Empfang im Tunnel?

  • Ich habe mein GPS immer eingeschalten wann ich im Zug sitze ;)
    Es ist ein Oregon 400t und jetzt zu meiner Frage ;)


    Welche Störeinflüsse müssen gegeben sein das mein Garmin im Tunnel Satteltiten findet...
    Der Tunnel ist nit so ein kleiner sondern der Tauerntunnel (schon recht lange und durch den Berg).


    Meines Meinung nach ist es ja unmöglich im Tunnel Empfang zu haben da ja nitmal irgendwie Himmelsicht möglich ist - da müsstest einige Meter bohren...
    Habt ihr auch schon solche Erreignisse gehabt


    Freue mich schon auf Antworten


    Lg Markus

  • Hallo Markus,
    Empfang im Tunnel geht eigentlich nicht, da kein "Blickkontakt" zum Satelliten gegeben ist.
    Außerdem haben viele Züge getönte Scheiben, auch das behindert massiv den Empfang, zumindest bei metallbedampften Scheiben.


    Ähnlich wie im Flieger, direkt am Fenster 1a Empfang, aber schon auf dem Tischchen ist es vorbei. Zu grosse Abschirmung.

  • Einige Tunnel erlauben ja Radioempfang, weil die technisch so ausgerüstet sind, dass das Signal durch die Röhre geleitet wird.
    Vielleicht klappt das ja deshalb.


    Es gibt ja auch bei den Auto-Navis einige Geräte, die in Tunnel "funktionieren", da wird aber wohl nur berechnet, wo Du grad sein müsstest, ohne das direkt mit GPS zu ermitteln. Daher ist stimmt dann der Standort sofort wieder, wenn man aus dem Tunnel raus kommt. Also nur eine scheinbare Ortung per GPS.

  • Zitat von "Taurus3"


    Dieser Link funktioniert nicht....
    Lg Markus


    ...komisch bei mir schon :?
    Probiers nochmal oder schreib die Adresse per Hand rein.


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Also mein nüvi haltet im Tunnel die Geschwindigkeit meist ein langes Stück ganz gut und gibt u.u. sogar noch Abbiegehinweise, während mein parallel dazu betriebenes Oregon auf der gleichen Strecke schon sehr viel früher keine Sateliten meldet.
    Daher gehe ich ebenfalls davon aus das die da sicher was für diesen Fall "optimiert" haben.


    Gruß :wink:
    Herbert