Hilfe bei TOPO V3

  • Hallo zusammen,


    habe mir gestern die neue TOPO Deutschland V3 gekauft und auf meine PC installiert bzw. die Karte freigeschaltet.


    Bei der TOPO V3 war eine DVD und eine micro SD Karte (Ordner Garmin mit GMAPSUPP.IMG und GMAPSUPP.UNL) dabei. Da die SD Karte aber nicht in mein Vista HCX paßt, habe ich den Orner Garmin auf meine kleine mini SD Karte kopiert und ins Gerät gesteckt.
    Beim einschalten kommt jetzt die Meldung "Kann Karte nicht freischalten".


    Meine Frage: Kann ich die neue Karte überhaupt so auf meine kleine mini SD Karte übertragen, oder funktioniert das nur über Mapsource?


    Wozu ist dann die micro SD überhaupt notwendig.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar


    Gruß Henri

  • Hallo Henri,


    wie maxxenergy schon schreibt, die von Garmin zur DVD mitgelieferte vorinstallierte Karte auf der uSD-Karte ist mit dem Chip "verheiratet".
    Das ist hier http://www.gps-forum.net/mapso…ist-zu-beachten-t909.html beschrieben.


    Mit der Topo V3 bekommst Du die Mapsourceversion und eine vorinstallierte Version auf der SD-Karte. Diese vorinstallierte Version ist durchaus wertvoll, denn sie läuft nicht nur auf einem Gerät, sondern auf jedem Garmin GPS mit einem Speicherkartenslot. Also auch auf einem evtl. später gekauften.


    Leider häufen sich inzwischen in allen Foren die Berichte unbedarfter Nutzer, die diese SD-Karte ins Gerät stecken und dann, wie in http://www.gps-forum.net/garmi…-und-ubertragen-t465.html beschrieben, darauf mit Mapsource die an des Gerät gekoppelten Kartendaten draufschreiben und damit die wertvolle vorinstallierte Version einfach löschen. Das geht Ratzfatz und nirgendwo gibt es eine Warnung, auch nicht beim Überschreiben der Originaldaten.

    Dies also bitte NICHT machen, sondern Kartendaten mit Mapsource unbedingt auf eine leere! uSD-Karte benutzen um darauf die Kartenkacheln mit Mapsource zu übertragen.


    Und: Als erstes eine Backupkopie von den Dateien auf der vorinstallierten Karte machen. Wenn danach trotzdem mal aus Versehen etwas gelöscht wird, kann man es immer wieder zurückkopieren. Für die Original-Garmin-SD-Karte sind die Kartendaten freigeschaltet, daher funktioniert so ein Backup.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Mein Problem war, das ich nicht gemerkt habe das in der SD Karte noch eine micro SD Karte steckte.


    Micro SD Karte raus, ins Vista HCX gesteckt und es funktioniert.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Henri