GPSmap 62 st mit Gleitschirm und Mountainbike

  • Servus zusammen, ich hab mir das GPSmap 62st gekauft und gleichzeitig mein Brauniger IQ ONE verkauft um a) meine Gleitschirmflüge aufzuzeichnen und um b) die Wegpunkte von Mountainbike Touren die sich u.a in diesem Buch auf der beigelegten CD befinden zu benützen:


    http://www.bol.de/shop/buecher…8773336.html?jumpId=67300


    Das 62st bekomme ich erst demnächst per Post, aber jetzt schon mal ein paar Fragen dazu: Ist es egal wieviel GB die Karte hat die man ins Gerät gibt ?


    Ist das 62st ein vollwertiger Vario Brauniger Ersatz, ich meine kann man das so einstellen dass es Töne abgibt während dem Gleischirmflug für Sinken bzw steigen ?


    Oder arbeitet der Höhenmesser im 62 st mit starker Verzögerung ? Ein Fluglehrer meinte dass ein Brauniger Vario mit 10 bis 30 cm Genauigkeit arbeitet, kann das das 62 st auch ?


    Und wie geht das dass man die Google map Bilder mit der geflogenen Strecke zusammenbringt ?


    Fürs erste mal dankeschön, ich hab dann sicher noch mehr Fragen !

  • Zitat von "motels"

    Das 62st bekomme ich erst demnächst per Post, aber jetzt schon mal ein paar Fragen dazu: Ist es egal wieviel GB die Karte hat die man ins Gerät gibt ?


    Ein Kartensatz kann max. 4 GB groß sein, bedingt durch das File-System. Aber man kann mehrere Kartensätze auf die µSD laden.


    Das betrifft aber nur Vektorkarten im Garmin-Format.


    Rasterkarten können nur als sogenannte Custom Maps mit einer maximalen Größe von 100 Kartenbildern à 1 MegaPixel geladen werden.

    Zitat


    Ist das 62st ein vollwertiger Vario Brauniger Ersatz, ich meine kann man das so einstellen dass es Töne abgibt während dem Gleischirmflug für Sinken bzw steigen ?


    Wohl kaum. Man kann lediglich zwei Felder (für Sinken etc.) für Vertikalgeschwindigkeit und Vertikalgeschwindigkeit zum Ziel einblenden lassen. Töne zuordnen geht nicht.


    Weier gibt es Anzeigen für das Gleitverhältnis und Gleitverhältnis zum Ziel, sofern das relevant ist.

    Zitat


    Oder arbeitet der Höhenmesser im 62 st mit starker Verzögerung ? Ein Fluglehrer meinte dass ein Brauniger Vario mit 10 bis 30 cm Genauigkeit arbeitet, kann das das 62 st auch ?


    Der Höhemesser löst nur mit 1 m auf, Verzögerungen gibt es m.E. kaum.

    Zitat


    Und wie geht das dass man die Google map Bilder mit der geflogenen Strecke zusammenbringt ?!


    Geotagging ist das Stichwort. Wenn die Kamerazeit mit der GPS-Zeit synchonisiert ist, kann man über entsprechende Programme den Bildern aus dem GPS-Track die Position in die EXIF-Daten schreiben.

  • ah ok danke, das gerät nimmt aber auch karten mit mehr als 4 gb ? ich möchte mir die komplette open streetmap deutschland draufmachen und die transalp und die europa strassenkarte city navigator und die topo deutschland


    und zum geotagging: klingt kompliziert, oder ? welche software ist denn da nützlich ?

  • Zitat von "motels"

    ah ok danke, das gerät nimmt aber auch karten mit mehr als 4 gb ? ich möchte mir die komplette open streetmap deutschland draufmachen und die transalp und die europa strassenkarte city navigator und die topo deutschland


    Mehrere Kartensätze bis 4 GB. Du kannst also jede der genannten Karten auf das Gerät übertragen. Grenze sind die maximal 32GB der µSD-Karten. Wird man aber vermutlich kaum brauchen.

    Zitat


    und zum geotagging: klingt kompliziert, oder ? welche software ist denn da nützlich ?


