GPS Tracks in GE mit Datum/km Angaben?

  • Hallo Robert,


    gestern habe ich ein bisschen mit dem RouteConverter rumgespielt; folgender Vorschlag:
    - Öffne Deinen ausgedünnten Track mit RouteConverter. Zum Ausprobieren nimmst Du am besten natürlich nicht gleich die größte Datei.
    - Speichere den Track im Format GPS Exchange Format 1.0 (*.gpx) (nicht 1.1 oder KML- gibt nur unnötiges Zeug)
    (Kurze Zwischenfrage christian : Was bedeuten eigentlich die "Garble"-Optionen?)
    - Zieh Dir die GPX-Datei auf GE und wähle entgegen der Empfehlung aus meiner zweiten Antwort die erste Option "Google KML-Tracks erstellen" und nicht die mittlere- die ergibt nur wieder die "Points" und "Paths". Wenn Du sie später doch haben willst, kannst Du das dann immer noch machen.
    - Unter Umständen musst auf die Tracks/ Ordner dann noch (Doppel-) Klicken.


    Wie schaut das jetzt bei Dir aus- kommen wir der Sache näher?

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Hallo Cristian,
    Soweit ich das gesehen habe, werden die Speed- und Marks-Ordner nur bei der 5er-KML erzeugt?


    Das ist richtig.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Jetzt müssen wir es irgendwie hinbringen, dass statt "Track", "Path" oder "1234. KM" das Datum/ der Logname angezeigt wird, so wie es ja in den einzelnen Ordnerbezeichnungen auch noch drinsteht. Wo würdest Du da eher ansetzen: An den Tracks oder besser bei den Wegpunkten?
    Dritte Alternative wären noch die "Sprechblasen", aber dann wird`s wieder unübersichtlich.


    Eine Möglichkeit wäre, jeweils einen Track pro Tag anzulegen, d.h. immer am Ende des Tages zu splitten und den Track dann zu benennen. Das sollte dann in einer Liste von Tracks mit den Namen enden. Bei 6 Monaten wären das maximal 180 mal ein Split mit Benennung - akzeptabel finde ich, den fürs Programmieren bräuchte ich länger.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    (Kurze Zwischenfrage christian : Was bedeuten eigentlich die "Garble"-Optionen?)


    So kennzeichne ich Formate, die nicht der Spezifikation entsprechen, die ich RouteConverter aber doch in einem 2. Versuch lesen lassen möchte. Roberts *.sbp-Tracks gehören dazu, da der Dawntech-Logger bei längeren Aufzeichnungen aus irgendeinem Grunde anfängt, ganz selten mal statt 32 Byte pro Wegpunkte nur 31 zu schreiben. Dafür habe ich dann RouteConverter erweitert und ein weiteres *.sbp-Format eingebaut, das mit Heuristiken arbeitet, um das zu erkennen und so diese Fehler abzufangen.

  • Zitat von "routeconverter"

    Wienerli Wrote: Mir wäre es lieber, ich könnte auf den langen Reisen die Tagesetappen anzeigen. Vielleicht kannst du da noch etwas "erfinden"?



    Warum splittest Du den Track nicht an den Tagesgrenzen?

    Zitat von "routeconverter"

    Eine Möglichkeit wäre, jeweils einen Track pro Tag anzulegen, d.h. immer am Ende des Tages zu splitten...


    Gar nicht mehr nötig: So wie das auf dem 3. Bild aus Roberts Beitrag vom 08.02. ausschaut, liegen die Tracks ja sogar schon als einzelne Tagesetappen vor:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_034_15022012_085617_1.jpg]


    Eigentlich geht es nur noch um die Tracknamen: Die sollten halt statt immer nur "Path" die Benennung des jeweiligen Ordners übernehmen und auf der Karte anzeigen; optimalerweise noch auf 8 Zeichen beschränkt, also "20091210", "20091211", "20091212" usw..


    Natürlich könnte man das auch von Hand machen, ginge wahrscheinlich schneller...

