Zitat von "CasperRider"-Speicher bei beiden durch microSDKarten nach oben offen, 60 beschränkt auf einen Atlas also quasi eine Karte
Mit den 1,7GB werde ich warscheinlich ja alleine nicht weit kommen
Es sind 4 GB pro "Atlas", aber auch die hat man schnell voll. Vorteil 62er
Zitat
-62er eigene Profile für Wandern/Radfahren: welchen mehrwert bringen die mir? Da könnte ich ja quasi von der mountainbike auf die Wanderkarte umschalten, kann das noch mehr als das?
Ist ne wirklich schöne Sache. Es werden nicht nur die Karten umgeschaltet, sondern alle Einstellungen wie z.B. Menüanordnung oder Datenfelder.
ZitatAlles anzeigen
-Habe gelesen, dass beim 62er das Problem aktuell ist, dass wenn ich meine Strecke (z.bsp für Trackback) aufzeichne, dass nach Erreichen der 10000 Wegpunkte das Gerät anfängt die ersten Punkte wieder zu löschen, wenn ich nicht selbt manuell das erste Stück speichere. Das ganze könnte ja bei einer „Wüstenwanderung“ bisssl fatal enden. Das 60er hat dieses Problem so nicht.
Laut untenstehender Meldung ist dieser Fehler behoben, kann das jemand schon so bestätigen?
Update 2.44 beta
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071
AutoSave Bug:
http://garmin.blogs.com/softwa…atic-track-archiving.html
Ist in der Tat behoben. War auch ein grober Firmwarefehler.
Zitat
Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe werden diese auto-archiev teilstrecken zusätzlich zu den 200 routen gespeicher und ich kann sie auch am gerät selbst wieder aufrufen.
Korrekt.
Zitat-Genauigkeit Senser:
Da scheiden sich ja die Geister dran. Was is schon mitbekommen habe: Der SirFIII muss ja der absolute Überempfänger sein. Dieser war anfangs im 60CSX eingebaut bis Garmin beim 60er auf den MTK umgestiegen ist. Wie gut ist der im 62er verbaute Cartesio Chip denn? Einige sagen so gut/schlecht wie der MTK andere sagen er wäre top andere wieder er wäre der schlechteste je verbaut.
Da ist viel Glaubenssache dabei. Der SirFIII war schon gut, hatte aber auch seine Probleme. Der Cartesio steht dem SirFIII nüchtern betrachtet kaum nach, und dürfte etwas besser als der MTK sein.
Übrigens ist das 78er mit der gleichen Technik wie das 62er, aber einer Patch-, statt Helix-Antenne, besser im Empfang als das 62er. Es ist zudem günstiger im Preis.
Zitat
Wie war das eigentlich bei Einführung vom sirfIII oder MTK am anfang. Hat es da auch ein paar firmware updates gebraucht bis die gut und genau (ohne ausreisser waren)?
Die ganzen SirF/60er-User, welche jetzt auf dem 62 herumhacken, hätten sich nach dieser Sichtweise bei der Markteinführung das 60er nie kaufen dürfen. Die Firmware des 60er war anfangs auch sehr buggy. Beim MTK war das weniger, weil sich ja nur die GPS-Firmware geändert hat.
Zitat
In einem Forum hat ein Bergsteiger berichtet, das er damit eigentlich sehr zufrieden war.
Die Probleme werden ziemlich aufgebauscht, in der Praxis machen sich die Unterschiede nicht wesentlich bemerkbar.
Zitat
Weiterhin soll das Problem auch nur bei krassen schnell gefahrenen 90° Kurven bestehen.
Garmin entwickelt die Firmware stetig weiter, und so gibt es Releases, welche nicht unbedingt ein Fortschritt sind. Im Oregon gab es die Überhänger nicht, erst mit den letzten Firmwares, den gleichen wie beim 62er/78er kam das. Aber das wird mit Sicherheit abgestellt werden.
Zitat
Frage das ganze auch weil ich mich später einmal auch als aktiver OSM User beim weiteren Aufbau mit einbringen will.
