Neueinsteiger im Outdoor-Navi-Bereich...

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Hier die angedrohten Fragen:
    Ich werde wohl demnächst das Garmin 60CSx in den Händen halten. Da es in einer Gruppe genutzt werden soll (evtl. im Rahmen von einer Art Geocaching) hier die Einsteigerfragen:


    a) Wenn ich einen Track abgehen will, der sich u. U. NICHT auf einem Wanderweg befindet, sondern quer durch den Wald, dann habe ich doch die Möglichkeit, diesen Track mit einzelnen "Punkten/Klicks" in dem Gerät zu markieren? Handelt es sich hier um diese "ominösen" Wegpunkte?


    b) Wenn dann das Ziel erreicht ist, und ich dann wieder zurück möchte, kann ich die Trackback-Funktion verwenden, die mich dann den vorangegangenen, mit Wegpunkten markierten Track, zurückführt?


    c) Besteht die Möglichkeit, das Display zu dimmen?


    d) Gibt es für Deutschland die Möglichkeit, Kartenmaterial kleiner als 1:25000 zu bekommen und diese auf das Garmin zu laden und mich damit navigieren zu lassen?


    So, das waren mal die Fragen, welche mir auf dem "Herzen" lagen. Weitere werden folgen. Besonders die "Geocaching"-Geschichte finde ich sehr spannend und brenne darauf mich da "einzuarbeiten".


    Schon jetzt ein herzliches Danke für Eure Bemühungen und wenn diese Fragen bereits mal besprochen wurden, dann reicht natürlich auch ein Link dahin.
    Gruss
    Jörg

  • Das sind ja so einige Fragen. Ja es sind die Wegpunkte, die man definiert. Zudem werden jedoch (falls gewünscht) in regelmäßigen Abständen auch Punkte gesetzt, die dann der "Track" sind. Das kann man sich dann z.B. auch ganz schön bei GoogleMaps anschauen. Im Wald aufgrund des Empfangs evtl. mit einer gewissen Ungenauigkeit.


    Zitat

    d)
    Gibt es für Deutschland die Möglichkeit, Kartenmaterial kleiner als 1:25000 zu bekommen und diese auf das Garmin zu laden und mich damit navigieren zu lassen?


    Zu Karten kann man viel schreiben. Es gibt viele Karten. Z.B. die Garmin Topo V2/V3, die jedoch nur beschränkt zum navigieren genutzt werden kann. Meist nutzen Anwender gleichzeitig noch CityNavigator. Sie sehen dann die Garmin Topo (incl. Wald und Wege) und lassen sich auf der CN navigieren.
    Nachteil: Kostet Geld, damit wird das Navi um einiges teurer ... aber auch besser.


    Alternativ gibt es freie und kostenlose Karten. Das OpenStreetMap-Projekt erstellt diese Karten. Deutschland ist an einigen Stellen schon sehr gut erfasst, an einigen echt schlecht. Mitmachen kann jeder. Diese Karten kann man auch zum navigieren nutzen. Man sollte aber nicht zu anspruchsvoll sein ;-)
    Ich bin im übrigen von Geocacher zum Mapper geworden. Warum einen Schatz suchen, wenn ich ganze ungemappte Wege und Dörfer finden und der Welt präsentieren kann. Habe so schon zehn oder mehr Orte erfasst. In meiner Umgebung kenne ich mittlerweile (fast) jeden Feldweg. Brauche gar kein Navi mehr ;-)


    http://www.openstreetmap.org

  • Zitat

    a) Wenn ich einen Track abgehen will, der sich u. U. NICHT auf einem Wanderweg befindet, sondern quer durch den Wald, dann habe ich doch die Möglichkeit, diesen Track mit einzelnen "Punkten/Klicks" in dem Gerät zu markieren? Handelt es sich hier um diese "ominösen" Wegpunkte?


    Ja das geht! Wegpunkte stimmt auch!


    Zitat

    b) Wenn dann das Ziel erreicht ist, und ich dann wieder zurück möchte, kann ich die Trackback-Funktion verwenden, die mich dann den vorangegangenen, mit Wegpunkten markierten Track, zurückführt?


    Ja !

    Zitat


    c) Besteht die Möglichkeit, das Display zu dimmen?


    Ja!


    Zitat

    d) Gibt es für Deutschland die Möglichkeit, Kartenmaterial kleiner als 1:25000 zu bekommen und diese auf das Garmin zu laden und mich damit navigieren zu lassen?


    Nein, zu kaufen gibt es da keine!


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark, hallo Oregon!
    Merci für die Antworten.
    Dann schliesse mal gleich an eure Antworten an. Besteht auch die Möglichkeit bei dem 60csx die Beleuchtung des Displays ganz auszuschalten. Am Tag könnte man da doch eine Menge Akkulaufzeit aufsparen.
    Und zu der Kartenfrage:
    Die Karten von OSM sind dann auch in 1:25000?
    lg

  • Hallo,


    die Display-Beleuchtung kann in 10 Stufen gedimmt werden, zusätzlich gibt es Timer, die die Beleuchtung nach 15 s, 30 s usw. ohne Tastendruck abschalten.


    Bei OSM kannst Du nicht zwingend von 1:25000 ausgehen. Ich "mappe", wenn sinnvoll, auch Grünstreifen. Andere sind so detailverliebt, dass sie sogar die einzelnen Fontänen eines größeren Brunnens einzeichnen.


