Magellan FX324 MAP color

  • Hallo Gerry,


    Magellans sind jetzt nicht gerade meine Stärke, aber ich will`s mal versuchen:
    Welches Kartenformat braucht Dein Gerät; läuft das mit RMP-Karten? Über die IMI-Karten kann ich Dir leider gar nichts erzählen.


    Ob die OpenSeaMap für das Gebiet was taugt, musst Du selber beurteilen. Mir gefällt die jetzt nicht so toll, aber besser als nix:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_795_11042012_203958_1.jpg]


    Eigentlich sollte man sich die Karten direkt von der Webseite z.B. als BSB (mehr dazu weiter unten) runterladen können; habe ich aber bisher noch nicht geschafft. Vielleicht liegt es auch nur an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in meinem Firefox, die das Ganze blockieren.
    Mit dem MobAC kannst Du Dir die aber auch gleich direkt im RMP-Format speichern.
    So ganz begeistert sind die Leute bei OSM allerdings von dem Tool nicht; schaut so aus, als würde der bald keinen Zugriff mehr bekommen. Also, wenn Du es damit versucht: Bitte nur das Gebiet runterladen, das Du wirklich brauchst, und nicht das halbe Mittelmeer.


    Wenn Du Geld ausgeben willst, kannst Du Dir diese Karte hier mal anschauen. Eigentlich ist die für Fugawi gedacht (BSB-Format); Sowas ähnliches sollte es auch z.B. von Delius Klasing geben.
    Da wird es dann ein bisschen tricky: Zunächst könnte man die mit dem Ozi Map-Converter in eine OziExplorer-Karte umwandeln und danach mit dem RMP-Creator daraus eine RMP erstellen.

  • Hallo Michael,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Daß alles ist für mich schwer zu verstehen deswegen würde ich den Kauf der Karte vorziehen denn ich weiß nicht was für ein Format bei mir läuft!!!
    Auf dem Karton steht SD-Karte mit MapSend BlueNav "Charts. (Im Moment ist auf der SD-Karte Schweden und East Germany wobei ich am PC nicht nachvollziehen kann welches Format)
    Die Karte zum kaufen für 100 € läuft die dann auch bei mir?? Oder hast du einen Kinderleichten Vorschlag für mich???? :roll:
    Gruß Gerry

  • Hallo Gerry,


    zuerst müsst man schon wissen, welches Kartenformat das Gerät verarbeitet und ob man dann auch die Karten, die in VantagePoint laufen, auch auf das Gerät laden kann.


    Wie Mike schon geschrieben hat, gibt es für Dein Modell auf der Webseite von Magellan leider keine Infos (und wahrscheinlich auch keinen Support) mehr.


    Das was ich geschrieben habe, gilt wie gesagt nur für das RMP-Format.
    Damit habe ich mich mal beschäftigt, als ich mir überlegt habe, ob eines der neuen Explorist-Geräte für mich in Frage käme- und nur dazu kann ich Dir ein bisschen was sagen.


    Ob die Fugawi- oder Delius Klasing-Karten dann wirklich auf dem Gerät laufen, kann ich Dir nicht versprechen. Da müsstest Du Dich selber noch genauer informieren. Der Link war nur als Tipp gedacht , eher nach dem Motto "das könntest Du Dir mal anschauen, wenn es überhaupt in Frage kommt".


    Bevor Du für irgendwas Geld ausgibst, würde ich das auf alle Fälle vorher ausgiebig testen.
    Für Europa ist da relativ wenig zu finden, aber von den Amerikanischen Marinas habe ich schon ab und zu mal kostenlos downloadbare Karten im BSB- oder ECW- Format gefunden. Zum Testen tun`s die allemal. Die von mir aufgeführten Tools sind ebenfalls kostenlos erhältlich.
    Erst wenn die Probeläufe damit einwandfrei klappen und das Ergebnis auf dem Gerät zufriedenstellend ist (sprich: Das ganz vom Prinzip her auch wirklich funktioniert), würde ich mir die passende Karte aussuchen.


    Marktführer für Seekarten ist natürlich die Firma Navionics, aber deren Karten kosten gute 200 (Gold) bzw 350 (Platin) Euro, und da müsste man sich auch zuerst vergewissern, dass Dein altes Gerät damit überhaupt noch zurecht kommt.


    Die Original Blunav XL3-Karten sind wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben und sicherlich nicht mehr aktuell. In Kroatien hat sich die letzten Jahre schon einiges verändert.

  • Nein, sorry. RMR ist mir noch nie untergekommen. Hab jetzt mal ein paar meiner Programme und Tools durchgeforstet, aber keins kann damit was anfangen.


    Haben die bei Magellan Dir ein paar Tips geben können, welche Karten es für das Gerät gäbe und wo man die herbekommt? Die sollten das wohl am besten wissen.


    Hast Du auch schon mal direkt in den Seglerforen gesucht? Da sind ja oft auch die alten Navigations-Cracks unterwegs.


    Zu den BlueNavs habe ich hier noch was gefunden: https://busseyachtshop.wordpre…gellan-bluenav-seekarten/
    Soweit ich gelesen habe, musste man die per Internet für sein Gerät (Seriennummer) freischalten; für jedes weitere Gerät musste man auch eine extra Karte kaufen. Von daher wird`s mit gebrauchten auch mau ausschauen: Die Karten bringen Dir nur was, wenn Du auch das dazugehörige Gerät mitkaufst :cry: , ausser Du findest wirklich noch eine, die noch nie benutzt wurde.