Wenn es behoben wird, ist das eh kein Thema mehr. Ansonsten kann man den Überhänger ja rauslöschen und schon passt das.
Zitat
Ist das Driftproblem bei Stillstand/langsamen vorwärtskommen auch durch firmware behebbar?
Verglichen mit den ersten Firmwares für den Cartesio ist das schon deutlich besser geworden. Aber das Problem ist ein wenig Teufel und Belzebub, die Empfänger werden immer schneller und empfindlicher, haben dafür aber Schwierigkeiten die "schlechten, reflektierten" GPS-Signale richtig auszuwerten.
Wenn man sich mal ein wenig bei Kowoma mit der Technik des GPS befasst, wird einem schnell klar, dass das nicht ganz so einfach zu beherrschen ist.
Aber auch hier wird mehr überzogen, als in der Praxis dann relevant ist.
Und man muss sich immer vor Augen führen, dass es sich um Consumer-Geräte handelt, mit einer Systemgenauigkeit von rund 5 - 10 m und nicht um Vermessungstechnik im Submeter-Bereich für fünfstellige Euro-Beträge.
Zitat
-Knarzen: ist das beim 62 echt so schlimm bzw beim 60er soviel besser?
Scheint wohl ein echtes Thema zu sein, da kann man nur Garmin mittels Reklamation auf die Füsse treten.
Es gibt ja eine Lösung, aber die ist aus Gründen der Garantie halt wenig praktikabel.
Zitat
-USB- Anschluss: 60er hat USB1, 62er USB 2 . wie ist der mechanismus beim 60er zum sd karten wechsel? Sieht der so aus als würde er das ab und zu vertragen, um die sd karte direkt im pc umzudaten oder ist das eher für sehr seltene kartenentnahmen gemacht?
Das ist ein ganz normaler µSD-Kartenhalter mit einem Schieber, den kann man schon häufiger benutzen. Aber nur wenn man Karten überträgt kommen längere Übertragungszeiten zustande, und wenn man das einkalkuliert, ist es egal, ob eine Übertragung eine Stunde dauert, oder nur 10 Minuten.
Zitat
-Trackspeicher: 10000 wegpunkte im active log, aber 20 saved tracks mit 500 wegpunkten. Werden die Punkte da einfach hinunterskaliert bzw zwischen punkte weggelassen? Würde für das 62er sprechen mit saved tracks mit 10000.
Es werden Punkte weggelassen, die Gesamtstrecke ist schon drauf.
Aber durch die zusätzliche Speicherung auf der SD-Karte ist das beim 60er auch kein Kriterium mehr.
Das 62er ist durch die größere Flexibilität trotzdem im Vorteil.
Zitat
-Anzeige restliche höhenmeter beim 62er als splitscreen: kann dies das 60er in einer anderen Ansicht auch oder ist das nur eine Funktion des 62ers?
Geht nur beim 62er
Zitat
Nun ist es so, wenn es das 60 mit der SirfIII noch gäbe stände meine Entscheidung fest, aber den gibt’s ja nicht mehr im Handel als Neugerät / mit Gebrauchtgeräten bin ich paar mal eingegangen in anderen Bereichen. Bräuchte jetzt ne Empfehlung von euch zu welchem ich greifen soll. Wenn das 60 mit MTK und das 62 mit dem Cartesio gleich sind werde ich das 62er nehmen. (wenn man die genauigkeit des 60er sirf mal außenvorlässt).
Selbst wenn es den SirFIII noch gäbe, wäre das 62er das bessere Gerät. Man hat viel mehr Möglichkeiten, es ist viel flexibler, und hat z.B. auch den schnelleren Prozessor, bei den immer detaillierte und damit größer werdenden Karten ein Thema.
Das Gerät steht am Anfang der Entwicklung, beim 60er kommt nichts mehr.
Das Oregon mit dem Cartesio war anfangs auch nicht so toll, aber die Firmware wurde derartig weiterentwickelt, dass heute fast nichts mehr fehlt.