Probleme mit dem Satteliten Empfang gheabt.


    Ich bin in Steinbach bei Frankfurt am Main in den Oberurseler Stadtwald gleich losgegangen ohne auf den Satteliten Empfang zu warten,


    Derzeit sind noch mit viel Blättern an den Laubbäumen. Das Wetter war schön, nur ein par Wolken, es war relaitv warm für den Oktober.


    Die GPS Signale / Empfang war katastrophal. Auf der Sattelitenseite waren die Balken immer sehr weit unten, meistens wurden nur 2 bis 3 Satteliten empfangen, die Signalstärke schwankte ständig hin und her, es kamen auch Meldungen: Kein GPS Empfang


    Normalerweiße sind die Balken im Dichten Wald eigentlich immer im oberen Bereich, und ich habe mindestens 5 bis 7 Satelliten empfangen.


    Ich habe dann ohne GPS nutzen ausgewählt und gleich danach Neue Postioin ausgewählt. Bin aber dabei nicht stehen geblieben sondern weiter gelaufen. Über 10 Minuten stand das Satteliten Orten.


    Im Freien Feld war der Empfang dann besser gewesen aber auch nicht so überragend.


    Ich habe gelesen, das die HCx Geräte eine Hochempfindliche Antenne haben und wundere mich, das ich so einen grottenschlechten Empfang habe,


    Ist evtl. mein Gerät oder die Antenne defekt? Ich habe WAAS / EGNOS ausgeschaltet.


    Oder kann sowas durchaus vorkommen das der Empfang so miserabel ist?


    Vor kurzem hatte ich schonmal das Phänomem gehabt, aber nach ausführen von Neue Postion war alles wieder so wie gewohnt.


    Gruß


    Tutlipup

  • Hallo,


    normal ist der Empfang beim etrex gut, falls das Gerät weiterhin einen grauenhaften Empfang hat, würde ich es mal einschicken.


    Siehe auch hier http://www.gps-forum.net/gps-u…-und-vergleich-t2167.html


    Gruß
    Mark

  • Hallo Juergenss,


    danke für die Info.


    Habe mal die Diganoseseite aufgerufen und gesehen das ich Firmware 2.90 drauf habe, weiß jetzt nicht ob es die aktuellste version ist.


    Ich will es am Wochenende nochmal testen ob der Empfang immer noch so schlecht ist.


    Kann das auch mit der Umstellung der Sommer auf winterzeit zu tun haben?


    Hätte ich die Zeit von Hand umstellen sollen? Evtl hat ja der Almanach nicht mehr gestimmt und da im Wald nicht so doller Empfang ist als auf freien feld hat es dann nicht geklappt mit dem Almanach update.


    Habe mal mit globetrotter gesprochen, der meinte dort es kann schon mal vorkommen ich soll es beobachten.


    Mir ist das Gerät vor Kurzem dummerweise aus der Ahnd gerutscht, ich hoffe nicht das irgendwasd efekt ist inne drinnen aber klappern höre ich nix.


    Gruß


    Tutlipup

  • Hallo Garmin Admin


    danke für die Antwort.


    kan das evtl auch mit der Zeiteinstellung zu tun haben?


    Es war ja an diesem Tag die Zeit auf Winterzeit umestellt worden, evtl war meine Systemzeit eine Stunde zu weit vorne und der Abgleich mit den Satelliten war dann schwieirg weil ich ja auch dei Zeit für die Positionsbestimmung brauche.


    Ich werde es am Wochende nochmal testen, mal sehen was los ist.


    Vorher werde ich aber mal 2 Minuten im Freien stehen und gucken wied er Empfang ist bevor ich losgehe.


    Evtl nochmal Neu orten.


    Gruß


    Tutlipup


  • hallo tutlipup
    ich habe auch ein etrex vista hcx, das auch sehr gut funktionierte, bis es mir mal aus der hand gerutscht ist, danach gingen ein oder 2 wichtige funktionen nicht mehr-hab vergessen, welche das waren-geklappert hat aber auch nix-
    habe das gerät (noch innerhalb der garantie) zurückgeschickt u kommentarlos ein neues bekommen-
    das von "runtergefallen" hab ich allerdings verschwiegen-
    ich grüsse dich-hermuti

  • Hallo Tutlipup,
    Ich habe seit über einem Jahr das eTrex Vista und hatte am Anfang auch
    2-3 mal solche Ausfälle( im Zeitraum von ca. 4 Monaten). Habe dann Firmware 3.00 drauf gemacht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.
    Gruß

  • Hallo grobistollo,


    danke für diese Info :D


    Meine Firmware Version war 2.90, habe sie upgedatet auf 3.10.