  • Hallo,
    toll, dass ihr euch solche Mühe gebt!
    Die Reise mit den Tagesetappen (letztes hochgeladenes Bild) war die erste, bei der ich den Logger verwendet habe. Ich habe die Positionsliste nicht selbst bearbeitet (Hr. S Hofer bei gps-kamera.eu, den ich aber nicht wieder bemühen wollte; er empfahl mir RC)). Beim 1. Import wurden die Etappen mit Datum auf der GE Karte angezeigt, ich habe sie dann aber ungewollt zum Verschwinden gebracht...


    Die letzte und kürzeste Positionslist ist die von USA/Kanada. Sowohl die Positionsliste in .sbp als auch die in gpx 1.0 zeigte an 1. Stelle das Datum an. Es müsste doch möglich sein, dieses Datum auf einfache Weise zu erhalten...
    Die gpx-Positionsliste umfasste 33.283 Positionen (ca 11.000km).
    Bei einer Ausdünnung redundanter Positionen im Abstand bis 10m ergaben sich 15.407 redundante Positionen.
    Die ausgedünnte Datei enthält 17.876 Positionen.


    LIebe Grüße


    Robert

  • Hallo,
    toll, dass ihr euch solche Mühe gebt!
    Die Reise mit den Tagesetappen (letztes hochgeladenes Bild) war die erste, bei der ich den Logger verwendet habe. Ich habe die Positionsliste nicht selbst bearbeitet (Hr. S Hofer bei gps-kamera.eu, den ich aber nicht wieder bemühen wollte; er empfahl mir RC)). Beim 1. Import wurden die Etappen mit Datum auf der GE Karte angezeigt, ich habe sie dann aber ungewollt zum Verschwinden gebracht...


    Die letzte und kürzeste Positionslist ist die von USA/Kanada. Sowohl die Positionsliste in .sbp als auch die in gpx 1.0 zeigte an 1. Stelle das Datum an. Es müsste doch möglich sein, dieses Datum auf einfache Weise zu erhalten...
    Die gpx-Positionsliste umfasste 33.283 Positionen (ca 11.000km).
    Bei einer Ausdünnung redundanter Positionen im Abstand bis 10m ergaben sich 15.407 redundante Positionen.
    Die ausgedünnte Datei enthält 17.876 Positionen.


    LIebe Grüße


    Robert

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Eigentlich geht es nur noch um die Tracknamen: Die sollten halt statt immer nur "Path" die Benennung des jeweiligen Ordners übernehmen und auf der Karte anzeigen; optimalerweise noch auf 8 Zeichen beschränkt, also "20091210", "20091211", "20091212" usw..


    RouteConverter nimmt bei SBP-Dateien als Tracknamen das Datum der ersten Position: 2009-12-11 00:36:48


    Und beim Speichern in KML hängt RouteConverter Track: vor den Folder-Namen um einen Track wiederzuerkennen. Bei Google Earth 5 wäre das eigentlich nicht mehr nötig, weil man das auch an den <gx:Track> Elementen erkennen kann:


    [code:1]
    <Folder>
    <name>Track: 2009-12-11 00:36:48</name>
    <Placemark>
    <name>Track</name>
    <gx:Track>
    <when>2009-12-11T00:36:48Z</when>
    [/code:1]


    Zitat von "schuasdamichi"


    Natürlich könnte man das auch von Hand machen, ginge wahrscheinlich schneller...


    Hm. Ich könnte mir das Track: im Folder-Namen oder den <name> im <Placemark> sparen, Robert würde Dir das helfen?

  • Ich verstehe leider nur "Bahnhof".
    Was bedeutet es, wenn du auf "name in Placemark" verzichtest?
    Wenns aber drum geht, den Namen kürzer zu machen, könnte ich auf die Uhrzeit verzichten od braucht sie das Programm, damit es die Reihenfolge der Positionen erkennen kann?
    Ich habe nicht vermutet, dass Chsirtian speziell für mich etwas programmiert; das ist zu viel verlangt!
    RC läuft jetzt sogar bei mir (!) gut, aber wenn Christian das Programm braucht wie es ist, ist vielleicht ein anderes Programm für mich besser geeignet?


