Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • Danke euch beiden. Ich habe den Code gefunden und laut Anleitung klappt das auch alles wunderbar bis zum Schluss.


    Wenn ich im Map Source, was die Karte erkennt und fragt ob ich sie freischalten will auf "freischalten" klicke, sagt er mir immer das der Unlock wizzard nicht gestartet werden kann und ich neu installieren soll, was ich mehrfach gemacht habe.


    Das ist die letzte Hürde. Ich hoffe auch da habt ihr Rat für mich.


    Grüße und dankeschön,


    Dennis

  • Dank der Anleitung ist es mir gelungen den CN von SD-Card mit den MAps meiner TOPO DVD zu mixen. Allerdings müssen einige Lizenz und Warnhinweise ignoriert und die Original CN SD-Card verwendet werden.
    Was nicht klappt ist der Zoomlevel der CN.
    Ab einem KArtenmasstab >30KM bleibt die Ansicht der CN-Map leer.
    Kann man da was machen?

  • Hallo an alle -
    genau das Problem habe ich auch noch nicht geloest -
    Wenn z.B. die .img des City Navigators "zerlegt und geschrieben" sind, erwartet MapSource fuer das online unlock einen
    "Produktschlüssel/Coupon-Code" -


    Was wird hier verlangt?


    Danke fuer eine schnelle Antwort.


    Gruss
    brnd












  • okok.. letztendlich ist das extrahieren der Maps von einer SD-Card 'ne Krücke .. und in meinem Fall (mischen mit TOPO-DVD -Maps) auch nicht im wirklich möglich. (Eingeschränkte Funktionalität, es muss immer die 2GB CN-Karte benutzt werden..)
    Ergo, habe ich mir heute im Outdoorladen die CN-DVD besorgt. Nu is alles gut.. Außer das ich 'ne überflüssige CN SD-Card besitze..

  • Anton,


    klar ist, dass Du das Lizenz-Recht nicht kennst! Ich habe die Nutzungsrechte mit der SD-Karte erworben, die Nutzung auf eigene Medien fuer mich selbst ist damit abgedeckt. Du legst Dich hier mit jemanden an, der selbst in einem amerikanischen Software-Kornzern leitend arbeitet - das bringt Dir nichts.
    Gruss zurueck - brnd-hh




    Zitat von "macnetz"

    hallo,


    kein Support bei Lizenz-Verletzungen.
    was ist daran unklar?


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Amerikanische Software-Konzerne sind auch nicht mal das was sie mal waren ;)
    Früher haben sie ihre Mitarbeiter mit eigener Software ausgestattet. Heute müssen diese anscheinend osteuropäische Hacker-Tools verwenden.


    SCNR - Anton

  • Hallo,


    ich finde es sollte hier zu keinem Streit kommen, daher hier einen kleinen Hinweis für brnd-hh das man mit dem Gmaptool den Freischaltcode auch aus der gmapsupp.img, auslesen kann mit einem klick auf "Info". Diese Info findet man auch hier im Forum wenn man etwas sucht.


    Letztlich muss jeder selber wissen was er tut.


    Wenn Ihr wollt kann ich die Frage über die Lizenzsache in die Plauderecke verschieben, dort könnt Ihr dann eure Meinungen darüber austauschen. Vielleicht hat Macnetz auch mal die Lizenzvereinbarung von Garmin in schriftlicher Form, dann könnte man diese hier ins Forum stellen und jeder kann sich dann selbst ein Bild davon machen.


    Gruß
    Mark

  • Wenn der Freischaltcode auf der SD-Karte nicht in der Datei gmapsupp.img eingebettet ist, dann steht er in der Datei gmapsupp.unl, die sich auch auf der SD-Karte im Verzeichnis /Garmin befindet, als Text. Man öffnet als gmapsupp.unl mit dem Editor (z.B. dem Notepad von Windows) und kopiert den 25 stelligen Code der Datei für die Eingabe in den Unlockwizzard von Mapsource.


    Juergenss

  • Hier meldet sich noch ein neuer Neuling.


    Bei mir geht es darum, die Karten von TOPO GB Southern England & Wales (Jan. 2008, Original Garmin MicroSD) auf den Computer zu kriegen


    Hab die Anleitung befolgt. Als Ort wählte ich C:\Garmin\FAM_141, als Mapsetname: TGB014R-SE and Wales (der war zu Beginn im GmapTool unter Mapset angegeben). Mit "Zerlege alle" (bei mir englisch "split all") startete das Programm. Im Logfenster sah das dann so aus:


    +++


    Program start.


    ====================================================================


    Split all maps.
    Reading file C:/temp/GMAPSUPP.IMG.
    Split map C:/temp/GMAPSUPP.IMG.
    Write map 00000141 -> 0141_mdr.img
    Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\0141_mdr.img.
    Write map I04D6B66 -> 05073766.img
    Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073766.img.
    Write map I04D6B68 -> 05073768.img
    Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073768.img.
    Write map I04D6B69 -> 05073769.img
    Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073769.img.
    Write map I04D6B6A -> 05073770.img
    u.s.w....


    There were errors, result is faulty.


    End.


    +++


    Da ist also etwas schief gelaufen. Deshalb gab es offenbar auch keine install.bat, die ich hätte aufrufen hätte können (hab jedenfalls keine gefunden). Gibt es dafür eine Erklärung?


    Dank im Voraus


    Hasoff

  • hallo zusammen


    ich bin neuling!
    ich habe die topo schweiz heruntergeladen,und weis nicht wie ich das auf mein garmin bekomme!
    kann ich die img.dateien einfach auf die sd karte kopieren?
    kann mir bitte jemand denn genauen ablauf beschreiben!


  • :?::?::?:
    Verstehe ich nicht, dass man gleich auf Raubkopie festlegt. Schließlich gibt es auch OSM Schweiz. Ich habe bei meinem Einstieg das auch als Topo angesehen. Habe versucht, ihm/ihr das in PM deutlich zu machen.
    Irgendwer lässt aber das Absenden nicht mehr zu.

  • Hallo,


    er dachte wahrscheinlich du hast dir illegal die Garmin Topo Schweiz aus dem Netz geladen. Poste hier doch einfach mal welche Karte du heruntergeladen hast + Link und dann werden wir dir helfen.


    Gruß

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    hallo,


    er muss sie lesen!


    Gruß


    Verstehe ich richtig : Er muss die Nachricht erst lesen, bevor eine von mir geschickte persönliche Nachricht in meinem Ordner "Gesendete..." angezeigt wird? Die bleibt so lange in meinem Postausgangsordner?


    Wäre nicht schlecht, weil man sehen könnte ob gelesen wird.

  • Hallo Wanderstock40,


    es ist so, schickst du die Nachricht los ist diese im Postausgang, liest der Empfänger die PM, wird diese im Postausgang gelöscht und ist nun in Gesendete Nachrichten.


    Habs gerade getestet, das Nachrichten verschicken geht einwandfrei.


    Gruß
    Mark