Umwandlung des Dateiformates tkl in das Format tcx

  • Guten Tag,.
    ich benötige die Hilfe der Fachleute.
    Ich möchte gerne das Dateiformat meiner Tchibo gps- Laufuhr
    (tkl) in das Format meiner Trainingssoftware (runtastic - tcx) umwandeln.
    Meine Frage, geht das und wenn ja wie oder womit?
    Gruß aus Dortmund
    Werner

  • War bei der Uhr keine Software mit dabei, die einen Export in ein gängiges Format erlaubt?
    GpsMapEdit kann angeblich tkl-Dateien (Holux) öffnen. Ob das aber wirklich das Tchibo-Format ist? Wenn das ginge, müsste man halt noch einen Zwischenschritt über kml, gdb oder gpx machen.
    tcx kenne ich als Format für das Garmin TrainingsCenter. Ich hoffe, das ist dann mit Deiner runtastic-Software kompatibel.


  • Lieber Werner!
    Auch Ich hätte gerne zB.: GPX-Dateien ins das Programm GPS-Master eingelesen.
    Jetzt habe ich mir das Datzenformat *.Tkl angesehen.
    Eigentlich beginnen echte Datensätze bei Hex 00000110 mit dem Hexwert 80
    Ich habe einen Datensatz herausgesucht:
    00000730 01 35 0B 0B 13 09 16 00 B7 3F B3 09 A5 3D 96 1C B5 00 A9 00 FA 02 A3 00 4F AA AA AA AA AA AA AA
    wobei 731 Satanzahl, Jahr(2stellig),Monat,Tag, Std(GMT),Min,Sek,
    jetzt folgen Breitengrad,Längengrad,Höhe, vor den AA ist noch die Herzfrq.
    Mit der Hexangabe vom Breiten-Längengrad bzw.Höhe habe bei der Umsetzung ein Problem, ich kenne die richtige Umsetzung nicht.
    Falls mir das gelingt möchte ich ein Umwandlungsprogramm erstellen.
    Werner hast Du vielleicht Dein Anliegen schon erledigt?
    Franz :lol:

  • Zitat von "DerImker"

    GPX-Dateien ins das Programm GPS-Master eingelesen.


    Das geht problemlos. Dafür wurde das Programm ja auch gemacht.


    Zitat

    GpsMaster is a free (GNU GPL v2) and open source desktop application used to create, view, edit and analyse GPX files.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Das geht problemlos. Dafür wurde das Programm ja auch gemacht.


    Dieses Programm löst leider mein Problem nicht.
    Ich lese mit GPS-Master GPS-Daten von meiner Uhr ein und verwende diese Oberfläche auch zur Darstellung.
    Manchmal verwende ich zur Trackaufzeichnung mein Huawei-Handy und möchte auch diese Daten mit GPS-Master ansehen.
    Deshalb muß GPX vom Handy in das tkl Format konvertiert werden.
    Danke für Deine Info
    :lol:

  • Zitat von "mike_hd"

    Die beiden größten Konverter (GPSBabel, Routeconverter) kennen das tkl-Format bisher nicht.
    Kann man vielleicht ein anderes Format einstellen?


    Lieber mike_hd!
    Ich habe einen Konverter gpx -> tkl geschrieben.
    Ich konnte fast alle Speicherplätze von GPS-Master finden und umsetzen.
    Das Programm gpx.exe habe ich mit dem vom Orginal gelieferten Daten
    bzw Daten von Osmand, Orux *.gpx getestet.
    Anschließend wurde das Ergebnis in GPS-Master eingelesen zu dargestellt.
    Im Moment ist es ein Konsolenprogramm, im Winter werde ich das Programm
    in Windowstechnik umprogrammieren.
    Bei Interesse bitte ich umAntwort
    :lol:

  • Zitat von "HWLange"

    Hallo DerImker!
    Gibt's den Konverter jetzt für Windows 8.1?
    Bin daran sehr interessiert.
    Gruß !


    Ich habe das Programm gpx_tkl mit einer Windows 8.0 Version geschrieben.
    Leider kann ich Deine Antwort so nicht beantworten, das Programm ist ein
    Konsolenprogramm man müsste es nur versuchen.
    Schicke mir ein email an ascot090650@gmail.com.
    Liebe Grüße
    DerImker javascript:emoticon(':P')