    LG
    Robert

  • Zitat von "Wienerli"

    Ich verstehe leider nur "Bahnhof".

    Die KML-Datei kannst Du auch mit einem Textverarbeitungsprogramm anschauen, da steht alles im "Klartext" drin.



    So wie es Christian erklärt hat, schreibt der RouteConverter standardmäßig folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_16022012_112227_1.jpg]



    Zitat von "routeconverter"

    Hm. Ich könnte mir (...) den <name> im <Placemark> sparen

    Wenn Du die Zeile rauslöschst, passiert eigentlich nur das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_004_16022012_113336_1.jpg]



    Mein Vorschlag:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_003_16022012_112611_1.jpg]


    Mein Beispiel ist jetzt nur ein einzelner Track. Wenn man mehrere Tracks entsprechend bearbeitet und zusammen in einen gemeinsamen Ordner packt, würde das dann so ausschauen, wie ich es oben mit Etappe 1, Etappe 2 usw. gemacht habe.


    Die KML-Dateien habe ich jetzt nur von Hand verändert.
    Leider kenne ich mich damit zu wenig aus; aber ich hoffe für Christian wäre es nicht allzu schwierig, dass das auch "automatisch" geht.

  • Hallo, Michti,
    nochmals vielen Dank für deine Mühe!
    Dein Vorletzter Vorschlag: Meinst, du ich soll "von Hand" die Tracks auf die Karte ziehen? Wo Bleibt dann der GPS-Effekt? Oder hab ich das "von Hand" missverstanden?
    Geosetter ausprobieren: Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Bin halt davon ausgegangen, dass das Programm "alles" kann und ich falsch liege.
    Da werde ich zuerst probieren!
    LG und einen fröhlichen Faschingausklang
    Wienerli

  • Hallo Robert,


    nein, Du sollst natürlich nicht den Trackverlauf nochmal nachmalen; das überlassen wir dem RouteConverter.
    Mir geht es um die Tracknamen- die sollten halt irgendwie von "Track" in eine vernünftige Bezeichnung (in Deinem Fall: das Aufzeichnungsdatum) umbenannt werden.


    Wenn der RC das beim Apspeichern nicht irgendwie automatisch machen kann, muss man`s halt selber eintippen.

  • Sorry, hat etwas länger gedauert, bis ich mich wieder damit beschäftigen konnte.




    Das wäre schön möglich, aber wo bringe ich dann die Speed- und Mark-Informationen unter? Im Moment schreibt RouteConverter für einen Track folgendes:


    [code:1]
    <Folder>
    <name>03_KP_Arkassa</name>
    <Placemark>
    <name>Track</name>
    <gx:Track>
    [..]
    </gx:Track>
    </Placemark>
    <Folder>
    <name>Speed [Km/h]</name>
    <visibility>false</visibility>
    <open>false</open>
    <Placemark>
    [..]
    </Placemark>
    </Folder>
    <Folder>
    <name>Marks [Km]</name>
    <visibility>false</visibility>
    <open>false</open>
    <Placemark>
    [..]
    </Placemark>
    </Folder>
    </Folder>
    [/code:1]


    Das ist in GE ganz hübsch anzusehen und auszuwählen (hier ein Beispiel mit 2 Tracks):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6089_2_tracks_mit_speed_und_marks_1.png]

  • Hallo Christian,


    Zitat von "routeconverter"

    Das wäre schön möglich, aber wo bringe ich dann die Speed- und Mark-Informationen unter?

    Ich weiß jetzt nicht- tun sich die gegenseitig weh?


    Meine Idee wäre halt gewesen, dass die Tracks mit dem blauen Pfeil statt "Track"
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_6089_2_tracks_mit_speed_und_marks_1_2.png]


    die Bezeichnung vom ersten <when> bekommen (so wie Du es ja für den Folder ja bereits machst):


    Für Roberts Anliegen wäre as vielleicht noch schöner, wenn man den letzten Punkt einer Etappe verwenden könnte.


