topov3-transalpin auch raubkopie?

  • hallo zusammen,
    habe im forum tipps und tricks gelesen das sich jemand`ne raubkopie
    v3deutschland&östereich ersteigert hat; :(
    meine frage derzeit gibt es auch karten deutschlandv3&transalpine bei ebay interssiere mich sehr dafür. wird behauptet es wäre ein orginal garmin bundel oder ist sind das raubkopien? :roll:
    grüße leo-baba

  • Wozu offensichtliche Kopien (ich vermeide extra den schwachsinnigen Ausdruck Raubkopie) überhaupt bezahlen, wenn man die auch gratis bekommen kann?


    Bei extrem niedrigen Preisen grad bei Ebay (Kartenbundle, der so nie offiziell angeboten wird, auf SD) kann man sich so selbst das Geld auch noch sparen.
    Oder dient dann die Ausrede "Ich habe die doch gekauft" als Balsam für die eigene Einstellung?


    Ist genau so wie diese saubillige Software, die einem immer per E-Mail angeboten wird, immer mit dem Hinweis, kein Support, keine Handbücher, die Seriennummer als .txt im ISO-File.......


    Es gibt sogar deutschsprachige Foren, die alle Karten von Garmin per Rapidshare und Co. verlinken

  • Zitat von "kingoftf"

    Es gibt sogar deutschsprachige Foren, die alle Karten von Garmin per Rapidshare und Co. verlinken

    Hallo Michael,


    es gibt im Deutschen den Grundsatz:
    Der Hehler ist wie der Stehler


    Raubkopien sind international - und wer offensichtliche Raubkopien kauft handelt nicht nur rechtswidrig sondern IMO auch dumm.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    es ging mir ja darum, dass auch gekaufte offensichtliche Kopien nicht besser sind als die gleiche Kopie, nur gratis, da machen die 39 Euro Kaufpreis die Sache auch nicht "legaler"

  • es wundert mich schon ein wenig auf welche art manche mitglieder hier im forum antworten.
    ich bin mit meinen 50jahren naiv,weiß das ich von dem ganzen gps-kram
    von tuten und blasen keine ahnung habe versuche nur einen einstieg in die materie zu bekommen.hier auf dem lande(freue mich schon auf die kommentare)ist es nicht leicht fähige verkäufer zu finden die einem weiterhelfen können.
    woher soll man wissen das garmin keine bundles verkauft
    das man bei ebay, bei leuten aus italien, die schon zig-karten verkauft haben-und noch verkaufen, nicht einschreitet wenn sie doch offensichtlich
    unrecht erworbene waren weiterverkaufen(helen)
    da wird man von dem einen als schwachsinnig erklärt-der nächste stellt einen als dummen hin.
    ich habe von einigen foren mitgliedern eine hohe meinung und ziehe meinen hut weil sie sich mühe geben nulpen wie mir weiterzuhelfen.doch einige sollten sollten ihren mund nicht zu voll nehmen
    grüße leo_baba

  • Hallo leo_baba


    der Ausdruck "schwachsinnig" bezog sich doch lediglich auf den Begriff RAUBKOPIE, das sollte Dir gegenüber keinesfalls abwertend rüberkommen, falls Du es so aufgefasst hast, entschuldige ich mich hiermit in aller Form.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/038.gif]




    Das Thema Garmin-Karten bei Ebay ist schon ziemlich weit verbreitet und immer wieder kommen Bedenken, dass die SD-Karten / CD-Inhalte so nie offiziell von Garmin angeboten worden sind, mehrere TOPOS auf einem Medium oder Zusammenstellungen von CN und Topo.


    Spätestens bei der Registrierung bei Garmin gibt es dann Stress, es sei denn, die Karten wurden schon manipuliert, so dass sie ohne Freischaltung funktionieren.


    Das lediglich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass das Bezahlen augenscheinlicher Kopien die Legalität dieser Kopien auch nicht herstellt und man dann nix "legaleres" verwendet als eine Karte, die man sich aus anderen Kanälen "besorgt" hat.



    Ebay verdient halt mit daran und müsste wahrscheinlich erst mit der Nase darauf gestossen werden, damit sie diese Angebote überprüfen.
    Im Naviboard-Forum gab es auch etliche Threads zu diesem Thema, wo ein Autor sogar nachweisen konnte, dass bei Ebay von ihm erstellte Karten illegal verkauft worden sind, das hat damals Ewigkeiten gedauert, bis Ebay reagiert hat und die Angebote gelöscht hat.


    Ähnlich sieht mit anderen Angeboten auf, die berühmten iPhone-Verpackungen zum Beispiel, die werden auch verkauft, bzw. angeboten und diese Auktionen gehen dann auch rauf bis über 300 !!! Euro.
    Da habe ich erst vor ein paar Wochen eine gemeldet, die dann auch gelöscht worden ist.



    Also nix, was negativ gegen Dich gerichtet sein sollte.

  • Hallo Leute,


    nun wir wollen ja aus ner Mücke keine Elefanten machen. Ich denke nun weiß jeder, dass es viele illegale Karten im Internet zu erwerben gibt und man aufpassen sollte.


    Ich denke damit lassen wir die Sache auf sich beruhen.


    Schönes Wochenende!


    Gruß

  • Bei Dir auf dem Land bleibt wohl nix anderes übrig, als sich die Karten und andere Hardware per Internet zu besorgen, ist ähnlich wie hier bei mir, jenseits von Afrika, da wird man in Shops wie DECATHLON oder so auch immer wie ein Alien angeglotzt, wenn man eine Garmin-Topo Spanien kaufen will. Oder andere Sachen wie LED-Taschenlampen, da bin ich wahrscheinlich der einzige hier auf der Insel, der sowas besitzt....


    Und die paar Geräte, die man überhaupt im Shop findet, sind maßlos überteuert oder prähistorisch.
    So bleibt auch mir nur der Kauf per Internet, wobei es auch da noch Probleme gibt, weil selbst Shops wie Apple in Spanien oft die Klausel "Kein Versand auf die Kanaren" haben.


    Mein 60csx habe ich mir übrigens aus Israel schicken lassen, auch per Ebay.