Base-Camp berechnet keine Route mit TOPO Deutschland

  • Ich möchte das Programm "Base-Camp" und das Kartenmaterial TOPO DEUTSCHLAND ( Vektorkarte auf CD-ROM ) dazu benutzen, mir für mein Tourenrad Touren berechnen zu lassen.
    Dazu habe ich in "Base-Camp" die oben benannte Karte geladen, mit einem Fähnchen den Start und Zielpunkt meiner Fahrradtour auf der KArte markiert. DAnn wähle ich oben in der Leiste das Symbohl "Neue-Route". Dann kriege ich ein Fenster in dass ich den Ziel- und Endpunkt aus der Liste links neben der karte hereinziehe. Dann passiert noch nichts. Jetzt klicke ich unten rechts im Fenster auf "LOS". Was dann passiert ist immer der selbe Scheiß! Anstatt mit eine Route fürs FAhhrad zu berechnen verbindet das Programm die beiden Punkte nur immer mit einer geraden Linie. Im "Aktivitätenprogramm" habe ich aber Tourenrad gewählt und nicht Hubschrauber!!!
    Langsam hab ich den ganzen Misst satt. Ich glaube ich hohl mit wieder alte topografische Papierkarten und fahr nach KArte!
    Gruß vom Niederrhein.

  • Hallo Volker,


    eigentlich machst Du laut Deiner Beschreibung alles richtig; normalerweise sollte die Berechnung der Route entlang der eingezeichneten Wege auch funktionieren.
    Den Fehler aus der Ferne zu finden, wird wahrscheinlich etwas schwierig werden.


    Erstmal ein paar triviale Checks:


    - Bist Du sicher, dass Du eine Original-Garminkarte hast und nicht vielleicht auf eine Fälschung/Raubkoie hereingefallen bist?
    - Ist die Karte für Dein Gerät/Deinen Rechner freigeschaltet?
    - Hast Du eine (halbwegs) aktuelle BaseCamp-Version installiert? Für das Active Routing brauchst Du mindestens Version 4.0; am besten die derzeit aktuelle 4.6.2.
    - Erhältst Du bei der Suche die Option "Markierte Wege suchen"? Falls nicht, ist bei der Installation der SQL-Datenbank wohl was schiefgelaufen.


    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_9.jpg]



    In dem Fenster, in das Du den Start- und Zielpunkt hineinziehen kannst, stehen oben nochmal die Informationen zur Karte und zum Routingprofil. Stimmen die mit Deinen getroffenen Einstellungen wirklich überein?


    Bei der DVD ist ja auch noch die Speicherkarte mit dem SD-Adapter dabei. Steck die mal in den Rechner. BaseCamp liest dann die Topo nochmal von der Speicherkarte ein (kann ein paar Minuten dauern).
    Wenn Du die Topo von der Speicherkarte auswählst, bekommst Du einen Hinweis, die Karte wäre bereits auf Deinem Computer installiert. Die Frage, ob Du nicht lieber die installierte Version benutzen willst, mit "Nein" beantworten.
    Klappt das Routing jetzt mit der SD-Version?


    Tritt das Problem überall auf der Karte auf (also z.B. auch im Schwarzwald oder im Harz), oder ist das nur auf gewisse Wege oder Regionen begrenzt?


    Werden die Routen nur im Tourenfahrad-Profil nicht berechnet, oder erhälst Du auch bei sämtlichen anderen Profilen (z.B. Fußgänger) nur eine Luftlinie?


  • :wink: hallo schuasdamichi!! Vielen Dank vorerst, ich bin dabei die Punkte abzuarbeiten und melde mich danach. Jetzt brauch ich erst mal einen Korkenzieher... :-)

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Volker,


    hast du in Basecamp auch eingestellt dass du strassenfolgendes Routing willst?


    Viel Erfolg
    Anton


    Hallo macnetz! Vielen Dank für die Antwort, ich werde jetzt erst mal nachsehen, welche Version von BaseCamp ich runtergeladen habe, und dann die Routingvorwahleinstellung prüfen,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Volker