HILFE!!! Oregon 550t funktioniert nach Update nicht mehr!!!

  • Hallo!


    Ich habe gestern via web-updater die neueste Software (Version 3.80) auf mein O 550t gespielt.
    Ich habe das Teil wie immer über "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt und eingeschaltet. NAch dem Startup-Bildschirm wurde mein Begrüßungstext angezeigt... bisher lief alles wie immer.


    Aber dann kam kurz "Update wird überprüft... 0% fertig" und das Garmin hat sich wieder ausgeschaltet... sprich, die Schrift verblasste langsam :-(


    Die Akkus sind voll - ich hab auch schon andere rein getan...
    Ich hab auch schon versucht, das Update nochmal zu installieren... es installiert, das Ergebnis blieb aber das Gleich.


    Was kann ich denn da tun? Kann man das offensichtlich fehlerhafte Update wieder löschen und wenn ja, wie.
    Ich habe auf der Garmin-HP eine Beta-Version 3.74 gefunden, welche nun als ZIP-Datei auf meinem Rechner liegt... da hab ich mich aber noch nicht getraut, die zu installieren...


    BTW, der web-updater installiert die neuen Versionen ja immer direkt auf das Navi. Kann man die Updates auch irgendwie am PC abspeichern, sodass man in Fällen wie diesem ein "Downgrade" durchführen kann?


    A propos Downgrade... geht das vielleicht sogar irgendwie über den updater...?



    So... ich glaub, ich hab keine FRAGEZEICHEN mehr... ;-)


    Auf hilfreiche Antworten hoffend


    liebe Grüße


    Andreas!

  • Hallo,


    demnach ist das Update noch nicht installiert worden. Vielleicht ein defekter DL?
    Ich würde versuchen die Datei GUPDATE.GCD über den Windows Explorer zu löschen und testen ob das Gerät anschließend fehlerfrei läuft.
    Danach die v.3.80 nochmal über den Webupdater laden. Über den Explorer lassen sich auch die Updates sichern, bevor man das Gerät startet.
    Somit sind Down-/Upgrades auch ohne Webupdater möglich.


    Falls das Gerät am PC nicht mehr erkannt wird, bringt evtl. ein Hardreset etwas, oder das System muss neu aufgespielt werden.


    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Hallo Herbie!


    Danke für deine Antwort.


    Das Löschen der GCD-Datei hat nichts gebracht... ausser dass sich das Gerät schon beim Startup-Bildschirm ausgeschaltet hat... :-(


    Jetzt hab ich das Update erneut ausgeführt... aber es ist wieder das Gleiche.


    "Update wirdgeprüft... 0%" und aus!



    ...ach ja!
    Was ist ein Hardreset... und wie setzt man das System neu auf?
    ...nur für den Fall?



    Für weitere Tipps dankbar,


    Andreas!

  • Zitat von "awdgrz"

    und wie setzt man das System neu auf?


    http://garmin.custhelp.com/cgi…r/std_adp.php?p_faqid=930



    Hier hat auch ein Benutzer beschrieben, wie er von einer vermurksten Beta-Installation wieder die 3.40 installiert hat:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=31184&postcount=36



    Letztendlich verlinkt der Post auf die Liste der Versionen und der dazugehörigen .gcd Dateien hier:
    http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50

  • Hallo avaluedcustomer!


    Danke für deine Hilfe!


    Ich habe zuerst die Anweisungen von deinem ersten Link befolgt - obwohl mein Oregon nie "software missing" gemeldet hat. Leider blieb dies ohne erhofften Erfolg.


    Auch der Tip im zweiten Link klang gut und wurde probiert - aber auch hier blieb eine positive Wirkung aus...


    Tjo, wie's ausschaut, hab ich mit meinem Oregon voll in die Sch**** gegriffen und ein perfektes Montagsmodell erwischt... bleibt wohl nur der Gang zum Händer und die Hoffnung auf nen Raschen Umtausch - ist ja erst etwas mehr als einen Monat in meinem Besitz...


    Oder hat sonst noch wer nen Tip für mich?


    Und noch eine Frage der interesse halber... hat sonst wer die Erfahrung gemacht, dass sein Navi nach der Installation eines SW-Updates nicht mehr funktioniert hat???


    Gute Nacht und liebe Grüsse,


    Andreas!

  • Zitat von "awdgrz"

    Tjo, wie's ausschaut, hab ich mit meinem Oregon voll in die Sch**** gegriffen und ein perfektes Montagsmodell erwischt... bleibt wohl nur der Gang zum Händer und die Hoffnung auf nen Raschen Umtausch - ist ja erst etwas mehr als einen Monat in meinem Besitz...

    Poste das Problem mal im Garmin Forum. Die Garmin Mitarbeiter haben meistens noch mehr Tricks auf Lager.

  • Zitat von "awdgrz"

    ... bleibt wohl nur der Gang zum Händer und die Hoffnung auf nen Raschen Umtausch...


    Wer wird denn so schnell aufgeben?


    Wer Garmin trägt, ist Leiden gewohnt! Das nimmt zwar in letzter Zeit etwas überhand, aber Abhilfe findet man meist trotzdem, z.B. hier:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=31898


    Wir sind doch alle Spezialisten, und das sind bekanntlich die, die Besonderes leisten.


    Na dann, gutes Gelingen.
    Grauradler