Ich habe einen aus dem Internet herunter geladenen Track in BaseCamp in eine Route umgewandelt. Nun wird an jedem Trackpunkt ein blaues Fähnchen angezeigt. Kann man diese Fähnchen elimenieren?
Kennzeichnung Trackpunkte
-
-
In WinGDB3 gibt es entsprechende Optionen dafür:
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_1574_03042012_124716_2.jpg]
-
Funktioniert leider nicht! Habe als "Eingabedatei" einen von Gpsies.com herunter geladenen Track angegeben. Klicke auf Pkt. 23 im Konvertierungsprogramm ("Fahnen entfernen) , dann auf konvertieren.
Es erscheint folgender Hinweis: "Eingabedatei ist keine gdb,-gpx,-tcx usw.-Datei. "
Was mache ich falsch? -
Was ist es denn für eine Datei bzw. wie heißt sie denn?
-
wie auch immer, man muss die Datei bei gpsies halt auch als gpx runterladen.
-
Datei wurde wie folgt herunter geladen: "an Garmin senden als GPX-Track"
-
Verwende mal statt "Zum Garmin GPS senden" ganz einfach die "herunterladen"- Funktion.
Normalerweise ist da als Format stanadardmäßig "GoogleEarth KML" eingetragen. Das kannst Du eigentlich so lassen; WinGDB3 kommt damit auch zurecht.
Wenn Du danach gefragt wirst, ob Du die Datei mit Google Earth öffnen oder herunterladen willst, wählst Du natürlich "Speichern".
Die Datei einfach irgendwo zwischenspeichern (ich verwende dafür meistens den Desktop). Wenn alles soweit umgewandelt ist, lösche ich die dann eh gleich wieder.
In der neueren Version (habe da ein paar Updates verpasst) sollte sich nach einer erfolgreichen Konvertierung BaseCamp öffnen, wenn Du es als Ausgabe-Option angewählt hast. Dort nur noch im Menü auf Bearbeiten -> Einfügen; damit sollte es eigentlich klappen. -
Wenn Du eine GPX-Datei hast und ein wenig tiefer einsteigen magst, kannst Du die ja mit einem Texteditor bearbeiten. Das ist reiner XML-Text, die Symbole sind in dieser Form eingetragen:
<sym>Flag</sym>
Die halt alle ersetzen durch:
<sym>Waypoint</sym>
Möglicherweise sind auch gar keine Symbole eingetragen, da nehmen viele Programme defaultmäßig gleich das erste, und das ist bei Garmin halt "Flag". Dann muss man das eben bei jedem Track- oder Routenpunkt nachtragen.
-
Danke vorerst; werde die Ratschläge mal ausprobieren und dann berichten!