Karte in GPSMap 62

  • Hallo,


    nun bin ich stolzer Besitzer eines Garmin GPSMap62.
    Ich habe im Internet vor dem Kauf u.a. solche Bilder gesehen:
    http://www.freiluft-blog.de/wp…oads/Garmin-GPSMAP-62.jpg


    Das sind Bilder mit einer Karte. In meinem Garmin gibt es sowas nicht. Ich bin heute meinen ersten Geocache suchen gewesen und hatte das Problem, dass ich nix ausser einem grauen Untergrund mit Ziel und aktuellem Ort angezeigt bekam. Keine Wege, keine Berge, kein Wald, kein nix. Woran liegt das? Muss ich noch was nachkaufen, damit ich die im Link angezeigte Abbildung auch bekomme? Ich sehe nur ein Autobahnnetz, größere Straßen, große Flüsse und relativ große Orte. Sobald ich die Anzeige hereinzoome ist schicht im Schacht. Ist das normal?


    Die Anleitung ist ja auch eher ein Witz. Nur nen Schnelleinstiegs-Guide mit geschätzen 10 Seiten und sonst nix.


    Danke für Euere Hilfe.

  • Zitat von "thesecretboy"

    Muss ich noch was nachkaufen, damit ich die im Link angezeigte Abbildung auch bekomme? Ich sehe nur ein Autobahnnetz, größere Straßen, große Flüsse und relativ große Orte. Sobald ich die Anzeige hereinzoome ist schicht im Schacht. Ist das normal?


    Ja, denn auf dem Gerät ist nur eine Basiskarte mit den aufgeführten Informationen. Wenn die Geländeschattierung eingeschaltet ist und man weit rauszoomt, bekommt man genau das Bild.


    Und ja, für mehr Details braucht man entsprechend bessere Karten, wie z.B. die Garmin Topo D 2010.


    Man kann aber auch erst mal die freien Karten für Garmin-Geräte des OpenStreetMap-Projektes verwenden, wie z.B.
    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte
    openmtbmap


    Auf den Seiten eine gmapsupp.img runterladen und am Besten auf eine Speicherkarte in das Verzeichnis \Garmin kopieren.
    Will man mehrere Karten verwenden, den Namen ändern z.B. in openmtb.img.

    Zitat


    Die Anleitung ist ja auch eher ein Witz. Nur nen Schnelleinstiegs-Guide mit geschätzen 10 Seiten und sonst nix.


    Auf dem Gerät ist ein Ordner mit der vollständigen Anleitung als PDF.
    Allerdings ist auch die eher bescheiden.

  • Hallo,


    auf dem Bild ist die Topo zu sehen:


    Diese findest du hier http://astore.amazon.de/garmin…21?_encoding=UTF8&node=70


    Du benötigst auch jeden Fall eine Karte!


    Wofür son teures Gerät kaufen und dann ohne Karte nutzen!

  • Ist es eigentlich sinnvoll wenn ich die auf dem Gerät vorhandene


    "Worldwide DEM Basemap, NR"


    sowie die


    "Recreational Map of Europe v 3.01"


    lösche damit Platz ist im Gerät und dann die


    CN Europe NT 2011.10


    draufmache sowie die


    Transalpin Karte


    und die


    Topo V3


    Also ich meine verlier ich da irgendwas an Infos wenn ich die vorinstallierten Karten ersetze durch die letztgenannten gekauften Karten ?

  • Prinzipiell kann man das schon machen.


    Bei der Basemap ist das aber nicht sinnvoll, weil diese ab einer gewissen Zoomstufe angezeigt wird. Da sie weniger Details hat, beschleunigt das den Bildaufbau.
    Ist die Karte nicht da, muss das Gerät aus der aktiven Karte erst diese Darstellung errechnen, was halt länger dauert.


    Sinnvoller ist jedoch die Karten auf eine microSD zu installieren/kopieren, ins Verzeichnis \Garmin.
    Die Kartensätze können dabei beliebige Namen haben, Endung muss .img sein, z.B. TopoAlpin.img etc.

  • Hmm.. wenn ich mehrer Kartensätze auf die SD Karte installiere muss das ja in einem Aufwasch geschehen nehme ich an, oder kann ich nach dem installieren und umbenennen der ersten Karte die zweite auf die SD installieren und dann nach dem umbenennen die dritte ?

  • Zitat von "motels"

    ...oder kann ich nach dem installieren und umbenennen der ersten Karte die zweite auf die SD installieren und dann nach dem umbenennen die dritte ?

    Ja.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Das hängt von der Karte und deren Draw priority ab.
    Entsprechend dieser Dp wird eine Karte über der anderen dargestellt.
    D.h. Sinn macht nur eine Karte aktiv zu haben, zumal es beim Routing bei mehreren routingfähigen Karten Probleme geben könnte.