    Geosetter soll ganz gut sein.

  • Nächste Frage, ich hab jetzt zwar die FAQ gelesen versteh es aber trotzdem nicht.


    Ich möchte mit der MAP SOURCE von Garmin 3 Karten auf eine 8 GB SD Karten im Speicher des 62st übertragen, und zwar die CN Europa, die Topo Deutschland und die Transalpinkarte.


    In der FAQ steht dass man das gleichzeitig machen muss, ich frag mich aber wie das gehen soll da ich in der MAP SOURCE ja immer nur eine karte übertragen kann, also nacheinander.

  • Hallo,
    da gibt es inzwischen zwei Möglichkeiten:
    1.Gerade in Mapsource lassen sich mehrere Kartenwerke auf einen Rutsch in eine Datei packen. Bei älteren Geräten, die Kartendaten nur aus einer Datei lesen können, z.B. das GPSmap 60CSx, ist das sogar zwingend notwendig. Wie das geht, gibt's hier: http://www.gps-forum.net/video…e_Karten_uebertragen.html
    Diese Datei darf maximal 4GB groß sein. Das sollte locker reichern, trotzdem noch die andere Möglichkeit:
    2. Ich nehme an, dass das 62er die Karten aus verschiedenen Dateien lesen kann, die dann logischweise nicht mehr gmapsupp.img heissen müssen. Nach dem Übertragen des ersten Kartenwerkes kannst du die erzeugte Datei umbenennen und das nächste Kartenwerk installieren. Und so weiter... Ob man am Gerät Karten aus verschiedenen Dateien gleichzeitig einschalten kann, weiß ich allerdings nicht. Andererseits wirst Du für den jeweils aktuellen Standort sowieso nur die Karte mit der höchsten sog. Draw-Priority sehen. Gruß, Prizo

  • Ich hab jetzt mal die Transalpinkarte von Garmin in mein auto navigationsgerät garmin 350 t eingesteckt und musste feststellen dass man die karte nicht zum navigieren benützen kann weil eine meldung erscheint "bitte bundesland eingeben" o.ä. und es dann aber keine länder zur auswahl gibt. Man kann also keine zieladresse eingeben.
    Bedeutet das dass man die karte nur für tracks nutzen kann ?
    Das gleich gilt übrigens für die open streetmap karte, auch bei dieser kann man keine adresse eingeben wenn sie auf der sdkarte im navi steckt.

  • hallo motel,


    man kann die TransAlpin sehr wohl zum Navigieren nutzen. Sie hat nur keine Adress-Suche. Wenn du aus einer Adresse einen Wegpunkt machst kannst du dich mit der TransAlpin hinrouten lassen.
    Dasselbe gilt bei einigen routingfähigen OSM-Karten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hast Du neben der TransAlpin noch eine OSM-Karte auf dem Gerät?
    Der Index von OSM-Karten stört den Index der normalen Karten, das führt zu dieser Abfrage.


    Ganz davon abgesehen, kann man in der TransAlpin keine Adressen suchen.

  • nein, es ist keine osm karte drauf, aber du hast recht, die osm karte hat die gleiche abfrage.


    in der transalpin kann ich am pc schon "adressen" suchen, wenn ich eingebe "schleimssattel" dann wird mir der schleimssattel angezeigt.

  • So, jetzt hab ich noch ein paar Fragen zum 62st.


    Ich hab mir doch das Mountainbike Buch gekauft mit den 20 Tracks in den Alpen.
    Ich selber wohne in München, und die Tracks beginnen aber in den Alpen.


