• Hallo zusamman, ich benötige Hilfe bei einem speziellen Problem.
    Ich fang mal von vorne an, unsere Familie hat einen recht großen Gemüse/Obst Garten etwas auserhalb vom Dorf. Dieser Garten macht einiges an Arbeit, aber immerhin liefert er ungespritzte Nahrungsmittel.
    So nun zum Problem, der Garten wird ständig von Dieben besucht, bei den Dieben handelt es sich um Türkische Frauen mit Plastiktüten.. Zu all dem Übel besitzen die Diebe eine Obst/Gemüseladen. Sie wurden schon beobachtet und man weis wo sie hingehören. Fakt ist es wird in großen mengen gekalut und verkauft. Da die Diebe zu den unmöglichsten Zeiten kommen ist es fast unmöglich sie auf frischer Tat zu erwischen.


    Um das Gelände ist ein eher symbolischer Zaun, also nix unüberwindbares. Ein kleines unabgeschlossenes *Türchen* ist auch vorhanden.
    Mein Plan: Einen Kontacktschalter oder Lichtschranke oder Bewegungsmelder so platzieren das er ein signal per gps sendet.
    Ist das technisch möglich ?

  • Das mit dem Funk bringt wieder das Problem mit der Reichweite...


    Also nur das ich das richtig verstehe ein GPS dient ausschließlich zur Ortung eines Senders ?


    Gibt es andere Möglichkeiten oder Systeme die in der Lage sind ein Mobiltelefon/PC zu benachrichtigen?
    Mal ganz davon abgesehen was schlussendlich für ein Alarmsystem daran gekoppelt ist.[/u]

  • Zitat von "freee"

    Das mit dem Funk bringt wieder das Problem mit der Reichweite...


    Also nur das ich das richtig verstehe ein GPS dient ausschließlich zur Ortung eines Senders ?


    Gibt es andere Möglichkeiten oder Systeme die in der Lage sind ein Mobiltelefon/PC zu benachrichtigen?
    Mal ganz davon abgesehen was schlussendlich für ein Alarmsystem daran gekoppelt ist.[/u]


    Das GPS Gerät ist ein reiner Empfänger. Aus der Laufzeit der Signale die von Satelliten gesendet werden, wird die Position berechnet. Mehr nicht.


    Viele moderne Alarmanlagen haben heute auch ein GSM Modul und können somit bei Alarm eine SMS absetzen. Google bietet hier genügend an "alarmanlage GSM"

  • Hallo freee,


    mit Lichtschranke was zu machen ist en Unding ---> zu viele Fehlalarme
    durch Viehcher aller Art. Bewegungsmelder ? Kommt drauf an wo ?
    Eine Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder so zu platzieren , dass er genau
    auf Richtung Gartentür zeigt. In einem kaputten Eimer, nebenstehenden Baum od. Zaunpfosten einarbeiten.


    Den GPS-Tracker kannst auch für Alarm nehmen, die ham alle auch
    GSM-Module enthalten (Quadband, 850, 900, 1800, 1900 MHz) und sind
    zudem sehr klein und können lange mit Batterie arbeiten bzw. mit Zusatzakku so um die 4000 mAh Li-ion Akku, weil
    diese nämlich so programmiert werden vom Käufer, dass die GPS-
    geräte fast wie ein ausgeschaltetes Handy arbeiten, also Tiefschlaf.
    Erst wenn Bewegung vorhanden ist wacht der Tracker auf.


    Mit angeschlossenem Bewegungsmelder an einen TK5000 an der SOS Taste
    wäre das schon mal erledigt. Habe ich i.wo jetzt im Net auf einer web-Seite gesehen. Einfach googlen :wink:


    Überlege vorher was fürne SIM-Karte am besten geeignet ist,.
    Es gibt viele Prepaid Kartenanbieter. Wichtig ist auf welchem
    Netz die laufen. Also der Ausbau der Sendemasten für Handy in Deiner
    Gartengegend. D1 Netz (Telekom), D2-Vodafone, O2, E-Plus.


    Kostenpunkt so um die 300,- € musst rechnen :cry:


    Oder nimmst ein Weidezaungerät schön mit Draht für die Kühe und mit Fernbedienung. Kosten ca.150,- €
    Die Dinger haben so einen Bums, die Türkinnen kommen nie wieder.
    Die Warnschilder hängst so auf, dass man die nur am Tage sieht und wer Nachts in fremde Gärten einsteigt is selbst Schuld.


    Grüsse