Komplette Europa-Karte ladbar? Anzeigequali auf dem Garmin?

  • Hallo Leute,


    bin absoluter Neueinsteiger und habe mich schon einigermassen mit MapSource zurechtgefunden.


    Nun habe ich noch drei Anfänger-Fragen: habe mir die MapSource Europe NT 2010 Karte (edit: auf DVD) geholt und will diese nun auf mein Garmin eTrex Vista Hcx übertragen.


    Kann ich neben der "Kachel"-Methode auch die komplette Europa-Karte auf einmal aufs eTrex übertragen? Oder muss ich dazu einfach ganz Europa mit dem Kartenwerkzeug markieren und als Kartensatz übertragen?


    Wenn ich dann eine Karte übertrage, kann ich davon ausgehen, dass die auf dem Garmin genauso "schön", also so klar und detailreich angezeigt wird, wie in MapSource? Im Moment sieht das noch recht grob aus, obwohl ich die entsprechenden Kacheln übertragen habe. (im Moment sehe ich keinen Unterschied zur Standard-Karte)


    Eine Sache noch: wenn ich auf dem Gerät nahe an etwas heranzoome, so ist da eine Art Gekitzel zu sehen, also wirre schwarze, gestrichelte Linien. Was hat das zu bedeuten? Habe ich irgendeine nicht gewünschte Einstellung getätigt?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße,


    Franzi

  • Es gibt neben Mapsource auch noch das Programm Mapinstall, das eine stark vereinfachte Bedienung bietet.


    So oder so ist es aber der gleiche Vorgang: Die Karte am besten so weit verkleinern, bis ganz Europa ins Fenster passt, dann mit dem Auswahl-Werkzeug die Kartenkacheln markieren.


    Wenn Du einige Länder ganz weglassen willst, kannst Du das anschliessend komfortabel auf der linken Seite in der Liste der ausgewählten Kartenteile.
    Dort einfach die Einträge nach Land sortieren (auf die Spalte für die Länder klicken) und dann durch Markieren und Löschen (Pfeiltasten nutzen bei gedrückter Shift-Taste, dann Entf.-Taste) ganze Länder aus der Auswahl entfernen.


    Das "Gekritzel" ist wohl die Trackaufzeichnung, würde ich vermuten?
    Wie Du diese Aufzeichnung abschaltest und die bisherige Aufzeichnung löschst, steht im Handbuch. :)
    Es könnte sich auch um Fusswege handeln. Die sind schwarz und gestrichelt, allerdings gibt es davon in der City Navigator Karte nur sehr wenige und die sind sicher auch eher gerade verlaufend.

  • Hallo cterres, danke für deine Antwort. Wenn das nur so geht, ist es auch kein Problem.
    Ich habe grade versucht, die Tracks zu löschen und ja - sie waren das Gekritzel! Danke :-).


    Kannst du mir die Frage mit der Genauigkeit der Karte auch beantworten? Hab mir die ander vorgestellt ... und wenn ich in MapSource irgeneinen POI angezeigt bekomme, beispielsweise den Namen einer Kirche, dann steht der da beim eTrex leider nicht an dieser Stelle in der Karte.


    Muss da noch eine Einstellung her?