    Zunächst mal würde mich interessieren in welchem Ordner im 62st die Tracks genau gespeichert werden. Aktuell habe ich sie im Garmin/GPX Ordner. Dort sehe ich dann alle Routen auf dem Display des Geräts, wenn ich sie in den Garmin/GPX/Archive Ordner speichere dann sehe ich nur die Hauptrouten aber nicht die jeweiligen Varianten der einzelnen Routen. (Pro Route hat der Autor noch 1-3 Varianten dazugegeben)


    Dann interessiert mich folgendes: Wenn ich in München eine dieser Alpen Routen anwähle dann zeigt der Pfeil nicht an dass ich jetzt in Richtung Alpen fahren muss sondern er zeigt mir nur an in welche Richtung ich gerade laufe/gehe/fahre. Bei meinem Auto Navi sehe ich auf der Karte im Display eine lila Linie die mir den Weg weist, auf dem 62st vermisse ich diese wegweisende Linie (in Richtung Alpen), woran liegt das ? Ich werde erst in einigen Tagen wieder in die Berge fahren und eine dieser Routen ausprobieren, deswegen wäre ich froh wenn einer mir jetzt schon sagen könnte ob es dann dort beim Start einer gespeicherten Touren so ist dass ich gelotst werde und warum ich jetzt nicht aus München rausgelotst werde von meinem 62st zum Startpunt der Tour in den Alpen.

  • Zitat von "motels"

    Zunächst mal würde mich interessieren in welchem Ordner im 62st die Tracks genau gespeichert werden. Aktuell habe ich sie im Garmin/GPX Ordner.


    Das ist korrekt so, es dürften ja einzelne GPX-Files sein.
    Es ist übrigens sicherer, alle Daten auf der Speicherkarte zu verwalten.

    Zitat


    Dort sehe ich dann alle Routen auf dem Display des Geräts, wenn ich sie in den Garmin/GPX/Archive Ordner speichere dann sehe ich nur die Hauptrouten aber nicht die jeweiligen Varianten der einzelnen Routen. (Pro Route hat der Autor noch 1-3 Varianten dazugegeben)


    Der Ordner ist eigentlich nur für vom Gerät angelegte Dateien.


    Sind die Varianten auch in einer GPX? Vermutlich wird nur ein Track angezeigt, weil die Archiv-Dateien auch nur einen Track beinhalten.

    Zitat


    Dann interessiert mich folgendes: Wenn ich in München eine dieser Alpen Routen anwähle dann zeigt der Pfeil nicht an dass ich jetzt in Richtung Alpen fahren muss sondern er zeigt mir nur an in welche Richtung ich gerade laufe/gehe/fahre. Bei meinem Auto Navi sehe ich auf der Karte im Display eine lila Linie die mir den Weg weist, auf dem 62st vermisse ich diese wegweisende Linie (in Richtung Alpen), woran liegt das ? Ich werde erst in einigen Tagen wieder in die Berge fahren und eine dieser Routen ausprobieren, deswegen wäre ich froh wenn einer mir jetzt schon sagen könnte ob es dann dort beim Start einer gespeicherten Touren so ist dass ich gelotst werde und warum ich jetzt nicht aus München rausgelotst werde von meinem 62st zum Startpunt der Tour in den Alpen.


    Die vorinstallierte Karte der "t"-Modelle ist nur eine europaweite topographische Übersichtskarte im Maßstab 1.100.000 und ist NICHT routingfähig.


    Wenn Du auf einem Deiner Tracks routen willst, geht das mit TrackBack. Aber nicht so komfortabel wie beim Auto-Navi.

  • Zitat von "motels"

    was ist track back ?


    Wenn man einen Track aufgezeichnet hat, kann man sich an ihr mit "Trackback" zurück führen lassen.


    Bei gespeicherten Tracks geht das mit "Los"

    Zitat


    ich denke die cd liegt im mountain bike buch damit man routen kann, oder ?


    Auf der CD werden nur Tracks sein denke ich mal, sonst nichts.


    Die Tracks kannst Du dann auf das Gerät laden und abfahren.

    Zitat


    und ich habe den citi navigator 2010.20 installiert, (und die transalpin karte) da ist ganz europa drauf und das ist die software für das auto navi, mit der müsste es doch gehen ?


    Jo, mit beiden Karten geht ein autorouting.

    Zitat


    danke vorerst, und wie kann ich sowas machen wie auf diesem link:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097


    Wenn Du eine Strecke aufgezeichnet hast, kannst Du die GPX dieses Tracks z.B. mit GPSies.com in eine KML-Datei umwandeln und diese in Google-Earth anzeigen lassen.