Frage zum Kompass, bzw. Annähern eines Zieles

  • HI!! Habe das Garmin Vista Etrex HCX bereits seit Oktober des letzten Jahres. Kenne mich also denke ich bereits ganz gut damit aus. Ich benutze das GPS allerdings nur zum Geocachen.
    So, nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
    Ich gebe die Koordinaten ins GPS ein und folge dann dem Richtungspfeil und den "weniger werdenden" Metern.
    Beispiel: Norden ist 12 Uhr, Osten 3 Uhr, Süden 6 Uhr und Westen 9 Uhr
    Wegstrecke 500m, Ziel liegt im Westen.
    Zuerst schickt mit das GPS z.B. Richtung Norden, ca. 350m, dann wandert der Richtungspfeil während der 350m Wegstrecke von 12 Uhr Richtung 10-11 Uhr. Dann, nach den 350, wenn der Pfeil Richtung Westen zeigt und auch zufällig ein Weg dort ist, gehe ich halt links Richtung Westen so 10-11 Uhr.
    z.B. 100m, es fehlen also noch 50m.
    Dann, auf den letzten 50m dreht sich der Pfeil noch weiter Richtung Westen, also 9 Uhr und bin dann am Ziel.
    Frage; Eigentlich müßte das GPS doch vom Start aus direkt die Luftlinie zum Ziel zeigen, also da ich ja auf der gesamten Strecke eine Linkskurve gegangen bin, sollte der Richtungszeiger am Anfang doch nicht auf 12 Uhr zeigen, sondern vielleicht direkt auf 10 oder 11 Uhr. Ich will keinen Umweg oder Bogen gehen, sondern auf direktem Wege zum Ziel.
    Ich habe bereits das erste Gerät vor 2 Wochen zurück zum Händler gebracht, Garmin hat ein neues Ersatzgerät zurückgeschickt. Jetzt das gleiche Problem erneut. Mache ich bei der Bedienung was falsch?
    Habe auch bereits unter Einstellungen bei Steuerkurs mal den Nordbezug auf Magnetisch und "Kompassrichtung nutzen unter:" auf 2km/h "bei mehr als" 15 Sekunden gestellt.
    Wenn mir hier keiner helfen kann, werde ich das Gerät wieder zurückgeben. Habe fast das Gefühl, als hätten wir kein Ersatzgerät von Garmin bekommen, sondern das Selbe das wir vorher hatten.


    Danke und Gruß Sascha

  • Zitat von "Saschagps"

    Habe fast das Gefühl, als hätten wir kein Ersatzgerät von Garmin bekommen, sondern das Selbe das wir vorher hatten.


    Das läßt sich anhand der Geräte-ID und der Seriennummer im Batteriefach überprüfen.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen - sorry. Der Kompass ist dich sicher Kalibriert, oder?


    Gruß


    Rainer

  • Kalibriert schon einige Male...nach Batterieentnahme, draußen usw...


    Gute Idee mit der Gerätenummer, ist ne andere als die, die auf dem Originalkarton des ersten Gerätes steht, alerdings nen Aufkleber kann man ja schnell mal abmachen und nen neuen drauf kleben.

  • Hallo,
    guter Empfang und eine ausreichend hohe Geschwindigkeit vorausgesetzt(!) zeigt der Pfeil direkt zum Ziel...sollte der Pfeil direkt zum Ziel zeigen. Hast Du denn anhand des aufgezeichneten Tracks schon mal nachvollzogen, ob das GPS nicht vielleicht doch recht hatte? Hab nämlich auch oft das Gefühl, dass der Peilzeiger einen Blödsinn anzeigt, muss aber hinterher feststellen, dass ich jedesmal langgezogene Kurven "übersehe" und Abbiegungen, die nicht genau 90° sind, falsch einschätze und mich so schnell irre, was die wahre Richtung angeht. Gruß, Prizo

  • Hallo zusammen, und danke fürs Lesen meiner ähnlichen Anfrage.
    Ich hab seit einigen Tagen das ETREX H und war damit schon im Wald unterwegs. Vor dem Losgehen hatte ich den Wegpunkt markiert und bin dann querfeldein durchs Gehölze. Hatte ab und an mal die Satelliten-Stärke geprüft-war immer volles Signal. Beim zurückgehen zum Ausgangspunkt bemerkte ich, daß die Kompassnadel nicht immer in die gleiche Richtung zeigt. Manchmal drehte sie einfach zwischen 30-50 Grad abweichend von der eigentlichen Richtung, dann pendelte sie sich wieder richtig ein. An was kann das liegen? Gehe ich zu langsam? Kann es sein, das hin und wieder doch das Satellitensignal abreißt und sich der Kompass erst beim erneuten Signalempfang ausrichtet? Oder kann ein Defekt vorliegen? Hab auch hier im Forum etwas über das "Kalibrieren des kompass" gelesen, zu diesem Thema aber leider nichts im Manual des ETREX H gefunden.
    Bitte um euere Hilfe, da ich ggf. das Gerät umtauschen will.
    Vielen Dank im Voraus...Gruß Hans

  • Hallo,
    nur einen magnetischen Kompass muss man kalibrieren. Das Etrex H hat keinen magnetischen Kompass.
    Um so schneller Du unterwegs bist, umso besser funktioniert die Ermittlung der Bewegungsrichtung aus den GPS-Signalen. Schlechter Empfang macht die Sache noch unsicherer. Um das Gerät als Fehlerquelle auszuschließen: Probier das gleiche mal auf dem Fahrrad oder beim Joggen: Der Pfeil müsste dann deutlich stabiler stehen. Gruß, Prizo

  • tinca ,
    ich kann dir nur empfehlen das Gerät gegen eines mit Kompass zu tauschen,
    die sind auch nicht viel teurer. Denn gerade zum Pilze sammeln oder Wandern hast du da mehr Komfort.
    Wie Prizo schon schreibt, das Problem mit der geringen Geschwindigkeit kommt daher, dass dein Vista H die Richtung über GPS ermittelt, und das geht nur über Bewegung.

  • Danke für euere Tipps! Es liegt schon an der Geschwindigkeit. Je schneller ich gehe, desto stabiler die Anzeige. Also liegt kein Defekt vor. Preislich ist da aber schon ein Unterschied. Mein ETREX H kostete 79 € - ein höherwertiges GPS mit Kompass ist nicht unter 200 € zu haben. Ich behalte erstmal das ETREX, muss mich daran gewöhnen. Sollte es mir auf Dauer doch nicht gefallen, kann ich es verkaufen und mich nach etwas anderem umsehen.
    Danke nochmals....eine schöne Woche...Hans