  • Hallo Michael,


    habe eben mit Navico gesprochen die sagen die Gold Karte Nr. 43 würde wohl auf jedenfall bei mir laufen sie würden sie mir zusenden ich kann sie ausprobieren wenn geht gut wenn nicht kann ich sie zurück schicken und ich bekomme das Geld zurück.
    :oops: 230,00 € ist ganz schön stramm oder????



    Gruß Gerry

  • 230,- € sind jetzt kein Pappenstiel, aber dafür deckt die halt auch so ziemlich das komplette Mittelmeer (und Schwarzmeer) ab. Die von mir verlinkte Karte kostet ja auch einen guten Hunderter, beinhaltet nur eine Teil Kroatiens und so ganz sicher ist es noch nicht, ob Du damit überhaupt was anfangen kannst.
    Von daher finde ich das Angebot, die Karte erstmal auszuprobieren, äusserst fair. Wenn sie funktioniert, bist Du zwar eine Stange Geld, aber auch etliches an Arbeit und Stress los. Deine Zeit wirst Du für die Törnplanung besser nutzen können als Kartenformate hin- und her zu konvertieren.


    Ob RMR oder RMP:
    Auf die Idee hätte ich eigenlich längst kommen sollen. Die Skandinavien-BlueNav hast Du ja auf einer SD-Karte. Steck die mal in den Computer und schau einfach mal, welche Dateien da drauf sind. Wenn da eine RMP dabei ist, wäre das ja schon kein schlechtes Zeichen.
    Bei der Gelegenheiet könntest Du auch gleich ein Backup der Dateien auf den Rechner kopieren; kann nie schaden.


    Ansonsten würde ich mal so anfangen:
    Lade Dir einen kleinen Ausschnitt der Openseamap wie beschrieben runter und kopiere sie auf eine SD-Karte (möglichst nicht die Original-BlueNav, falls was schiefläuft). Am besten verwendest Du zum Testen ein Gebiet, das Du gut kennst; dann könntest Du gleich vergleichen, ob die was taugt.
    Wenn Du auf dem Magellan mit der Karte arbeiten kannst, lässt sich das evtl. weiter verfolgen.
    Falls nicht, musst Du Dich eh nach Alternativen (z.B. dem Angebot von Navionics) umschauen.

  • Hallo Michael,


    ich habe noch eine Option, ich habe eine Navionic Gold Karte original für 60,00 € gesteigert wenn die geht sind alle Spatzen gefangen wenn nicht werde ich es machen wie du vorgeschlagen hast. Das Angebot von Navico ist sehr fair und halte mir diese als 2. Option offen.
    Ich werde dich unterrichten wie die Sache vorran geht :?
    Gruß Gerry

  • Zitat von "Gerry40"

    Mit der SD Karte habe ich probiert aber der Rechner kann sie nicht lesen

    Da müsste man eher einen Computerfachmann fragen.
    Vielleicht sind da ein paar "versteckte" Dateien drin oder die Karte ist in irgendeinem exotischen Format, das Windows nicht erkennt, formatiert.
    Mein Kartenleser hat zwar ein Problem mir SD-Karten, die größer als 2GB sind, aber das dürfte bei Deiner nicht der Fall sein, wenn die so alt ist wie das Gerät. Wenn es 4GB-SDs damals überhaupt schon gab müsste die sündteuer gewesen sein.


    Zitat von "Gerry40"

    ich habe eine Navionic Gold Karte original für 60,00 € gesteigert

    Spitze! Hoffen wir, dass die funktioniert- wäre wirklich die einfachste Lösung.

  • Hallo Michael,
    habe die Karte bekommen hat aber nicht funktioniert, werde das Gerät wieder verkaufen und nach einem Kombi-Gerät sprich Plotter und Fischfinder ausschau halten.
    Habe die Navionics Gold Karte Medit. + Black Sea Bezeichnung Gold XL3/XL9 SD bekommen aber der Kartenleser kann sie nicht lesen irgend eine Idee wie ich mir sie Sichern kann bzw. eine Kopie machen kann ?


    Gruß Gerry

  • Schade; wenn die gekauften Karten schon nicht auf dem Gerät laufen, brauchst Du es mit "selbstgebastelten" wahrscheinlich gar nicht erst probieren.
    Wie gesagt, mein Kartenleser hat mit diversen SDs auch seine Probleme. In so einem Fall missbrauche ich meine Digi-Knipse (über USB angeschlossen) als externen Kartenleser.
    Mit den Daten alleine wirst Du aber nicht viel anfangen können. Keine Ahnung, was sich Navionics als Kopierschutz einfallen hat lassen, vermutlich brauchst Du aber auf alle Fälle die Original-SD-Karte dazu.

  • Zuerst musst Du halt mal schauen, dass die SD von irgendeinem Kartenleser, den Du mit dem Rechner verbinden kannst, als Massenspeicher erkannt und gelesen wird. Dazu kannst einen Fotoapparat, ein (Auto-) Navi oder was es sonst noch so an Gadgets gibt verwenden.
    Dann die übliche Windows-Geschichte mit "Alles markieren ->Kopieren->Einfügen" bzw. Drag&Drop in einen Ordner auf Deiner Festplatte.