Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • Hallo allwissendes Forum,


    ich habe eine TopoD v2 auf Micro SD Karte auf eBay erstanden und wollte die jetzt auch auf dem PC mit BaseCamp nutzen. Naiver wiese bin icg davon ausgegangen, dass das ähnlich fu nktioniert wie bei MapSource.
    Ichhabe die Anleitung von dder ersten Seite befolgt und bin bis zu dem Punkt gekommen, an dem die img Datei mit dem gps mapper zerlegt wurde und eine gaze Anzahl von einzelnen Dateien erzeugt werden sollte. Am Ende des Log kommt aber eine schlichte Fehlermeldung 'Fehler, Ergebnis fehlerhaft.' und die vorher aufgeführten Dateien sind auch nicht vorhaden.


    Um was für einen Fehler kann sich das jetzt handeln?


    Danke und Gruß
    simo5


    PS: eigentlich finde ich es extrem unverschämt, das man sich ein sauteures Garmin Gerät kauft, dann noch nicht weniger teure Karten erwirbt und anschleißend hier im Forum nach (halblegalen ??? ) Möglichkeiten suchen muß um die Karten auch normal nutzen zu können

  • Zitat von "simo5"

    PS: eigentlich finde ich es extrem unverschämt, das man sich ein sauteures Garmin Gerät kauft, dann noch nicht weniger teure Karten erwirbt und anschleißend hier im Forum nach (halblegalen ??? ) Möglichkeiten suchen muß um die Karten auch normal nutzen zu können

    hallo simo5,


    das war jetzt dumm . . .


    zuerst eine Karte vermutlich beim Raubkopierer kaufen und dann auf Garmin schimpfen kommt nicht gut.


    SCNR - Anton


    PS: es gibt legal keine Garmin TOPO v3 nur auf Speicherkarte

  • Hallo Anton,


    bitte den Text richitg lesen, es handelt sich um eine TopoD v2. Nach einer Raubkopie, zumindest nach einem absichtlichen Betrung sah das Angebot nicht aus, sonst hätte ich das auch nicht gekauft.
    Daher :
    Gibt es legale TopoD v2 auf Micro SD?
    Wie erkenne ich eine Raukopie?


    Gruß
    Stephan


    PS: dumm war das von mir auch nicht, ich habe nach allem was ich hier im forum so gelesen vielmehr den eindruck, das der umgang mit garmin karten so übermäßig nutzerfreundlich ist ...

  • Es ist überhaupt nicht vorgesehen von Garmin, die SD Karte auf den PC zu bekommen. Dafür gibt es die DVD Version.


    Übrigends hast du dich öffentlich selber strafbar gemacht, in dem du die Karte gekauft hast. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

  • ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sch nicht um eine raubkopie handelt und wenn es nicht möglich oder gestattet ist karten von der sd karte ohne seltsame tool auf den rechner zu bekommen habe ich eben pech gehabt. allerdings hätte ich mir hier eine etwas freundlicher antwort und vor allem mehr infos erhofft. eigentlich wieß ich nicht mehr als vorher.

  • Die Topo V2 gab es doch 2008 Original von Garmin als uSD mit Adapter. Also ich gehe auch mal davon aus, dass sich nicht um eine Raubkopie handelt. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, warum die Installation in Basecamp nicht funktioniert.