    Ich glaube so war das zumindest bei den Tracks, die Robert von dem Logger-Händler bearbeiten hat lassen.
    Das erscheint mir als die einfachste Lösung.


    Die andere Möglichkeit, am Ende jedes Tracks einen entsprechenden Wegpunkt zu erzeugen, ist vermutlich etwas aufwändiger zu realisieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_402_24022012_124928_1.jpg]

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Ich weiß jetzt nicht- tun sich die gegenseitig weh?


    Ja, wenn ich die nicht in einen Folder lege weiß man nicht, zu welchem Track die Speed- und Mark-Informationen gehören. Bislang liegen die ja so:


    [code:1]Folder
    Track
    Speed
    Marks
    Folder
    Track
    Speed
    Marks[/code:1]


    könnte aber auch tiefer verschachtelt liegen:


    [code:1]Folder
    Folder
    Folder
    Track
    Speed
    Marks
    Folder
    Track
    Speed
    Marks[/code:1]


    Wenn ich den umgebenden Folder weglasse wird daraus bestenfalls


    [code:1]Track
    Speed
    Marks
    Track
    Speed
    Marks[/code:1]


    Zitat von "schuasdamichi"


    Meine Idee wäre halt gewesen, dass die Tracks mit dem blauen Pfeil statt "Track"
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_6089_2_tracks_mit_speed_und_marks_1_2.png]


    die Bezeichnung vom ersten <when> bekommen (so wie Du es ja für den Folder ja bereits machst):


    Und wie heißt der Folder, in dem Track, Speed und Marks liegen, dann? Track 1, Track 2, Track 3?


    Zitat von "schuasdamichi"


    Für Roberts Anliegen wäre as vielleicht noch schöner, wenn man den letzten Punkt einer Etappe verwenden könnte.


    Das ist doch maximal flexibel: er muß nur entscheiden, bei welcher Position ein neuer Track beginnt und wählt "Teilen".

  • Wahrscheinlich stelle ich mir das Ganze zu einfach vor.


    Die Ordnerstruktur kann man doch so lassen, wie sie ist.

    Zitat von "routeconverter"

    wenn ich die nicht in einen Folder lege weiß man nicht, zu welchem Track die Speed- und Mark-Informationen gehören.

    Können doch da bleiben. Wobei diese Speed- und Marks-Ordner höchstens für Motorrad- oder Rallyefahrern interessant sind. RC soll ja auch keine Trainingssoftware für Leistungssportler (mit Puls, Temperatur, Laktatwerten und was weiß ich sonst noch) sein. Dafür gibt es speziellere Programme. Robert legt da offensichtlich auch keinen Wert drauf, im Gegenteil: Er hat sich ja beschwert, dass ihm die Marks die ganze Karte zukleistern.


    Wie gesagt, erscheint mir KML5 sowieso nicht als das optimale Format; vielleicht geht es ja mit KML3 oder 4 besser, oder mit GPX (wahrscheinlich dann eher mit 1.0 statt 1.1)? Nachteil bei GPX: man müsste beim Import in GoogleEarth wahrscheinlich 180 mal "OK" drücken.


    Zitat von "routeconverter"

    könnte aber auch tiefer verschachtelt liegen:

    Bringt glaube ich keinen Vorteil, sondern führt in GE doch nur zu einem elenden Mausgeschubse und -geklicke; ist da ja eh schon übel genug.



    Schon mal gar nicht so übel. Wenn Du dann noch die Speeds und Marks rausschmeisst, könnte man einen eigenen Ordner nur mit den Tracks anlegen, der sich in GE komplett an- und ausschalten lässt.



    Zitat von "routeconverter"

    Und wie heißt der Folder, in dem Track, Speed und Marks liegen, dann? Track 1, Track 2, Track 3?

    Wäre eine Möglichkeit, aber wieso soll das nicht bleiben wie gehabt, also z.B: 2009-12-11 00:36:48 ?



