Montana 600: Tracks werden mit anderem Namen angezeigt

  • Ich plane Tracks lieber mit der Website von Schweiz Mobil statt mit Basecamp. Diese so ertellten Tracks kopiere ich mit dem Explorer (nicht über BaseCamp) in den gpx-Ordner des Montana. Davor gab ich ihnen noch klare, kurze Namen. Im Track-Mangager des Montana wird nun aber nicht dieser Dateiname angezeigt, sondern nur "Track 00x". Ansonsten werden diese Tracks aber wie gewünscht angezeigt. Wie muss ich das Montana einstellen, dass es den Original-Dateinamen anzeigt?
    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Der Dateinamen hat nichts mit dem Namen des Tracks zu tun.
    In einer gpx-Datei können auch mehrere Tracks drin sein. Die ursprünglichen Namen sämtlicher Tracks bleiben natürlich erhalten, wenn der Dateiname geändert wird.


    Man könnte die Tracks am Gerät editieren und umbenennen; allerdings ist das etwas mühsam.
    Wenn Du nicht den Weg über BaseCamp gehen willst, kannst Du die gpx-Datei auch mit einem Texteditor bearbeiten.


    Sinvollerweise vergibt man aber gleich bei der Erstellung des Tracks einen aussagekräftigen Namen.

  • Herzlichen Dank! Der Hinweis betr. Differenz von Dateinname und Trackname ist sehr wertvoll. Mein Problem ist jedoch, dass ich in Schweiz Mobil nur Dateinamen, jedoch keine Tracknamen vergeben kann. Wenn ich diese Datei mit dem Editor öffne, kann ich nicht erkennen, welcher Teil der Trackname sein soll. Da bleibt wohl nur das Umbenennen im Gerät...


    Den Umweg über BaseCamp möchte ich vermeiden, da BaseCamp alle Tracks neu berechnet, vielerorts folgte er nicht mehr den Wegen. So muss vieles von Hand nachgebessert werden. Offensichtlich stimmen die Karten von Schweiz Mobil (offizielle Schweizer Landeskarte) und Garmin Topo Schweiz V3.0 nicht überein.

  • Zitat von "Transportvelo"

    Mein Problem ist jedoch, dass ich in Schweiz Mobil nur Dateinamen, jedoch keine Tracknamen vergeben kann.

    Ich kenne zwar diesen Tourenplaner nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man dort seine Tracks nicht selber benennen kann.


    Zitat von "Transportvelo"

    Wenn ich diese Datei mit dem Editor öffne, kann ich nicht erkennen, welcher Teil der Trackname sein soll.

    Der Name steht in der Zeile
    <name> ... </name>
    in der Regel ziemlich am Anfang der Datei.
    Die meisten Editoren können übrigens nicht als GPX-Dateien abspeichern; wenn Du nur die Originaldatei veränderst und wieder speicherst, sollte der Dateityp beibehalten werden.
    Du kannst die Datei aber auch zunächst als normale UTF-8-Textdatei abspeichern und danach im Explorer die Endung von .txt auf .gpx ändern.


    Zitat von "Transportvelo"

    da BaseCamp alle Tracks neu berechnet

    Tracks werden niemals (neu) berechnet.
    Ich vermute daher, dass Du mit Schweiz Mobil Routen erstellst.
    Damit Routen vom Gerät 1:1 übernommen werden können ist es erforderlich, dass auf dem Gerät genau die gleiche Karte installiert ist wie die, auf der die Planung erfolgte.
    Eine schöne Erläuterung über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Routen zu erstellen und zu übertragen, findest Du in diesem Beitrag: https://www.naviboard.de/showpost.php?p=453821&postcount=2


    Sollte es sich bei Schweiz Mobil tatsächlich um Routen statt um Tracks handeln, müsste eigentlich auch eine Neuberechnung auf dem Montana stattfinden; daher würde ich sie auf jeden Fall erstmal in BaseCamp überprüfen und ggfs. korrigieren.
    Eine nachträgliche Korrektur auf dem Gerät ist äusserst mühsam.