Touren nachfahren

  • Meine Fragen: sicherlich die 100.000, aber für mich gibt es sicherlich Antworten, dass ich es nachvollziehen kann.
    Habe Garmin map 60 csx
    1. Wenn ich Radtouren aus dem Netz nachfahren will und auf das Garmin runterlade haben die meist zu viele Wegpunkte (Z. Bsp 925 oder viel mehr) Dann wird die Tour nur verkürzt mit 250 Punkten dargestellt. Also reduziere ich bei gpsies die Wegpunkte auf 250 und dann wird die Tour vollständig dargestellt. Ist die Vorgehensweise richtig?
    2. Nicht lachen: Wenn ich die Piepgeräusche hören will, das ich die Tour richtig fahre, muss ich dann die geladene Tour als Route oder als Track fahren?
    3. Bitte sagt mir noch mal, warum es nicht piept? Liegt es an der vorher durchgeführten Reduzierung der Wegpunkte oder habe ich an dem Navi was verstellt?
    Danke,

  • Hallo,
    zu 1. Ja, das ist eine richtige Vorgehensweise! Normalerweise entsteht durch das Einschrumpfen noch nicht mal eine nennenswerte Abweichung.
    Sofern Du den Trackspeicher des Geräts nicht bzw. nicht vollständig zur Aufzeichnung nutzen willst, gibt's auch die Möglichkeit einen (in Zahlen: 1) Track in genau diesen Speicher abzulegen. Dazu muss der Track zwingend "Active Log" (hmm, war's mit oder ohne Leerzeichen...?) heissen. Der taucht dann natürlich nicht unter "gespeicherte Tracks" auf, sondern den bekommst über Tracback.
    zu 2. Nur beim Routing piepst es.
    zu 3. Wenn's beim Routing nicht piepst und sonst alles richtig eingestellt ist, bist Du wohl dem Bug aufgesessen: Man muss während des Route Abfahren einmal eine Geschwindigkeit von schätzungsweise 15km/h überschritten haben. Ab dann kommen die Abbiegehinweise und Hinweistöne. Ab dann kommen sie durchgehend bis zum Start einer neuen Route. Hier...
    http://www.gps-forum.net/gelos…t-nur-manchmal-t2540.html
    ...gibt's einen etwas ausufernden Beitrag von mir dazu.
    Gruß, Prizo

  • zu 3.)


    Vielleicht ist es keine Route sondern ein Track? Werden denn Routing-Informationen wie z.B. wann man abbiegen soll angezeigt oder siehst du im Prinzip nur eine fette Linie?


    Ach ja: Ich nutze generell nur Tracks. Als Radfahrer reicht das vollkommen. Ok, piepen gibt es dann auch nicht. Aber Ton habe ich als erstes ausgestellt.

  • zu 3. Die Frage sollte für mich Klarheit schaffen, wann es überhaupt piept. Ich kann mir ja bei gpsies die Touren als Track oder als Route runterladen. Meistens fahre ich mit dem RR in Italien oder Frankreich ausgiebige Touren allein, die ich mir nur am Computer anschaue und verlasse mich unterwegs 100 Prozentig auf das Navi. Karten habe ich dann keine dabei und sprechen kann ich auch nix. Deshalb bin ich "tonabhängig".
    Danke für die Tipps, wird schon diesen Sommer noch besser klappen.

  • Hallo,
    Beim Abfahren eines Tracks mit "Folge Track" piepst es nicht. Genauswenig bei jeglicher Art von Navigation, für die "Luftlinie" gewählt wird. Beim Autorouting - das liegt immer dann vor, wenn Du "Folge Straße" angibst - bekommst Du Abbiegehinweise und - töne.
    Wenn ich eine Tour im voraus zu Hause planen kann, nutze ich grundsätzlich Tracks zusammen mit dem "Kursabweichungsalarm" (unter Einstellungen->Marine). Nachteil: Keine Abbiegehinweise. Vorteil: Das GPS kann sich keine abenteuerliche Routenführung ausdenken, z.B. aufgrund von Kartenfehlern. Siehe auch:
    http://www.gps-forum.net/handl…auen-wegpunkten-t546.html
    Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,


    vielleicht liege ich falsch, aber wenn sich das mit einem Firmwareupdate nicht geändert hat, piepst es doch beim Luftlinienrouting und beim "Folge Track" auch. Es gibt nur keine automatische Abbiegevorschau, wie beim Autorouting.


    Allerdings, als Rennradfahrer solltest Du wissen, dass du das Piepen wegen des Fahrtwindes normalerweise nicht hörst. Es sei denn du kriechst gerade einen Berg mit 18% rauf. Daher ist das mit dem Piepen eigentlich nicht relevant. Mir ist es mal bei einer RTF , die ich im Navi hatte, doch gelungen die lange Strecke zu verpassen, weil man eben nicht dauernd auf Display schaut und ich wohl gerade in einem Pulk fuhr der als ganzes die kürzere Distanz gerade aus fuhr. Als ich dann beim nächsten mal auf den Navi geschaut habe, war von meinem Track weit und breit nix mehr zu sehen.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,
    dann nehm ich das zurück! Zumindest, bis ich's draußen ausprobieren kann, ohne am GPS fest zu frieren. Hmm, piepst es dann bei "Folge Track" bei jedem Trackpunkt? Stimmt, bei Luftlinienrouting über mehrere Routenzwischenpunkte piepst es wohl beim Erreichen jedes Zwischenziels.
    Eventuell bin ich auch dem Einmal-Mindestgeschwindigkeit-Überschreiten-Bug aufgesessen. Bin ich der einzige, der jemals als Fußgänger Autorouting versucht hat? Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,


    hast du evtl. neue Erkentnisse ob man auch gleich beim Start als Fußgänger (der nicht 15kmh laufen kann) einen Abbiegehinweis bekommen kann.


    Ich habe festgestellt, das man kurzfristig auf der vorhandenen Route 15kmh erreichen muss damit die Abbiegehinweise erscheinen.


    Einfach nur 15km/h wie von Dir beschrieben klappen auch, dauert aber länger.


    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wie ich auf einer mehrtägigen Wanderung Abbiegehinweise bekommen kann.


    mfg. maillist

  • Hallo,
    leider keine neuen Erkenntnisse.


    Verstehe bei Deinem Beitrag nicht, was der Unterschied zwischen

    Zitat

    Ich habe festgestellt, das man kurzfristig auf der vorhandenen Route 15kmh erreichen muss damit die Abbiegehinweise erscheinen.

    und

    Zitat

    Einfach nur 15km/h wie von Dir beschrieben klappen auch, dauert aber länger.

    ist. Gruß, Prizo