Welches Kartenmaterial

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach möglichst detailliertem Kartenmaterial, welches ich vor allem bei mir zu Hause auf dem PC zum outen Planen usw. nutzen kann.
    Es sollte dann auch später evt. auf ein GPS-Gerät oder/und Android Handy übertragbar sein. Aber das ist erstmal sekundär. Wichtig ist mir wie gesagt vor allem der Detailreichtum der Karte. Was würdet ihr empfehlen?


    gruß

  • Hallo,


    willkommen im Forum :)


    ich empfehle immer mehrere Karten für die Planung zu verwenden denn "die beste Karte" gibt es nicht. Für konkrete Tipps kommt es auf die Region an und darauf was du dort machen willst (Wandern, MTB, Motorrad, Auto, Boot, Paragliding . . . )


    Grüsse
    Anton

  • Diese Karten basieren dann alle auf den Daten von den Vermessungsämtern richtig? Welche Karten sind denn dabei besonders zu empfehlen. Vor allem hinsichtlich Preis/Leistung.
    Welcher Maßstab macht Sinn? Sollte es schon 1:25000 sein?


    gruß

  • Für Garmin gibt es die Topo Karte für ganz DE im Vektorformat. Das ist auch das einzige Format, mit dem sich mehr oder weniger automatisch Routen berechnen lassen.


    Rasterkarten bieten allerdings mehr Information zwischen den Wegen. Von welchem Anbieter ist fast schon egal. Die Datenbasis ist eh vom Staat. Aber: Garmin/Basecamp kann mit solchen Karten erstmal nichts anfangen. Du musst die Software, die mit der Karte kommt ertragen.


    Leute mit genügend Neugierde und Ausdauer finden natürlich im Netz Information und Tools, mit denen sie Rasterkarten auf das Gerät und auch in Bascamp ansehen können. Oder finden Gefallen an einer der Alternativen zu Basecamp.


    Tja und der Maßstab.... Ich würde mal sagen feiner ist immer besser, oder? Hängt ein wenig vom Bundesland ab ob es 1:10000 oder 1:25000 Karten gibt.

  • Das ist schwierig zu sagen. Die grundlegende Information ist in der Regel die Gleiche. Farblich können sich die Karten unterscheiden. Anbieter wie MagicMap geben noch die eine oder andere Zusatzinformation an, wie z.B. Wanderwege oder Fahrradtouren. Da habe ich aber keinen Überblick. Die Produktinformation musst Du selber lesen.


    Über die jeweils mitgelieferten Software kann man auch geteilter Meinung sein. QV (QuoVadis?) ist relativ mächtig, aber nicht einfach zu bedienen. Die Programme von den reinen Kartenanbietern sind meistens nur ein Feigenblatt, um halt die Karte anzeigen zu lassen. Groß Planen oder Karten aus einem anderen Format als dem eigenen anzeigen lassen, liegt nicht im Interesse des Anbieters.


    Und bei freier Software wie QLandkarte musst Du erstmal die Karten in ein offenes Format bringen. Ich habe keine Ahnung in wie weit der Hacker in Dir steckt.


    Ich tue mir schwer eine Empfehlung auszusprechen, weil Du dann morgen jammerst, dass dieses oder jenes nicht geht. Bzw. dass die Karte nicht auf dem Gerät will.


    Was Du vielleicht noch nicht angesehen hast ist CompeLand von CompeGPS. Die bieten auch die 1:25000 Karte von DE an. Später hättest Du die Möglichkeit die Karte mit der TwoNav Software auf einem Android Gerät oder einem der GPS Geräte von CompeGPS anzuwenden. Leider gibt es bezüglich OSM Vektorkarten bei Compe nicht die Vielfalt wie bei Garmin. Auch sind meiner Meinung nach die Geräte nicht so gut wie bei Garmin. Und der ganze Komplex CompeLand/TwoNav ist ähnlich kompliziert wie QV. Da muss man sich wirklich reinfuchsen wollen. Sonst kommt es schnell zu Frust. Aber wenn Du eh auf Rasterkarten in Zukunft setzen willst und kaum eigenes Engagement beim Aufbereiten von Karten spendieren willst, dann wäre das die einfachste Lösung, die man für Geld bekommen kann.

  • CompGPS sieht interessant aus. Und ist ja auch ein wenig günstiger als MagicMaps.


    MagicMaps kann ich ja recht leicht auf mein Android aufspielen und dann mit Scout verwenden oder?
    Geht das mit CompGPS genauso?
    Sind bei solchen Karten eigentlich auch Übersichtskarten in einem größeren Maßstab enthalten, weil man z.B. im Maßstab 1:200k eine recht gute Übersicht über alles erhält.


    gruß

  • Zitat von "lilajo"


    MagicMaps kann ich ja recht leicht auf mein Android aufspielen und dann mit Scout verwenden oder?


    Weiß ich nicht.


    Zitat von "lilajo"


    Geht das mit CompGPS genauso?


    Du musst dazu eine Lizenz für die Software TwoNav auf dem Android Gerät erwerben.


    Zitat von "lilajo"


    Sind bei solchen Karten eigentlich auch Übersichtskarten in einem größeren Maßstab enthalten, weil man z.B. im Maßstab 1:200k eine recht gute Übersicht über alles erhält.


    Ja. Bei 4facher Verkleinerung ist bei Rasterkarten in der Regel Schluss. Dann hat man entweder eine Übersichtskarte (so ist es meistens), oder eine Vektorkarte setzt ein.

  • Ich habe gerade gesehen, dass ich bei CompeGPS dieses Land 7 für 100€ kaufen müsste. Dazu käme dann ja aber noch das Kartenmaterial für 35€ pro Bundesland oder für 150€ ganz Deutschland.