    Mir schaut das hier
     [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_5685_capture_034_15022012_085617_1_1.jpg]
    so aus, als wäre die ursprüngliche Struktur so gewesen:[code:1]Folder (Name: Reise Chile-Argentinen 2009...)
    Folder (Name: Tracks) REM: Den könnte man sich von mir aus aber sparen
    Folder (Name: Datum und noch irgendwas dahinter)
    Track (Name: ebenfalls Datum)
    Path
    Folder (Name: Datum des zweiten Tages)
    Track (Name: wieder Datum des zweiten Tages)
    Path


    usw.
    [/code:1]Die Tracks mit dem Datum sind Robert halt leider verloren gegangen, und eigentlich muss man doch die nur irgendwie wieder herstellen.


    Zitat von "routeconverter"

    er muß nur entscheiden, bei welcher Position ein neuer Track beginnt und wählt "Teilen".

    Aber doch nur, wenn er die einzelnen Tracks zusammengesetzt und die Originaldaten in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Tracker von sich aus jeden Tag eien neuen Log anfängt bzw. um Mitternacht automatisch speichert.
    Sollte das nicht der Fall sein und der Tracker tatsächlich nur eine einzige, zusammenhängende Datei aufzeichnen, sind meine ganzen Ideen natürlich alle für die Katz.
    Klar, das wäre dann schon so wie wenn bei der Dopingkontrolle alle in den selben Eimer pinkeln würden.
    Kommt mir eh so vor, als würden wir an diesem Punkt ständig aneinander vorbeireden, hab leider keine originalen sbp-Dateien zur Verfügung. Wobei das nachträgliche zerlegen eines Tracks natürlich auch keine große Aktion ist, da gebe ich Dir ja vollkommen recht. Nur das nachträgliche benennen der Etappen ist im RC schon ziemlich hakelig; und in GE ist es auch nicht besser.


    Zumindest glaube ich aber nicht, dass der Kamerahändler den Track selber in die einzelnen Tagesetappen zerschnitten und dann beschriftet hat - das muss in der Originaldatei sicher irgendwo drin sein.


    Aber das wird Herr Hofer selber wohl am besten wissen. Vielleicht sollte man ihn doch nochmal fragen, wie er das damals hingebracht hat.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Wie gesagt, erscheint mir KML5 sowieso nicht als das optimale Format; vielleicht geht es ja mit KML3 oder 4 besser, oder mit GPX (wahrscheinlich dann eher mit 1.0 statt 1.1)?


    KML 5 und dort speziell die Trackerweiterungen sind schon ein deutlicher Schritt voran gegenüber den 3er und 4er Versionen.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Bringt glaube ich keinen Vorteil, sondern führt in GE doch nur zu einem elenden Mausgeschubse und -geklicke; ist da ja eh schon übel genug.


    Schon klar, doch habe ich bei RouteConverter nicht nur den Konvertierungsfall, wo ich die zu speichernden Strukturen frei wählen kann, sondern muß auch beliebiges KML lesen und idealerweise genau so schreiben lassen. Das schränkt den Lösungsraum für den Konvertierungsfall ein, da ich nicht zwei Codepfad pflegen will je nachdem ob konvertiert oder nur gespeichert wird.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Tracker von sich aus jeden Tag eien neuen Log anfängt bzw. um Mitternacht automatisch speichert.
    Sollte das nicht der Fall sein und der Tracker tatsächlich nur eine einzige, zusammenhängende Datei aufzeichnen, sind meine ganzen Ideen natürlich alle für die Katz.


    Die Dateien, die Robert mir geschickt hat, enthalten 170000 bis 350000 Punkte in einem Track.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Klar, das wäre dann schon so wie wenn bei der Dopingkontrolle alle in den selben Eimer pinkeln würden.


    Schöne Forumlierung ;) Das passiert dann wohl bei Roberts Logger.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Aber das wird Herr Hofer selber wohl am besten wissen. Vielleicht sollte man ihn doch nochmal fragen, wie er das damals hingebracht hat.


