IMG2MS DemoProgram (60SCx & 62S)

  • Hallo Alle,
    bin neu hier in diesem Forum, habe mir jetzt den neuen GPSMAP 62S angeschafft, (habe noch 60SCX), und fummele rum. Bin in Eurem TipsUndTricks zuı einem Program vorgestossen, das viel Versprecungen von sich macht: IMG2MS...DemoProgram hat mich nach einem Versuch in einer halben Stunde rausgeschmissen und sagt dass mein Zeit vorbei ist (Beschreibung sagt aber 2 Wochen Testszeit, beschraenkt)...Habe zum Eigner geschrieben, mal sehen. Habt Ihr mit diesem Program schon gearbeitet und Erfahrungen gesammelt, könnt Ihr es empfehlen? Danke..
    Gruss
    Galip :D
    P.S.: Dass das neue Geraet 62S im Gegensatz zum 60SCX mehr Benutzerfreundlich sein soll kann ich im Moment auf keinen Fall sagen, Gegenteil ist der Fall.

  • IMG2MS ist sinnvoll, wenn man oft Karten (z.B. OSM) in MapSource einbinden will.


    Das gleiche macht das MapSetToolKit, aber halt nicht so komfortabel.


    Die Bedienung des 62er wird nur eine Gewohnheitssache sein.
    Als ich von VistaCx auf das Oregon umgestiegen bin, fand ich es auch grauenhaft, heute finde ich das Vista grauenhaft.

  • ...haha...Danke Mike...:-) Anscheinend ist das Program (IMG2MS) nicht ganz Vista combatible...aber wenn es arbeitet, macht es seine Sache gut, wahrscheinliche besser als MapsetToolKit...mal sehen...mittlerweile habe bei GPS 62S einige Sachen entdeckt, die sogar im Handbuch nicht stehen:
    1-Micro SD kann mehrere Karten beinhalten, die verschiedene Namen haben, nicht unbedingt die bekannte "gmapsupp.img" aber die Endung *.img muss sein. Und diese kannst Du nacher einzeln im Karten Einstellungen "enable" oder "disable" machen. Achtung alle unter "Garmin" Folder ( im SD Card).
    2- Laut Garmin war die SD Grenze 4 GB und max 3000 KartenTeile (segmente).
    Im moment habe ich eine 8 GB SD karte, innen ist eine Europa Karte, (free von einem Euren Links runter geladen), 4.12 GB und arbeitet sehr gut als eine grosse gmapsupp.img karte. Alle 62S Benutzer sollten ihre Erfahrungen, schlechte wie gute, hier teilen....:-)

  • Die max. microSD Kartengröße liegt nicht bei 4GB. Garmin garantiert aber, dass grundsätzlich Karten mit dieser Größe funktionieren sollten. Eine Liste welche Karten von welchem Hersteller funktionieren, gibt es nicht. Ein funktionsfähiges Kartenimage mit einer Größe von 4,12GB klingt merkwürdig. Die Gerätefirmware begrenzt die Dateigröße normalerweise auf 4GB (4096MB). Wenns noch läuft, gut. Grundsätzlich sollte man aber besser darunter bleiben. Die max. Anzahl an Kartenkacheln, die das 62er verwalten kann, liegt nicht bei 3000, sondern vermutlich wie bei anderen vergleichbaren Garmin Geräten bei etwa 4000 Kacheln.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Zitat von "herbie550"

    Eine Liste welche Karten von welchem Hersteller funktionieren, gibt es nicht.


    Vom Hersteller nicht, aber hier.


    32 GB sollten auch gehen, habe es im Oregon probiert. Aber wenn man den Speicher ausnützt, wird das Einlesen und vorallem der Profilwechsel sehr langsam. 16 GB funktionieren ganz gut.

    Zitat


    Ein funktionsfähiges Kartenimage mit einer Größe von 4,12GB klingt merkwürdig. Die Gerätefirmware begrenzt die Dateigröße normalerweise auf 4GB (4096MB).


    Wenn man 4 Byte x1024 (für Mega) x1024 (für Giga) rechnet, kommt man auf 4,194 GB.
    4,138 GB hatte ich auch schon, wobei der Totalcommander seltsamerweise 4,237 anzeigt.

  • Zitat von "herbie550"

    Die max. microSD Kartengröße liegt nicht bei 4GB. Garmin garantiert aber, dass grundsätzlich Karten mit dieser Größe funktionieren sollten. Eine Liste welche Karten von welchem Hersteller funktionieren, gibt es nicht. Ein funktionsfähiges Kartenimage mit einer Größe von 4,12GB klingt merkwürdig. Die Gerätefirmware begrenzt die Dateigröße normalerweise auf 4GB (4096MB). Wenns noch läuft, gut. Grundsätzlich sollte man aber besser darunter bleiben. Die max. Anzahl an Kartenkacheln, die das 62er verwalten kann, liegt nicht bei 3000, sondern vermutlich wie bei anderen vergleichbaren Garmin Geräten bei etwa 4000 Kacheln.


    Hi, die offizielle MyGarmin (musst Du Mitglied sein, unter "Support" for 62 und 78 Series sagt wie folgt:
    ***
    What is the largest size memory card I can use with my GPSMAP 62 or 78 series?


    06/15/2011


    All GPSMAP 62 and 78 devices have an expandable memory slot, expect for the GPMAP 62, into which an microSD card can be inserted. This card provides the user the ability to install detailed mapping to supplement the devices fixed internal memory.


    It is recommended that a standard speed 4 GB SD card be used in order to get the best performance from the device.


    While considering memory limitations, one should also consider the limitation on the number of individual mapping segments that can be transferred to each device, which may result in less than 4 GB of mapping data.


    You will be able to transfer around 3,000 mapping segments on the microSD card. If you reach the mapping segments limit before meeting the memory limit, you will no longer be able to load additional mapping. It is suggested to transfer other sections of the map to an additional microSD card.
    1- 4 GB Card AND 3000 Kacheln (nicht 4000)
    Hier der Link:
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={302abc70-80e8-11e0-cbc1-000000000000}
    ****
    2- Die grosse Europa Karte, die arbeitet ist wie folgt runterzuladen:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Europa (gmapsupp.img.zip)


    Und gibt es auch als Torrent: Europakarte Garmin All in One OSM.torrent


    Download: etwa 2,8 GiB (entpackt: 4,4 GiB)


    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/op…p/gmapsupp_europe.img.zip


    Diese MammutEuropeMap, habe ich geschafft auch zum MapSource zu bringen , gute Karte, kannst Alles Sehen...! Anhang ein Ausschnitt aus Berlin...!
    Gruss
    G*
    8)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/9663_berlin_1.jpg]


  • Es ist nur leider so, dass im Hause Garmin so vieles nicht stimmt :wink: Wenn Du es einmal ausprobierst, wirst Du feststellen, dass das 62er durchaus mehr als 3000 Kacheln auf der mSD verwalten kann.
    Es steht ja auch ausdrücklich "around" 3000... dabei. Ich vermute mal, dass Garmin auf Nummer sicher gehen wollte und mit der Aussage auch das t-Modell berücksichtigt wird,
    bei dem sich die max. mögliche Anzahl an Kartenkacheln durch die bereits vorhandenen Kacheln der vorinstallierten Topo Europa (ca. 340 Kacheln) reduziert.
    ____________


    Zitat: Download: etwa 2,8 GiB (entpackt: 4,4 GiB)


    Das OSM Europa-IMG aus dem oben genannten Link hat entpackt 3,92 GB (4.219.994.112 Bytes).

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________