Zitat von "schuasdamichi"Ja, irgendwie geht es mittlerweile ein bisschen durcheinander.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich von Voraussetzungen ausgehe, die sich das nächste Mal ganz anders darstellen.
Aus den ersten paar Beiträgen (die leider verschwunden sind) habe ich herausgelesen, dass es nicht möglich wäre, Deine alten Bilder ohne dazugehörigen Track mit dem GPS Photo Tagger zu referenzieren. Deswegen wurde Dir als Aternative der GeoSetter vorgeschlagen, mit dem das auch ohne Tracks geht.
Ich glaube, da lässt dich deine Erinnerung im Stich. Ich habe mir eine Trip-Recorder gekauft und die Software installiert. Das mit en alten Bilern war da noch gar nicht das Problem, denn die bearbeite ich schon seit langem. Und dann habe ich aus schlechter Erfahrung heraus mal einen Probelauf gemacht und das ging dann schief. Daraufhin habe ich mich hierhergewandt. Es ging von vornherein nur um der Triprecorder.
Zitat von "schuasdamichi"Das Referenzieren mit Hilfe eines von Deinem Logger aufgezeichnetem Tracks ginge ja auch mit dem Photo Tagger.
Das ging eben nicht. Deshalb war ich hier.
Zitat von "schuasdamichi"Jetzt schaut die Sache aber schon wieder ganz anders aus:
Diese Funktion des GPS Photo Taggers ist mir bisher verborgen geblieben.
Das war etwas untechnisch ausgedrückt: Ich habe im Phototagger die Zeit so lange verschoben, bis die Treckpunkte und die Photos aufeinander lagen. Das war etwas umständlich. Da wurde vorgeschlagen, ich sollte das mit dem Geotagger machen: 1 Bild auf einen Punkt referenzieren - der Rest gehe automatisch.
Zitat von "schuasdamichi"Man kann tatsächlich auf Fotos ohne Tracks oder Wegpunkte geotaggen, indem man auf die Karte Ortsmarken setzt und diesen die Bilder zuordnet; dann werden die Koordinaten der Ortmarke in das Bild übernommen.
IM Prinzip würde jetzt eigentlich schon der Photo Tagger alleine ausreichen.
Theoretisch ja, aber praktich funktioniert es nicht.
Zitat von "schuasdamichi"Wenn Du aber die Bilder nicht anhand von Wegpunkten oder Ortsmarken taggen willst, sondern mit den Zeiten aus einem Track, musst Du halt die Zeit sekundengenau von Hand synchronisieren - und genau das wolltst Du doch eigentlich nicht.
So hatte ich es ja beim ersten mal gemacht, bis mir der Rat gegeben wurde, es mit einem Bild auf einem Trackpunkt zu machen.
Zitat von "schuasdamichi"Ausserdem musst Du bei den Zeitzonen höllisch aufpassen. Das gilt natürlich ganz besonders für eine Reise durch verschiedene Zeitzonen.
Wenn wie in Deinem Beispiel (vom 22.09., 08:36) alle Bilder die gleichen Koordinaten bekommen, liegt das höchstwahrscheinlich an einer falsch eingestellten Zeit.
Und auch bei Deinem Screenshot oben (vom Geosetter) hat sich wohl wieder ein Fehler eingeschlichen: Im Vergleich zu den anderen Daten glaube ich nicht, dass Du das in der Bilderliste markierte Foto um 15:28:35 + 2 Stunden (also 17:28:35 Uhr) gemacht hast, sondern genau um 15:28:35. Da ist also wohl schon wieder was doppelt gemoppelt.
Deshalb ist mir der Geosetter sympatischer. Wenn ich den Zeitversatz mit dem Referenzbild über den Ort anstatt über die Zeit mache, kann mir das alles egal sein.
genauso lautete der Rat.
Zitat von "schuasdamichi"Alles anzeigenDas geht im GeoSetter schon auch, und zwar analog so, wie ich es in meinem Beitrag vom 15.09., 18:17 beschrieben habe. Für einzelne Bilder funktioniert das sowohl mit Track- wie auch mit Wegpunkten.
Für das gleichzeitige Taggen eines kompletten Bilderordners braucht man allerdings immer den Track, da die Wegpunkte sowieso keine Zeitmarken enthalten, sondern nur die Koordinaten. Die Zeitstempel findet man nur in den Tracks.
Zu den unterschiedlichen Koordinaten auf Deinem Screenshot:
Die Koordinaten unter dem Kartenausschnitt haben mit dem markierten Wegpunkt nichts zu tun. Klick mal links im Trackfenster die verschiedenen Wegpunkte durch und Du wirst sehen, dass sich an diesen Werten überhaupt nichts ändert. Geschätzt liegt diese Position auch mindestens 5 km ausserhalb des angezeigten Kartenausschnitts. Die Koordinaten stammen entweder von einem Trackpunkt oder von einer Stelle, wo du vorher irgendwo in die Karte geklickt hast. Unter Umständen ist dort auch einer Deiner anderen gesetzten Wegpunkte in der Nähe.
Die Koordinaten des ausgewählten Wegpunkts in der Trackliste stimmen ja schon mal mit den Angaben in der "Sprechblase" im Kartenausschnitt überein.
Wenn du jetzt auf "Position zu ausgewählten Bildern zuweisen" klickst, sollte die Position des Bildes P 1000163, das du oben in der Bilderliste gewählt hast, mit diesen Koordinaten aktualisiert werden.
Jetzt hast du eigentlich die freie Auswahl:
Willst Du in Zukunft auf den GeoSetter verzichten und alles mit dem Photo Tagger machen? Dann bräuchstest du nur ein einziges Programm zu bedienen.
Das, was Du machen willst, geht auch mit dem Photo Tagger alleine. Allerdings teilweise vielleicht etwas holpriger.
Mit dem GeoSetter gingen einige Dinge vielleicht etwas flotter (und meiner Meinung nach mit einem geringeren Fehlerrisiko) von der Hand. Allerdings muss man diese Komfortfunktionen erst einmal erlernen und üben, sonst sind sie wohl eher ein Hindernis.
Ich werde das nochmal versuchen. Mir kommt es ja nur drauf an, dass die richtigen Koordinaten aus dem Triprekorder irgendwie in die Exif-Datei kommen.