Hallo,
hoppala - erst das 2. Posting hier... schluck
Habt ihr Erfahrungen mit dem Tracking auf Flugreisen? Angeblich sind GPS-Empfänger an Bord verboten, angeblich wegen der BlueTooth-Schnittstelle.
Hoffe auf positive Antworten
Martin
Hallo,
hoppala - erst das 2. Posting hier... schluck
Habt ihr Erfahrungen mit dem Tracking auf Flugreisen? Angeblich sind GPS-Empfänger an Bord verboten, angeblich wegen der BlueTooth-Schnittstelle.
Hoffe auf positive Antworten
Martin
Ich hatte während meines Fluges im Juni "total vergessen", mein 60er auszuschalten und hatte "zufälligerweise" einen Platz direkt am Fenster, so dass das Garmin die ganze Zeit tollen Empfang hatte.
Das Garmin hatte ich im kurzen Hemdsärmel deponiert, am linken Arm, also direkt am Fenster, so dass es auch niemand mitbekommen hat, dass das Gerät nicht ausgeschaltet war.
War schon witzig, die Werte auf der Monitoranzeige im Flieger mit dem des Garmin zu vergleichen und zu schauen, wo man gerade rüberflog.
Wichtig(!!!) ist, den Höhenmesser auf feste Höhe einzustellen, sonst misst der nur die ermittelte Höhe aus dem Kabinendruck, also was mit 2000 Meter.
Mit der Einstellung fester Höhe wird der Track mit GPS-Höhe gespeichert und sieht dann auf Google Earth richtig gut aus.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097
So sieht der Track dann in GE aus:
Landeanflug Teneriffa:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1093827.jpg]
(Einstellung in den Eigenschaften des Tracks in GE "Höhenlinie bis zum Boden")
Das find ich ja klasse, muss ich auch mal ausprobieren.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1095032.png]
Das meinte ich mit Einstellungen (müsste unter Windows ähnlich aussehen)
Bei Trackinformation....
Ich finde auch, daß das super aussieht. Aber damit ist die Frage nach der Legalität noch nicht beantwortet.
Martin
Einige erlauben es, andere nicht:
http://www.kowoma.de/gps/zusat…erungen/GPSimFlugzeug.htm
Bei älteren Boings soll es angeblich zu Interferenzen kommen können.
Aber bei dem bisschen an Sendeaktivität, was die Handhelds rauspusten, sollte das eigentlich nichts ausmachen, im Normalfall.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1029114.jpg]
Im Zweifelsfall müsste man den Piloten fragen, der hat die "Befehlsgewalt" an Bord und darf erlauben oder verbieten, in einem Forum schrieb ein User, dass er auf einem Flug nach Norwegen sogar vom Piloten nach vorn gerufen wurde, damit er und der Pilot die GPS-Angaben ihrer Geräte vergleichen konnten.
Danke für die Erklärungen und besonders für den Link!
Was ich noch nicht verstehe: was muß ich an meinem 60CSx alles einstellen, damit ich die Daten perfekt aufzeichnen kann?
Daß ich die Höhe nicht vom Barometer nehmen darf sondern vom GPS ist klar. Aber brauche ich sonst noch was? (Denke bitte dran: ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet GPS).
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Martin
Das einzig wichtige ist Fester Höhe.
Dann kannst Du noch die Intervalle der Trackaufzichnung variieren, muss man aber nicht.
Kann ich den Intervall auch während der Aufzeichnung ändern?
Keine Ahnung, noch nie probiert, ob das geht.....
Habe jetzt auch mal damit rumgespielt. Hier eine Landung mit Durchstarten wegen sehr starken Winds und anschließender Landung in Gegenrichtung in Barcelona:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1287015.jpg]
Juergens
Schönes Bild, Durchstarten hab ich glücklicherweise noch nicht erlebt !
Gruß
Zitat von "kingoftf"Das einzig wichtige ist Fester Höhe.
Dann kannst Du noch die Intervalle der Trackaufzichnung variieren, muss man aber nicht.
Das das mit Barometer funktioniert bem Colorado 300 irgehdwie nicht
Oder mache ich was Falsch??
Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben:
http://www.gps-forum.net/hohen…ung-im-flugzeug-t407.html
Gruß