    Ausserdem kam beim Web Updater noch ein weiteres Update für den GPS Chipset Typ M2, den habe ich auch gleich ausgeführt.


    Hoffentlich hat das geholfen. Werde es am Wochende testen.


    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "grobistollo"

    Hallo Tutlipup,
    Ich habe seit über einem Jahr das eTrex Vista und hatte am Anfang auch
    2-3 mal solche Ausfälle( im Zeitraum von ca. 4 Monaten). Habe dann Firmware 3.00 drauf gemacht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.
    Gruß

  • Hallo Hermuti,


    dummerweise sieht man bei mir eine kleine Stelle im Plastik in der Nähe wo der Joystick ist, also kann ich es wohl schlecht verschweigen. Zum Glück habe ich eine Gürteltasche um das Gerät (hauptsächlich um mein Display vor Kratzern zu schützen) deswegen ist nicht mehr passiert.


    Habe mal die neueste Firmware draufgespielt, mal gucken ob es hilft.


    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "hermuti"

    hallo tutlipup
    ich habe auch ein etrex vista hcx, das auch sehr gut funktionierte, bis es mir mal aus der hand gerutscht ist, danach gingen ein oder 2 wichtige funktionen nicht mehr-hab vergessen, welche das waren-geklappert hat aber auch nix-
    habe das gerät (noch innerhalb der garantie) zurückgeschickt u kommentarlos ein neues bekommen-
    das von "runtergefallen" hab ich allerdings verschwiegen-
    ich grüsse dich-hermuti

  • Hallo Prizo,


    dammed :cry: das wärs gewesen.


    Habe wie schon erwähnt mal die Firmware erneuert mal sehen ob es hilft.


    Habe das Gerät ja erst seit Mai, anonnsten wenn es wieder Auftritt, zum Händler.



    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "Prizo"

    Hallo tutlipup,
    auch wenn ich dir damit eine Hoffnung nehm: An der Zeitumstellung kann's nicht liegen. Intern rechnet das GPS immer mit der UTC. Und die tickert unbeeindruckt von Zeitzonen, Sommer-/Winterzeitumstellungen oder was auch immer* so vor sich hin.


    Gruß, Prizo


    (*Für Interessierte, z.B. http://webcam.fsco.de/utc.php?sprache=de (4.Absatz))

  • Hallo Hermuti,


    gut zu wissen,


    Also habe ja die neueste Firmware drauf, teste es ASAP aber weiß nicht ob es schon dieses Wochenende klaptt.


    Gruß


    Frank


    Zitat von "hermuti"

    hallo Tutlipup,
    bei meiner reklamation gabs keine probleme, das gerät hatte vom sturz
    ne weithin sichtbare schramme
    gruss,hermuti

  • So, nachdem ich die aktuellste Firmware 3.1 drauf installiert habe bin ich
    heute mit meinem e Trex Vista Hcx wieder an die selbe Stelle gefahren wo ich dieProblem hatte.


    Nach dem Einschalten hat es so ca 2 bis 3 Minuten geadauert da hatte ich 4 Satellieten empfangen und die Genauigkeit war 9 Meter. Nach 10 Minuten dann 5 oder 6 Satteliten nach 15 dann 6, und nach 30 Minuten (oder auch vorher) dann 8 - 9 Satelliten. 6 davon hatten sehr guten Empfang, 3 so im mittleren Bereich.


    Also entweder war es das Firmware Update oder aber die Satteliten standen damals ungünstig.


    Ich hoffe nur das wars dann und mei Geröt ist OK.

  • So vor ca. 3 Wochen fig das Gerät wieder die selben Symtome zu zeigen.


    Bin dann mit den Gerät zu Globetrotter gegangen, dort habe ich dann ein neues Gerät erhalten.


    Das lief einwandfrei, habe es aber noch nicht richtig und länger testen können werd das aber bald nacholen.


    Gruß


    Tutlipup