Wie kann ich Karte am Oregon 450 auswählen?

  • Hallo,
    ich habe zu meiner osm (gmapsup) zusätzlich die Karte von mtbnavi auf meine SD Karte aufgespielt. Beide enden wie es soll mit "img". Ich habe im Internet gelesen, dass man die Karten auswählen kann. Nun ist es so, dass mein Navi auf die mtbnavi-Karte zugreift. Unter Einstellungen- Karte kann ich aber nirgendswo erkennen, wo der Reiter "Karte auswählen" sein soll.
    Des weitern möchte ich Fragen, welche Einstellungen beim MT-Biken zu bervorzugen sind.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat von "daddy73"

    ich habe zu meiner osm (gmapsup) zusätzlich die Karte von mtbnavi auf meine SD Karte aufgespielt. Beide enden wie es soll mit "img". Ich habe im Internet gelesen, dass man die Karten auswählen kann. Nun ist es so, dass mein Navi auf die mtbnavi-Karte zugreift. Unter Einstellungen- Karte kann ich aber nirgendswo erkennen, wo der Reiter "Karte auswählen" sein soll.


    Unter Einstellungen, werden die Karten welche auf dem Gerät sind angezeigt.
    Dort kann man sie dann aktivieren oder deaktivieren.
    Sollte nur eine der beiden Karten dort aufgeführt sein, liegt vermutlich ein Konflikt der FID der Karten vor.
    Welches ist denn die zweite Karte?

    Zitat


    Des weitern möchte ich Fragen, welche Einstellungen beim MT-Biken zu bervorzugen sind.


    Nun ja, das hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab, kann Dir keiner beantworten.
    Einfach ein neues Profil MTB anlegen und dann ausprobieren, was einem wo am Besten zusagt.

  • Servus Mike,
    gut, ich kann die openmtb disabled, dann ist die basemap also meine osm Karte. Ich dachte immer das ist die vorinstallierte Karte von Garmin. Ich sollte noch mehr mit dem Ding "spielen" um mehr davon zu erfahren.


    Danke jedenfalls für Deine Antworten.

  • Hallo Thomas,


    die MTBNavi entspricht so ziemlich der openmtbmap, und für diese gibt es eine eigene Seite zum Thema Routingeinstellungen: http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/


    Besonders zu beachten ist hierbei, dass bevorzugte MTB-Strecken als Autobahnen behandelt werden. Also Autobahnen nicht vermeiden! Als Fahrzeug evtl. Auto/ Motorrad einstellen.


    Bei anderen (OSM-) Karten kann das aber wieder völlig unterschiedlich sein.


    Ansonsten gilt, wie Mike schon geschrieben hat: Ausprobieren.



    Zitat von "daddy73"

    dann ist die basemap also meine osm Karte

    Kann gut möglich sein, wenn es sich z.B. um die Radkarte von Johannes Formann oder die Freizeitkarte von Thosten Kukuk handelt.

  • Servus,
    was ist denn das für ein quatsch "bevorzugte MTB-Strecken als Autobahnen zu behandeln" ich fahr MTB nicht Auto.
    Was soll ich jetzt einstellen, Fahrrad oder Auto ? beides geht nicht, und ständig wechseln werd ich mit sicherheit nicht.
    Thomas

  • Die OpenMTB hat die Wegekategorien ziemlich verbogen für den speziellen Zweck MTB.
    Im o.g. Link werden ja Hinweise für die Einstellungen beim Gebrauch der Karte gegeben.


    Und man kann ja Profile zur Verwendung der einzelnen Karten erstellen, dann kann man einfach umschalten.

  • Mit verschiedenen Profilen geht der Wechsel wirklich schnell von der Hand.


    Ältere Geräte konnten noch keine unterschiedlichen Profile verwalten. Zudem ist das Einstellen der Routigparameter hier sehr mühsam; ein Wechseln der Karte geht aber flott.


    Daraus ist die Idee entstanden, aus OSM-Material unterschiedliche Themenkarten zu erstellen, bei denen man seine Routingeinstellungen (für`s Kfz) beibehalten kann und durch veränderte Wegeigenschaften das Routing durch einen einfachen Kartenwechsel den jeweiligen Anforderungen anpassen kann.


    Beispiel:
    Ich fahre mit dem Auto zum Ausgangspunkt einer MTB-Tour und will den Parkplatz möglichst schnell erreichen. Dazu verwende ich eine Strassenkarte, und das Navi lotst mich über die Autobahn und Hauptstrassen dorthin.
    Dann packe ich mein Rad aus und schalte auf eine MTB-Karte um; die Routingeinstellung lasse ich so, wie sie sind. Durch die andere Karte sind jetzt die gut fahrbaren Forsstrassen als "Autobahn" getagt; Singletrails werden z.B. zu "Mautstrassen".
    Oben auf der Alm mach ich erst mal Brotzeit und will zu Fuß einen der umliegenden Gipfel besteigen. Wechsel auf die Wanderkarte sollte aus dem normalen Bergpfad wieder eine Autobahn machen; als Mautstrasse soll als Alternative der Klettersteig herhalten.
    Zurück wieder das gleiche Spiel. Hier bietet die OpenMTBmap noch eine Besonderheit: Holprige Stecken, die bergauf unfahrbar sind, werden bergauf auch vermieden. Bergab sind sie aber der schönste Trial und werden bevorzugt geroutet (muss in der Karte natürlich entsprechend hinterlegt sein).
    Wenn es mir, wieder daheim, immer noch nicht reicht und ich zum Abschluss des Tages noch eine Runde mit dem Motorrad drehen will, suche ich mir eine entsprechende Moppedkarte aus. Dann sind meine Autobahnen eben gerade die verwinkelten Landsträsschen (funktioniert bisher allerdings nur mit den TomTom-Geräten so halbwegs).


    Klar, mit den modernen Geräten wären solche Tricks inzwischen natürlich nicht mehr notwendig.

  • Das es den Menüpunkt Autobahn unter MTB gibt ist nicht verkehrt.


    Wir denken immer an Deutschland wo so etwas undenkbar ist.


    Im Ausland, z.B. Australien, dürfen Fahrradfahrer den Randstreifen eines Highways benutzen. Garmin ist nun mal international.