    Der hat Robert ja irgendwann zu mir geschickt...

  • Zitat von "routeconverter"

    Die Dateien, die Robert mir geschickt hat, enthalten 170000 bis 350000 Punkte in einem Track.

    Sorry, vergesst es- da war ich leider die ganze Zeit auf der falschen Spur.
    Aufgrund von Roberts Screenshot (Siehe Ausschnit in meinem letzten Beitrag) war ich der Meinung, der Track enthielte bereits 150 bis 180 einzelne Ordner mit dem Tagesdatum (so wie man es halt von den Garmins gewohnt ist).
    Stimmt wohl gar nicht!
    Wenn Ihr Euch meine Beiträge unter dieser Voraussetzung nochmal durchlest wird vielleicht klar, wieso ich mir das so einfach vorgestellt habe.


    Robert :
    Hilft wohl nix, dann musst Du die Tracks doch nochmal teilen. Grob kannst Du das ja auf der Karte machen, und mit der Positionsliste kannst die Etappen wirklich punktgenau zerlegen. Sofern Du dir die Zeitspalte einblenden lässt siehst Du ganz genau, wann ein neuer Tag anfängt.
    Die dabei entstehenden Segmente
    Track
    Track (1)
    Track (1)(1) usw.
    müssen dann halt noch "von Hand" (das habe ich damit gemeint :wink: ) mit dem entsprechenden Datum umbenannt werden. Wie schon erwähnt, lässt sich die Tipperei mit der Zwischenablage und der Tastenkombination [STRG+V] ein bisschen erleichtern.
    Als Ausgabeformat für GoogleEarth würde ich aber nach wie vor die GPX 1.0-Option bevorzugen. damit bekommst Du wahrscheinlich am ehesten das, was Du sehen willst. Würde es halt zuerstmal mit nur 4 oder 5 Tracks ausprobieren.


    christian :
    So oft wird das nicht vorkommen, dass jemand einen so langen Track teilen will (14 Tage sind ja wirklich schnell zerlegt).
    Trotzdem:
    Könnte man diese monotone Fließbandarbeit nicht über ein Makro oder ein Script automatisieren?
    Für die Geschwindigkeit hast Du das mit dem Speed-Ordner doch schon realisiert.
    In diesem Fall wäre es halt dann "zerlege Track bei neuem Datum" oder so ähnlich, und vielleicht könnte man die Benennung gleich im gewünschten Format (TT.MM.JJ oder JJJJ-MM-TT oder wie auch immer) auswählen.
    Das Ganze ließe sich natürlich beliebig erweitern:
    - nach Höhenmetern (für Bergsteiger/ Flieger)
    - nach Steigung (z.B. für Mountainbiker über/ unter 15%)
    - nach Pulsfrequenz (von mir aus über/ unter 140 bpm)
    - nach Entfernung
    usw., da gäbe es nocht etliche andere Parameter.


    Sicher würde das den Rahmen des RouteConverters sprengen, das wäre wohl eher ein eigenens Projekt.
    Aber vielleicht gibt es dann ja mal auch ein zweites Programm, z.B. den "TrackCropper"?

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Könnte man diese monotone Fließbandarbeit nicht über ein Makro oder ein Script automatisieren?


    Als Informatiker baue ich lieber vier Stunden ein Makro als eine Stunde monoton zu klicken ;) Aber andererseits kann ich die vier Stunden auch mit Arbeiten verbringen, die viel mehr RouteConverter-Nutzern etwas bringen.


    Zitat von "schuasdamichi"


    Für die Geschwindigkeit hast Du das mit dem Speed-Ordner doch schon realisiert.


    Die Logik ist nicht einfach und jemand hat sie mir "geschenkt" ;)


    Zitat von "schuasdamichi"


    Aber vielleicht gibt es dann ja mal auch ein zweites Programm, z.B. den "TrackCropper"?


    Nur zu: RouteConverter ist Open Source und ich unterstütze gern, wenn Du Lust hast, Dich zu engagieren.