Rastekarten auf MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7

  • Rastekarten auf MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7


    Zur Zeit testen wir von http://www.GPS-Gipfel.de ein neues Tool um einfach und schnell Rasterkarten in Tagestourgröße für Wanderer auf die Geräte MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7 zu laden.


    Damit dies bei allen funktioniert, bitten wir so viele MyNav und VDO Besitzer die folgende Datei herunter zu laden und die Karten zu testen.



    Download => http://www.gps-forum.net/download/Edersee.rar



    Anleitung um Rasterkarten auf den Geräten VDO und MyNav zu verwenden:


    1. Map Manager mit Karten installieren
    2. ActiveSync (2000/XP) oder Windows Mobile Device Center (Vista/7) installieren
    3. Gerät über USB mit dem PC verbinden
    4. Karte im KMZ Format mit dem Map Manager öffnen
    Siehe Hanbuch Seite 52.
    5. Karte mit dem Map Manager auf das Gerät exportieren
    Siehe Hanbuch Seite 56.



    Danach bitten wir Sie für jedes Bild uns folgendermaßen ein Feedback zu geben:


    Bild1:

    Karte funktioniert in:


    Google Earth: Ja/Nein
    Map Manager: Ja/Nein
    Auf dem VDO oder MyNav: Ja/Nein
    Falls Sie Touratech QV 4 haben: Ja/Nein

    Qualität der Karte:


    Google Earth: Gut/Mittel/Schlecht
    Map Manager: Gut/Mittel/Schlecht
    Auf dem VDO oder MyNav: Gut/Mittel/Schlecht
    Falls Sie Touratech QV 4 haben: Gut/Mittel/Schlecht




    Bild2:

    Karte funktioniert in:


    Google Earth: Ja/Nein
    Map Manager: Ja/Nein
    Auf dem VDO oder MyNav: Ja/Nein
    Falls Sie Touratech QV 4 haben: Ja/Nein

    Qualität der Karte:


    Google Earth: Gut/Mittel/Schlecht
    Map Manager: Gut/Mittel/Schlecht
    Auf dem VDO oder MyNav: Gut/Mittel/Schlecht
    Falls Sie Touratech QV 4 haben: Gut/Mittel/Schlecht



    Bild3:


    usw....

  • Hallo,


    die 7 JPGs scheinen sich nur in der Pixel-Zahl zu unterscheiden - bei fast gleichem Kartenausschnitt.
    Trotzdem kann GoogleEarth die #7 nicht lesen.
    Bei der Anzeige der JPGs als GroundOverlay in GoogleEarth werden diese auf die darstellbare Grösse heruntergerechnet.


    Wie ich diese JPGs in TTQV4 kalibriert importieren kann weiss ich nicht.


    Mit GlobalMapper kann ich die KMZ-Karten importieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für dein Feedback. Habe ich das richtig verstanden, das sich bei dir alle Karten mit dem GlobalMapper öffnen lassen und in GoogleEarth alle außer die 7?


    Danke


    Es wäre schön wenn ich auch Feedback von Leuten bekomme die ein MyNav 500, MyNav 600 oder VDO GP7 haben.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Habe ich das richtig verstanden, das sich bei dir alle Karten mit dem GlobalMapper öffnen lassen und in GoogleEarth alle außer die 7?

    Hallo Mark,


    genau so . . .
    Windows7 Starter auf netbook. GoogleEarth 4.2 (nicht die aktuellste Version)


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Rastekarten auf MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7


    Test der KMZ Rasterbilder
    PC= Windows Xp auf Intel Core 2 Duo, 2 Gb Ram
    Test-Navi ist ein MyNav 500 Sport

    Google Earth v.5.1.3534.0411
    benutzt.
    Bild 1,2,3,4,5,6 sind in Google Earth gut zu sehen. (mittel bis scharf)
    Bild 7 hat das rote Kreuz und lädt nicht richtig.
    Wahrscheinlich die Speicher Begrenzung bei Google.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    MapManager 6210 benutzt.
    Bild 1 und 2 ließ sich importieren.
    Bei Edersee 3 und 4 musste ich jeweils den MapManager beenden und dann
    mit einem "ausgeruhten" MapManager ließen sich 3 und 4 auch (recht langsam)importieren.
    Diese 4 Bilder waren auch recht detailgenau und scharf im Importfenster
    vom MapManager zu sehen.
    Als Overlay auf der Vektorkarte von MyNav konnte ich sie nicht sehen, da ich nur
    die 4 Nordeutschen Karten habe. Da gehört der Edersee natürlich nicht dazu.


    Edersee 5. 6 und 7 ließen sich nicht im MapManager importieren.
    Es gab hinterher nur leere Ordner für diese Rasterkarten auf dem PC.