    Bei MagicMaps hingegen müsste ich mir ja nur den Tour Explorer 6.0 kaufen. Das gibt es ja auch einzeln für 50€ pro Bundesland oder 200€ für ganz Deutschland.


    Wenn ich z.B. nur Karten für Niedersachsen brauche würde ich bei MagicMaps bei 50€ liegen (Tour Explorer 25 Niedersachsen).
    Bei ComeGPS hingegen bei 135€ richtig?


    gruß

  • CompeLand wird in Verbindung mit einem Gerät billiger. Ob das auch für eine TwoNav Lizenz gilt weiß ich nicht.


    Du musst Dir halt im Klaren sein, was Du willst. MagicMaps ist MagicMaps. Die sind mehr oder weniger DACH zentriert. Und wollen, dass Du nichts anderes benützt. CompeGPS will Dir eine GPS Lösung verkaufen. Dazu gibt es einen großen Katalog von Karten über den ganzen Globus. Mit etwas Eigeninitiative kannst Du auch eigene Karten, z.B. gescannte Papierkarten, einbringen. Oder Onlinekarten benutzen. Das geht meines Wissens alles mit MagicMaps nicht. Und liegt auch nicht in deren Interesse. Die wollen ein paar Karten verkaufen. Sonst nichts. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.


    Du solltest Dich folglich fragen ob Du nur schnell eine preiswerte Karte für Niedersachsen haben willst, oder ob Du in ein System investieren willst, mit dem Du in Zukunft deine Reisen planst und darstellst. Und mit dem Du auch deine GPS Geräte fütterst. Dabei bindest Du dich an den Hersteller. Es lohnt folglich auch mal auf die Geräte und die Software TwoNav zu sehen. Eine öffentliche Docu gibt es hier:


    http://www.twonav-gps.de/

  • Zitat von "kiozen"

    Du musst Dir halt im Klaren sein, was Du willst. MagicMaps ist MagicMaps. Die sind mehr oder weniger DACH zentriert. Und wollen, dass Du nichts anderes benützt.


    Ich frage mich warum ich denn dann noch etwas anderes benutzen sollte als MagicMaps, wenn mir das alles bietet was ich brauche.
    Ich verwende dann zusaätzlich OSM-Karten und dann sollte ich doch sehr gut ausgestattet sein oder?



    gruß

  • Sollte Dir das Kartenangebot und die Möglichkeiten der Planung und des MagicMaps Scout reichen, ja. Wenn nicht wirst Du später erneut investieren müssen. Das sollte Dir klar sein.


    Spätesten wenn Du dich für ein Gerät ohne MagicMaps Scout entscheidest, wirst Du eine weitere Software benötigen. Bei Garmin ist die für lau. Aber Du wirst schnell merken, dass mit zwei Anwendungen zu arbeiten auf Dauer nervig ist. Zumal Garmin von deiner MagicMaps Karte offiziell wenig wissen will. Und MagicMaps nichts von den Garmin Karten. Ist leider so. Ein universelles Format für alle Geräte wäre schön, bleibt aber ein Traum.


    Anderseits sind 50.-€ jetzt nicht die Welt. Die kann man mal für den Anfang investieren. Und solltest Du irgendwann genau wissen was Du willst, geht deswegen nicht die Welt unter.

  • Zitat von "lilajo"

    Also ich werde es vor allem für MTB brauchen. Es geht um ein eher Ländliches Gebiet in Niedersachsen Landkreis Schaumburg

    Kiozen hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Solange Du Dich ausschließlich in Deiner "Homezone" aufhalten willst, ist MagicMaps eine preisgünstige Möglichkeit.


    Falls Du eh ein Garmin-Gerät kaufen willst und Dir ein Fläche von 5000 km² reichen sollte (viel ist das nicht!), gäbe es noch eine billigere Möglichkeit: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=85830&pvID=86239
    Dann hättest Du auch die Übersichtskarten mit dabei (1:25.000, 1:100.000 und 1:200:000). Die Karte kannst Du auch zur Planung am PC mit BaseCamp oder QLandkarte GT benutzen.
    Selbst wenn Du zwei Abos kaufen müsstest, kämst Du mit 2 x 20 € = 40 € immer noch billiger weg als mit der MagicMaps.
    Dafür hast Du aber halt nur ein kleines Handtuch.


    Wenn Du aber mal weiter weg willst und Dir dort die OSM-Karten auch nicht reichen sollten, musst Du Dir was anderes einfallen lassen.


    Der alte Gewissenskonflikt: Ein Päckchen mit 100 Schrauben kostet 10 €. Für 20 € bekomme ich aber eine Schachtel mit 10 Päckchen.
    Eigentlich brauche ich momentan aber nur 8 Schrauben :roll:

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Der alte Gewissenskonflikt: Ein Päckchen mit 100 Schrauben kostet 10 €. Für 20 € bekomme ich aber eine Schachtel mit 10 Päckchen.
    Eigentlich brauche ich momentan aber nur 8 Schrauben :roll:


    :lol: :lol: :lol: Hier spricht der Baumarktprofi


    Aber zu der erwähnten BirdsEye Select Lösung: Karten über Garmins Onlinedienst sind 7-9 mal so teuer wie bei den Landesvermessungsgesellschaften. Ich habe das mal ausgerechnet, aber wieder vergessen wie viel es genau war. Hinzu kommt, dass man mit einem Garmin Gerät keine Alternative hat. Weil die Custom Maps sind ja eher ein Witz. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich mir die Erklärungen durchlese, was man juristisch unter Wucher versteht, dann finde ich trifft der Sachverhalt hier zu. Ich würde deswegen keinen Euro in einen solch unverschämt teuren Service stecken. Schon aus Prinzip nicht.