Routen auf GPS übertragen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    kennt jmd. die Seite: http://www.gpsies.com ?


    Hier kann man Routen finden und direkt auf das Garmin übertragen, oder als .gpx Datei herunteladen und so manuell aufs Gerät übertragen.


    Teilweise hat es die Routen aber nur halb übertragen, bei anderen war dei komplette Übertragung kein Problem. Kennt wer das Problem?


    Woran kann das liegen?
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank Verena

  • Hallo Verena,


    willkommen im Forum.
    Ja die Seite ist natürlich bekannt und bei uns auch mehrfach erwähnt.


    Du hast nicht erwähnt bei welchem der beiden Verfahren a) direkt in den Garmin oder b) manuell vom PC in das Gerät übertragen dein Problem auftritt.


    Daher mal eine Antwort ein bisschen aus der Glaskugel:


    Standardursache:


    Die Touren die du herunterlädst haben mehr Punkte, als die maximale Anzahl von Punkten, die das Gerät zulässt. Daher werden z.B. bei Tracks, die Touren meist nach 500 Punkten abgeschnitten. Aber es gibt auch Ausnahmen, dann wenn der Uploader bei Gpsies die Touren als Track mit dem Namen "ACTIVE LOG" hochgeladen hat. Ein solcher Track darf nämlich bei Garmin bis zu 10.000 Punkte haben. Der wird dann meist unverändert und vollständig ins Gerät übertragen.


    Dann besteht noch die Möglichkeit, dass Du die Tour als gpx-Route heruntergeladen hast. Dann würde die Route nach 250 Punkten vom Gerät abgeschnitten.


    Es empfiehlt sich also eigentlich immer, eine Tour von Gpsies erstmal als gpx-Track auf dem PC zu speichern und mit Mapsource oder einer anderen Software (MM Tourexplorer, TTQV usw) anzusehen, um entsprechend a) die Tour zu teilen b) die Punktzahl runterzufiltern c) in ACTIVE LOG umzubennen. bzw. diese Maßnahmen zu kombinieren.


    Grundlagen dazu hier:
    http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    Vielen dank für die Antwort.
    Das Problem tritt bei beiden Methoden auf. Und ich denke, dass deine Erklärung zutrifft.


    Ich habe bis jetzt aber nicht geschafft, diese GPX-routen auf mapsource zu übertragen ?! Aber ich werd mir die Grundlagen nochmal anschaun, und wenn ich es dann immer noch nicht checke, melde ich mich nochmal.


    Viele grüße
    Verena