und ganz kurz noch: Speicherkarte

  • Dank des Forums hab ich jetzt viele tolle neue Funktionen herausgefunden, Danke dafür, auch weiß ich jetzt, wie ich die Speicherdaten abrufen kann, doch: was sollen mir die Werte genau sagen? Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine 999 speicherbaren Wegpunkte / eigene POI nicht auf der Speicherkarte speichern, sondenr das geht in den internen Speicher ...


    Also kurz meine Werte, ich würde mich über kurze Erklärungen freuen, was mir diese Werte genau sagen sollen:


    18.63 MB Karten (belegter Platz der Landkarten, right?)


    0.24 MB Tracks (selbsterklärend, hab grad alles gelöscht)


    0.09 MB Verschiedenes (was ist das?!)


    1917.9 MB Freier Speicher (okay, toll groß, wozu kann ich den nutzen?)


    18.97 MB gesamt (hä?? Was ist das für eine Angabe?)


    Okay, herzlichen Dank schonmal für Eure kompetenten Kommentare ...


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,



    Wegpunkte nur in den internen Speicher 999 Echte und ca 4000 graue.
    Eigene POI auf der Karte.



    Für Karten. Wenn Du ganz Europa plus die Topo auf der SD-Karte speichern willst brauchst Du über 2GB mit 18 MB hast du ja nur ein winziges Gebiet auf den Garmin übertragen. Mit der neuen 3.90 Firmware kann man Landkartenbereiche zusammenstellen die zusammen bis zu 4GB groß sein können. Finde ich eigentlich für ein Outdoorgerät nicht nötig, aber zuviel ist besser als zu wenig.


    [quote]18.97 MB gesamt


    Na, das ist die Summe der belegten Speicherbereiche.


    Gruß


    Juergenss

  • hey juergenss, danke für die antwort. wie immer dumme nachfragen von mir, versauch mich aber präzise zu halten *lol*:


    1. wie groß ist der interne speicher eigentlich beim 60 CSx? da das GPS ja nicht als massenspeichergerät erkannt wird, wenn ich es per usb an den PC anschließe, kann ich auch gar nicht genau sehen, was da wie drauf ist - oder?


    2. gewinne ich übrigens mehr internen speicher, wenn ich die basiskarte lösche (wie?), denn wozu brauch ich die, wenn ich doch topo und CN habe?


    3. 18 MB sind bei mir ganz Hamburg Topo und CN, n büschen drumrum noch in schleswig-holstein, aber das wars. das ist meine SD-karte "für den hausgebrauch", wenn ich direkt hier mit dem rad unterwegs bin. was ich an anderer stelle schrieb mit den ca. 7 std. upload war GESAMT topo deutschland nord und ganz CN auf einen 4 GB chip. sozusagen als sicherheitskopie. vielleicht auch unsinnig, aber sd-karten sind ja so billig, da isses mir egal.


    4. die freundliche garmin-hotline, die wirklich immer sehr bemüht war bei meinen anrufen, meinte, je weniger landkarten man auf der sd-karte hat, desto schneller liefe das GPS. stimmt das? wenn ich mir deine ausführungen zum speicher anschaue, dann werden wegpunkte und tracks intern im gerät gespeichert, nur eigene POI gehen auf die karte. also könnte ich doch fast ganz norddeutschland auf die sd-karte knallen, oder ist das aus irgendeinem grund unklug?


    5. "18.97 MB gesamt" -> okay, man sollte nicht übermüdet beiträge in ein forum tippen, meine dummheit ... ABER: was ist "0.09 Verschiedenes"? dazu hattest du nix gesagt, was wird hier angezeigt / abgelegt?


    merci
    gruß alex