Karten für das GPS MAP 60 CSX

  • Hallo Garmin Fans!


    Ich benutze seit mehreren Monaten das Garmin GPS Map 60 CSX und habe mir bereits mehrere freie Karten heruntergeladen (Wander- Reitkarte, openmtb, etc.).
    Zwar finde ich die Karten gut und vor allem sind sie umsonst, jedoch bin ich eher auf der Suche nach etwas "farbenfroheren" Karten wie auf den angefügten Bildern gezeigt. Bei mir sehen diese Karten recht plump aus. Zwar sind viele Wege und Straßen sowie deren Namen drin, jedoch landschaftlich mehr oder weniger nix.
    Ich benutze das GPS mehr zum Wandern und Geocachen. Daher bin ich kaum an Autobahnen oder Hauptstraßen interessiert, weil ich hauptsächlich querfeldein marschiere! Das Hauptinteresse leigt bei mir mehr an der grafischen Darstellung von Wäldern, Seen, Flüssen, Bergen etc.


    Jetzt meine Frage. Gibt es solche Karten wie auf den Bildern gezeigt überhaupt? Oder handelt es sich nur um Karten für Werbezwecke? Und woher bekomme ich solche Karten und wie heißen sie genau? Benötigen würde ich sie für den südlichen bayrischen Raum und das angrenzende Österreich bzw. CZ.


    Vielen Dank im Vorraus!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12228_60csx_big_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12228_gpsmap60csx_big_1.jpg]

  • Hi,


    bin da kein echter Profi, aber was auffällt auf diesen Screenshots ist, das die Linien eher Höhenlinien als Straßen oder Wege sind. Das erste Bild ist ansonsten nur gelb, also nicht gerade farbig. Und die Velomap, oder OpenBTM Map, haben die Möglichkeit Höhenlinien anzuzeigen. Es gibt auch freie "Nur Höhenlinien" Karten, die sind dann transparent, so daß man sie m.W.n. über andere Karten legen kann. Ich hatte die mal auf den Servern der Velomap gefunden.
    Ansonsten gibt es noch topographische Karten, die sind schön farbig, weil sie ja das Pendant zu Papierkarten sind. Evtl. mal bei Garmin nach topographischen Karten suchen. Ich kenne keine freien topographischen Karten.


    Gruß JB

  • Moin,
    Du kannst Dir auch zwei oder drei Karten auf Dein GPS kopieren. Z. B. Deutschland Freizeit, Mtb und Deutschland mit Hoehenlinien. Wenn Du alle drei aktivierst solltest Du reichlich Informationen (Farben) bekommen. Das funzt bei mir jedenfalls so. Einziger Nachteil, das laden der Karten dauert dann ein bißchen länger.

  • Die Darstellung einer Karte wird zum einen durch den persönlichen "Style" des Kartenerstellers beeinflusst. Darauf hat man natürlich keinen Einfluss.


    Zum anderen steuert aber auch das sogenannte Typfile, in welcher Farbe, Strichstärke, mit welchen Muster usw. die verschiendenen Kartenelemente angezeigt werden.
    Bei OSM lässt sich fast jede Karte mit irgendeinem beliebigen Typfile kombinieren (was aber zum Teil recht seltsame Auswirkungen haben kann). Am Gerät direkt geht das leider nicht. Dazu braucht man den PC und entsprechende Tools (z.B. GmapTool, MapsetToolkit, img2ms, JaVaWa GMTK).
    Relativ farbenfroh sind die Typefiles der All-in-One oder der Computerteddy-Karten.
    Wenn einem das immer noch nicht gefällt, kann man mit entsprechenden Typ-Editoren ein vorhandenes Typfile nach seinen Wünschen ändern oder sogar komplett sein eigenes erstellen. Dazu sollte man sich aber vorher ein bisschen einlesen, wie so eine Garmin-Vektorkarte überhaupt aufgebaut ist und funktioniert.