    Garmin schreibt, dass es nicht vorgesehen ist, die Kartendaten der SD-Karte am PC zu nutzen. Dafür wird, wie schon geschrieben, von Garmin die DVD Version verkauft. Der Nachteil dieser Version ist, dass man sie nur mit dem Gerät nutzen kann, für das sie freigeschaltet wurde. Insofern ist es legitim, dass Garmin keine Unterstützung bietet für diesen Anwendungsfall. Manche, wie Macnetz, sind sogar der Meinung, dass das Zerlegen der Daten zu einer vom Hersteller nicht vorgesehenen Nutzung gegen "die Lizenzbedingungen" verstoße. Die Rechtsprechung sieht das in Europa (noch) anders und erlaubt die private Nutzung von gekauften Daten, wenn nicht vor dem Kauf der Daten (also der SD-Karte) einem anderslautenden Lizenzvertrag eindeutig zugestimmt wurde.
    Trotzdem rufen viele lieber vorschnell "illegal", als sich selber mit der Rechtslage auseinanderzusetzen.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Wanderhans,
    Dein Tipp vom 9.02.2010 war toll und hat mir bei der Sichtbarmachung der Karten von der SD von CN Norwegen geholfen, nachdem ich tagelang herumprobiert hatte. In MS war die Karte als freigeschaltet registriert, jedoch
    nur ein gelber Fleck war sichtbar. Ich habe alles neu installiert und den Code
    aus deiner Anleitung zum Freischalten verwendet und... siehe oben.
    Also dickes DANKE für Tipps, Diskussion und das ganze Forum.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir den Garmin Edge 705 mit der CityNavigator Version 6 gekauft. Nachträglich habe ich die CityNavigator Version2010 gekauft und wie auf der ersten Seite beschrieben Zerlegt, um sie im MapSource öffnen zu können. Das hat alles (Routen planen, Navigieren usw.) wunderbar geklappt !!! Irgendwie muß ich unbewusst etwas verstellt haben jedenfalls schreibt der Egde jetzt beim Starten "kann Karten nicht freischalten" und wenn ich im Menü-Einstellungen-Karte bin zeigt er mir unten nicht mehr die 2010er Version an. Der Haken ist weg und die Fläche daneben leer.
    Wenn ich die Karten wieder austausche und die 6er Version einlege kommt ebenfalls die Meldung "kann Karten nicht freischalten" im Menü zeigt er mir aber die 6er Version an und der Haken ist gesetzt und alles funktioniert.


    Hat jemand nen Tipp wie ich meine CityNavigator Version 2010 wieder zum Laufen bringe ????


    Ich danke schonmal...

  • ja die karte habe ich freigeschaltet. Wie gesagt es hat ja schonmal kurzfristig funktioniert. Jetzt läuft immer im unteren Teil des Displays ein grüner Balken durch in dem die Prozentzahl des Aufbaus steht und dann kommt "Kann Karte nicht freischalten" ?

  • Hi,


    ich hab mir jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen und dachte eigentlich ich schaff das jetzt alleine, aber es trat trotzdem ein Fehler auf...


    Bei mir kam die selbe Fehlermeldung wie bei einem anderen User hier:


    Mehrfache Produkte im img, Erzeugung der TDB abgebrochen, probiere Option -f.


    Fehler, Ergebnis fehlerhaft.


    Ich hab Vista 64 bit, ein etrex Vista HCx eine 4gb SD karte und die karte runtergeladen
    http://www.kleineisel.de/blogs…karten-fuer-garmin-gps-ha


    jetzt muss ich dazu sagen, dass ich die .img datei nicht von der sd karte kopiert hab, sondern direkt die von der festplatte genommen habe, da ich nicht verstehe, warum man nicht gleich die nehmen sollte...


    Jedenfalls kam die Meldung, ich hab alles wie hier beschrieben ausgeführt und nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!?


    Auf dem Garmin hab ich sie übrigens schon drauf, aber warum zeigt mir denn die Karte nichts an, was Wälder usw. betrifft... Also mit den Straßen an sich ist sie ok, aber zum Geocachen evt. fast etwas ungeeignet, oder!?


    Vielleicht hat jemand von euch gleich noch einen Tipp für eine gute OSM karte oder eine andere kostenfreie!


    Vielen Dank im Voraus


    Patrick

    Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass sich meine unqualifizierten Fragen nicht schon längst selber weitergebildet haben... Ich bin eben nicht für jeden zuständig!

  • Danke für die schnelle Antwort


    Was muss ich da nun machen, damit ich das mit mapsource angezeigt bekomme!? und kann ich evt. auch gleich basecamp benutzen!?
    was sind vor und nachteile der beiden programme...


    desweiteren zeigt mir die karte nicht einen wald bspw. farbig an!?
    muss man da noch was einstellen und was sind bei einem vista optimale karteneinstellungen zum cachen!?


    Mfg Patrick

    Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass sich meine unqualifizierten Fragen nicht schon längst selber weitergebildet haben... Ich bin eben nicht für jeden zuständig!