GPSmap60CSx

  • Hallo GPS-Nutzer!
    Möchte von zBsp "Alpentour Austria" die dort enthaltenen GPS -Daten zur Nutzung mit meinem neuen GPSmap60CSx bei ener Radtour laden. Diese extrahierten Daten kann ich auf der micro-SD am PC öffnen, wenndie SD im GPS eingelegt ist kann man sie aber nirgendwo sichtbar machen.
    Generell:
    Wie kann man Karten für Radtouren laden?
    Wie kann man "tracks" laden?
    Wo kann man eventuell einfache brauchbare Anleitungen für die einfache Nutzung finden?
    Besten Dank im Vorraus
    per

  • Das ist doch an anderen Stellen mehrfach beschrieben. Das ist übrigens bei z. B. eTrex-Geräten auch nicht anders. Ein wenig müßte man vorher schon lesen. Ob es Sinn macht für so "alte" Fragen einen neuen Thread zu öffnen ist eine andere Frage.
    Gerne wird geholfen, wenn es Fragen gibt wo man wirklich nicht weiterkommt.

  • Ein paar Antworten von einem Experten, der sich hier übrigens nicht dazu ernannt hat, sich aber seit Jahren mit der Materie beschäftigt:
    1. Die Eröffnung eines neuen Threads unter einer belanglosen Überschrift, die eigentlich gar kein Thema ist, bringt nichts.
    2. Wenn Du Dir ein Gerät kauftst und nicht mal ein paar grundlegende Dinge, wie z. B. einen Track laden kannst, solltest Du einen Kurs besuchen, wie ich ihn für meine Region anbiete, oder einschlägige Literatur besorgen und lesen, wie etwa "Grundlagen der Outdoor-Navigation".
    3. Und das mit den einfachen Karten ist mehr als ausführlich in diesem Forum im Kapitel "Software und Karten" beschrieben.
    Und wenn dann noch Fragen oder Probleme mir Deinem Equipment hast, hilft man Dir gerne weiter.
    Das ist das Statement eines Experten.

  • Hallo Grobistollo!
    Ich will dich nicht langweilen, aber um nur ein, zwei Radturen mit dem GPS zu machen will ich mich nicht besonders in dieses Thema einarbeiten, versuche daher auf diesem Weg, einfache Anleitungen zu kriegen.
    Also zBsp. auf der webside von "Alpentour Austria gibt es GPS Daten zum Downloud, Diese auf eine micro SD mittels cardreader geladen, können zwar am PC gelesen werden,wenn die SD im GPSmap eingelegt ist kann ich sie nirgends finden´.
    In meinem GPSmap 60CSx ist zur Zeit nur die "Int. Marine Basismap" installiert.
    Am PC habe ich den "Trip & Waypoint Manager Mapsource", und eine "Kompass digital map".
    Ist es möglich ins garmin mapsource Kartenausschnitte (topographische nicht von Garmin stammende kostenpflichtige),zu importieren um sie von dort ins GPS Gerät zu übertragen. mit freundl Grüßen loisk

  • Zitat von "loisk"

    Ist es möglich ins garmin mapsource Kartenausschnitte (topographische nicht von Garmin stammende kostenpflichtige),zu importieren um sie von dort ins GPS Gerät zu übertragen. mit freundl Grüßen loisk


    Kommt darauf an.


    Der 60CSx kann mit Rasterkarten nichts anfangen. Du müßtest dich deshalb am Kartenmaterial des OSM-Projektes orientieren. Das sind Vektorkarten und es gibt Varianten mit topographischen Informationen (Höhenlinien z.B.)


    Manche dieser Karten gibt es als Paket zur Installation in Mapsource, von wo aus du die gewünschten Kacheln auf die Speicherkarte übertragen kannst. Das Kopieren auf den geräteinternen Speicher sollte man vermeiden. Du kannst aber auch eine fertige *.img-Datei herunterladen und direkt auf die Speicherkarte kopieren.


    Details und Links findest du in diesem Unterforum:


    http://www.gps-forum.net/koste…e-gps-landkarten-f21.html


    Einfach mal in Ruhe durchgehen; so habe ich das als Neueinsteiger vor einigen Wochen auch gemacht. Man muß einfach mal einen Abend opfern und sich damit beschäftigen oder einen Workshop besuchen, den manche Händler anbieten.


    Linktipp:


    http://openmtbmap.org/de/download/


    Bitte auch die Anleitung und die FAQ dort beachten.


    Noch ein Hinweis: alle Daten, die du auf dem 60CSx nutzen willst, mußt du in den richtigen Unterordner \Garmin bringen. Den mußt du gegebenfalls neu anlegen. Darunter kommt ein Unterordner \GPX für Tracks, Routen und Wegepunkte. Das hast du möglicherweise übersehen.


    Gruß


    Rainer