Hallo,
ich möchte mir ein GPS Gerät zulegen. Einsatzbereich sind USA-Urlaube und zum Wandern/MTB-Fahren in der Region (Würzburg) sowie den süddeutschen Raum, Alpen und ganz ganz vielleicht mal Österreich.
In den USA kenne ich die Wanderungen die ich machen will und könnte mir die Strecken über Wegpunkte selbst definieren und uploaden. In Deutschland würde ich gerne Wanderungen in einem Gebiet sehen bzw. MTB-Wege die ich mit einer Fahrradhalterung abfahren kann ohne mir gross Gedanken über die nächste Abzweigung bzw. Rückweg zu machen.
Jetzt hab ich einige Fragen dazu:
Welchen Hersteller empfehlt ihr? Garmin oder Magellan oder einen ganz andren
Kartenmaterial: Gibt’s da (günstigere) Alternativen zu MapSource Karten?
OpenStreetMaps: Sind diese eine brauchbare Alternative für die von mir genannten Einsatzgebiete?
Inwieweit kann ich ein Gerät ohne zusätzliche Karten nutzen? Wenn ich die nötigen Wegpunkte eingebe bzw. GPX Dateien auf das Gerät spiele kann ich ja mein Ziel erreichen.
Direkte andere Frage: Für was benötige ich die kostspieligen Karten? Sind dort Wanderwege, Mountainbike-Wege mit Zusatzinfos (Name,Ziel, POI´s des Weges) hinterlegt? Kann mich das Gerät bei eingabe von Zielkoordinaten über bestehende Wanderwege dorthinbringen? Ansonsten welchen Mehrwert habe ich davon wenn ich die Karten drauf habe, nur das ich weiss das in der Nähe ein Bach/Fluss läuft und dass ich die Höhenlinien erkenne?
Gibt es von den Garmin –Geräten (bzw. Alternativherstellern) Geräte mit besserem Empfang als andere? Bisher interessant haben sich folgende Geräte angehört:
Garmin GPS 60 (reicht die s/w niedrige Auflösung?)
Garmin eTrex Legend hcx
Garmin GPS eTrex Vista HCx
Garmin GPS eTrex Summit HC
Was kann das GPS MAP60 bzw MAP62 mehr als die andren (der Preisunterschied sind 100€)
Danke für eure mithilfe!
Gruß
Andi