Mapsource: warum kann ich nur 1 Track laden

  • Ich experimentiere mit freien Karten und Mapsource.
    Dabei habe ich beispielsweise mit der Südtirolkarte ein Projekt in das ich diverse Tracks von Trekking Südtirol laden und darstellen möchte.
    Allerdings wird beim Laden eines weiteren Tracks der vorhergehende gelöscht.
    Geht das auch anders???
    Bitte gebt mir einen Tipp ... es dürfen auch mehrere sein.
    Grüße
    Eugen

  • In MS geht das nicht direkt. Du kannst zwar mehrere Logs aus dem Gerät nach MS laden aber nicht umgekehrt.
    Hier gibt es aber Hilfsmittel, die nix kosten.
    Mit Qlandkarte, RouteConverter, ... kann man z. B. aus mehreren Eine machen. Das willst Du aber vermulich auch nicht weil du dann zu viele Trackpunkte hast.
    Fazit: Bleibt nur die Möglichkeit die Tracks nacheinander aufzurufen und auf das Gerät zu laden.

  • @ Lacor4711 ,


    sicher gehen mehere Tracks in MapSource.
    Ich benutze es selber.


    Vorgehensweise bei mir (Version 6.15.11)


    1.) erste Track in Mapsource öffnen
    2.) Mapsource ein zweitesmal starten
    3.) zweiter Track dort laden.
    4.) rechter Mausklick auf dem zweiten Track und Kopieren klicken.
    5.) auf Mapsource mit ersten Track wechseln
    6.) in der Trackliste mit rechten Mausklick und Einfügen klicken.
    7.) weitere Track ab Punkt 3.) wiederholen.


    Zum Schluß kannst Du sämtliche Tracks von dem ersten Track als GDB-Datei speichern.

  • Das ist jetzt zwar nicht genau die Antwort auf die Frage, aber in Basecamp ist diese Funktion schon enthalten. Da kann man in der Bibliothek "Meine Sammlungen" sämtliche Tracks die man eingeladen hat, auf der Karte darstellen.

  • Hallo zusammen,
    habe mal ein bischen rumgespielt und folgendes herausgefunden.
    Mehrere Tracks oder Routen lassen sich auch in einem Fenster darstellen ohne MS ein zweites mal zu starten.
    Funktioniert so:
    MS starten (eh klar :oops: ),
    Route oder Track öffnen (wird in Karte angezeigt),
    in Registerfenster links die angezeigte Route/ Track markieren, mit rechter Maustaste auf kopieren gehen,(nun im Zwischenspeicher)
    Neue Route einladen und in "Bearbeiten" auf einfügen gehen. Vorher die Sicherheitsabfrage Dingsda speicher mit Nein beantworten.
    Beide Routen sind nun im Kartenfenster sichtbar.
    Jetzt beide Routen im Registerfenster markieren, rechte Maustaste kopieren
    u.s.w. nun sind beide Routen im Zwischenspeicher.
    Neue Route öffnen-Sicherheitsabfrage beant. Zwischenspeicher einfügen.
    3 Routen im Kartenfenster sichtbar u.s.w.
    Es geht aber auch wie in den Beiträgen oben beschrieben, das muß jeder für sich entscheiden, wie er besser damit zurecht kommt.[/img]