    MyNav 500 Sport
    benutzt.
    Bild 1,2 und Edersee 3, 4 ließen sich ohne Probleme zum MyNav 500 exportieren.
    Sehen konnte ich sie dort natürlich auch wieder nicht, da ich dort ja auch nur die Norddeutschen Karten drin habe.


    Touratech QV 4 habe ich nicht auf dem Rechner, deshalb nicht getestet.


    Womit habt Ihr die Rasterbilder denn erstellt. Vielleicht kann ich das dann in meiner Wohngegend auch ausprobieren?.


    best regards, cyclon

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Zur Zeit testen wir von http://www.GPS-Gipfel.de ein neues Tool um einfach und schnell Rasterkarten in Tagestourgröße für Wanderer auf die Geräte MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7 zu laden.


    Hi Admins,
    wie weit seid Ihr denn inzwischen mit dem Test. Man hört ja nichts mehr davon. Ein Ergebnis des Tests zu nennen, wäre nett.
    best regards, cyclon

  • Hallo,


    leider bist du ja der Einzige mit einem MyNav der das wirklich getestet hat. Zudem konntest die Karte ja auch leider nicht auf dem Gerät sehen da du nur die Nord Karte hast.


    Ich hatte auf mehr Feedback gehofft, da mich auch einige Leute anriefen und gefragt haben wann es eine Anleitung für größere Karten geben wird.


    Ich brauche noch ein paar Feedbacks, damit ich die neue Anleitung freigeben kann, aber da leider niemand wirklich Interesse daran hat, wirst du wohl bald als einziger das neue Tool und die Anleitung bekommen.


    Gruß
    Mark


    P.S. cyclon bitte falls nötig, weitere Nachrichten an mich per Mail, damit dieser Beitrag für eventuell noch kommende Feedbacks frei bleibt.

  • Hallo Mark,


    ich bin auch einer derjenigen, duie angerufen haben und diese Funktion gerne hätten. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Karten zu testen, werde dies aber schnellstmöglich nachholen!


    gruß Carlo

  • So, hier mein Testergebnis:


    Bei mir ließen sich mit Mühe alle 7 Karten in den MapManager importieren. Nach jedem Import mußte man das Programm verlassen und neu starten (ziemlich nervig!) sonst passierte nix oder das Programm blieb hängen. Im MapManager habe ich beim kurzen Durschsehen trotz offensichtlich unterschiedlicher Auflösung keinen für mich wesentlichen Unterschied bezgl. der Qualität der Kartendarstellung feststellen können.


    Der auffälligste Unterschied war die von 1 nach 7 schlechter werdende Übereinstimmung mit der drunterliegenden MyNav Topo! Wobei die Übereinstimmung von Bild 1 auch noch nicht perfekt war. Die Karte 7 zeigte sehr deutliche Abweichungen.


    Auf meinem MyNav 500 Sport habe ich die Karten 1,2 und 7 getestet (der Export hat mir für weitere Tests zu lange gedauert, ich glaube aber daß sich alle Karten prinzipiell hätten exportieren lassen). Die Ergebnisse auf dem Gerät etsprechen denen am Rechner.


    Erwähnen möchte ich noch, daß die Darstellung der Karten auch auf dem Gerät mir prinzipiell sehr gut gefällt. Wenn der Export auch gößerer Karten funktioniert würde ich das gerne nutzen. Ich würde mich also freuen, wenn Ihr am Ball bleibt!


    Gruß Carlo

  • Hallo Mark,


    Hier mein Test mit der Ederseekarte, getestet mit


    MyNav 600 SW 6.2.1.0
    PC Intel Core 2 Quad 2,4Ghz
    Windows 7 64 Bit


    Google Earth:
    Alle Karten funktionieren, Qualität sehr gut.


    MapManager:
    Alle Karten funktionieren.
    Zum Einlesen der Karten 3-7 mußte der MapManager immer wieder neu gestartet werden, also Karte 3 einlesen, MM beenden und neu starten, Karte 4 einlesen, MM beenden, usw. Die Rastererstellung der Karten 4,5,6 dauert sehr lange.
    Die Qualität der Karten ist gut bis sehr gut (Auflösung). Die Karten 2 - 7 sind nicht deckungsgleich mit der Hintergrundkarten (Deutschland MitteWest).
    Brauchbar ist also nur die Karte 1


    MyNav 600:
    Alle Karten funktionieren. Qualität sehr gut.
    Die Karte 1 hat kleinere Abweichungen zur Hintergrundkarte.
    Die Karten 2 - 7 haben große Abweichungen zur Hintergrundkarte, teilweise sind Straßen, Flüsse etc. um mehrere Kilometer verschoben. Teilweise werden Teile der Karten nur in der Nachtansicht angezeigt.
    Die Karten 2 - 7 sind daher nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße
    Roland