Montana 600 und Truck Routing?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Schwager besitzt ein Montana 600 und möchte gern Routen für sein Wohnmobil (über 3,5t) auf dem Gerät berechnen.
    Weiß denn jemand ob man diese Funktion nachrüsten kann? Denn meiner Meinung nach sind betreffende Informationen, wie Tunnelhöhen, Tonnagen für Straßen, etc doch bereits in der CityNavigator Karte gespeichert, man müsste das Montana nur dazu bringen es zur Routenberechnung zu benutzen. Die Camper oder Truck Versionen der Garmin Geräte nutzen doch alle die selben Karten, richtig?


    Grüße
    bieme

  • Das Monatana ist als Outdoor-Gerät konzipiert und nicht für den Straßenverkehr - auch wenn es sich einige Moppedfahrer an den Lenker schrauben. Ein "Nachrüsten" von Funktionen wird nicht gehen; dazu müsste man die Gerätesoftware ändern. Seitens Garmin wird sich in dieser Richtung sicher nichts tun. Du müsstes also die Firmware selber umschreiben (was sowohl programmier- wie auch lizenztechnisch eine Herausforderung darstellen dürfte; eine Veränderung der Hard- und Software ist natürlich nicht legal).


    Für den Einsatz im LKW (bedingt auch im WoMo) gibt es das dezl.
    Auch das dezl verwendet die City Navigator-Karten (NT-Version) - da hast Du Recht. Allerdings scheint im dezl eine speziell auf LKWs abgestimmte Basiskarte installiert zu sein.



    Zitat

    Das Gerät zeigt darüber hinaus mögliche Gefahrenpunkte wie Brücken mit niedriger Durchfahrtshöhe oder geringem Überfahrgewicht, Strecken mit starkem Gefälle oder Seitenwind und anderes mehr an.

    Bei dieser Formulierung wäre ich übrigens vorsichtig. "Zeigt an" heisst nicht automatisch, dass diese Stellen bei der Routenberechnung auch wirklich vermieden werden.


  • :shock: hä? Montana nicht für den Straßenverkehr geeignet?
    Das ist ja wohl totaler Quatsch, wieso soll das Montana nicht im Straßenverkehr gehen? Mein Montana hat die neuste City Navigator und die TopoV6. Egal auf meiner Husky TE450 im Busch, Meiner Tenere oder Auto auf der Straße, das ding navigiert überall perfekt. Und gerade auf dem Moped ist es um Welten besser als die "speziellen" Motoradnavis von Garmin! Gerade im Offroadbereich sind das Montana und das 60er die weit verbreitetsten Navis.


    Odo

  • Ich würde die Route mit BaseCamp planen. Da gibt es Wohnmobil usw. Dann die berechnete Route als Track ausgeben und als sichtbar schalten auf dem Montana.


    Dann einfach nach dem angezeigten Track fahren, evt auch noch die Routenführung dazu schalten (stimmt dann meistens nicht überein). Aber so fahre ich sehr oft.


    Das Montana ist ein Top Navi für die Straße, man muss sich damit nur beschäftigen wie es was berechnet und wie es gehandelt werden will. Ich nutze es auf dem Motorrad sowie Auto On- und Offroad mit der NT-Karte sowie OSM Karten.