    Du wirst aber auch Areale finden, da hat es nicht mehr, als vielleicht die Bundesstraße und irgendwo im Nirwana eine Bushaltestelle, noch ohne Anschluss an die Wirklichkeit.


    Wenn Dir etwas fehlt, mappe es, damit alle anderen wissen, wo's langeht.


    Gruß,
    Grauradler


  • hallo,


    wieso kann man mit Topov3 nur beschränkt navigieren? Ich nutze dieses Kartenmaterial nur und das sehr gut


    am Tag wirst du für das Map60csx keine Beleuchtung benötigen. Ein Satz 2000mA Akku´s reichen locker 14 Stunden.

  • Zitat

    wieso kann man mit Topov3 nur beschränkt navigieren?


    Er sprach von Wanderwegen. So wie ich hier gelesen habe enthält die Topo V3 nur ausgewählte Rad- und vielleicht Wanderwege. Navigieren auf dem Feldweg geht somit evtl. nicht.

  • Das bezweifel ich auch nicht. Aber kann man diese Wege zur Navigieren nutzen? Denken wir uns der Feldweg durch einen Wald als Abkürzung zwischen zwei Orten. Wird er zur Navigation genutzt, wenn man z.B. per Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist und den kürzesten Weg sucht oder wird man über die Bundesstraße geschickt, die um den Wald herumführt? Bitte mal probieren, da ich diese Karte nicht habe.


    Ach ja. Von der Darstellung ist Topo bestimmt immer noch unübertroffen, vielleicht maximal von GoogleMaps auf dem GPS-Handy.


    Zum Vergleich Fuß- und Radfahrernavigation bei OSM:


    http://maps.cloudmade.com

  • Wie man das nennt ist mir egal. Ich bin irgendwo und möchte direkt auf dem Navi mich zu einem anderen Punkt (Punkt auf der Karte, Straße, Ort, Sehenswürdigkeit) an der anderen Seite des Waldes routen lassen. Ich bin zu Fuß oder dem Fahrrad unterwegs und möchte den kürzesten Weg haben. Mir ist klar, dass ich auf der Karte die Wege anschauen kann, aber ich möchte, dass mir das Navi den kürzesten Weg ausrechnet und gleich sagt, wie weit es ist.


    So mache ich das mit der von mir genutzten OSM-Garmin-Karte. Wobei ich mich quer durch die Stadt (incl. Sackgassen mit Fortsetzung Radwege) routen lasse. Sehr geil ... vor allem wenn man die Wege selbst gemappt hat.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

  • nein das geht mit der Topokarte nicht. Wie soll er dann Feldwege routen können?
    Dafür siehst du jeden Bach oder markande Gegebenheiten oder sind Pilgerpfade hervor gehoben.


    was du meinst dafür gibts den CityNavigator. Der kann aber nicht querfeld ein.

  • Genau. Das ist dann meist die Kombination. Garmin Topo mit CityNavigator. OSM bildet beides ab, jedoch beides meist mit schlechterer Qualität:


    - Gelände ist schlechter dargestellt
    - Hausnummern fehlen meist


    Nur sehe ich persönlich nicht ein genauso viel Geld für die Karten wie für das Navi zu bezahlen. Somit fahre ich mit meinen OSM-Karten recht gut. Zudem ist es mein Hobby geworden Fehler zu korrigieren und die Karten zu verbessern. Habe schon viele Orte vollständig und (fast) alleine erfasst. Möchte mich nicht in Fehlern einer kommerziellen Karte ärgern, die ich nicht selbst beheben kann oder darf.

  • Hui...rege Diskussionen... :wink:
    Also mir geht es, um es genau zu beschreiben, beim navigieren, wandern oder wie immer man es nennt, darum, an einem Startpunkt (z.B. Wanderparkplatz) mit dem Navi über einen Waldweg zu gehen (diesen evtl. mit Wegpunkten zu "markieren"), dann nach einigen Metern quer in den Wald/Unterholz abzubiegen, dies dann wieder mit den Wegpunkten zu markieren (oder markieren zu lassen) und dann zum Zielort zu führen.
    Anschliessend soll dann dieser Track von anderen "nach- bzw. abgegangen" werden. Die ganze Trackaufzeichnung soll natürlich so genau wie möglich sein.
    (Daher hab ich mich für das 60CSx entschieden).


    Nochmals ein dickes Merci für die ganzen Infos
    Gruss
    Jörg

  • die Wegpunkte musst halt auf der Karte am PC setzen und dann auf Nayi übertragen. Ob die Wegpunkte nun im Wald oder oder auf der Wiese sind ist egal. Das Navi zeichnet dann beim laufen den track auf und kannst auch mit Trackback zurücklaufen.
    Den Track lannst nartürlich auch später auf den PC übertragen und bearbeiten.
    Die Genauigkeit ist vom Satelittenempfang abhängig. Im besten Fall bei 3m.

  • Hallo Forumsmitglieder!
    Heute war es so weit...habe mir mal ein 60csx ausgeliehen und bin im Wald rumgelatscht. Nun hab ich (natürlich) noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir (nochmals) helfen.
    Ich habe ca. 6-7 Tracks abgespeichert. Ich habe bei 2 Tracks während der Aufnahme jeweils ca. 8-7 mal Wegepunkte gesetzt.
    Nun meine Fragen:
    a) Wnn ich die gespeicherten Tracks morgen abgehen will, dann rufe ich sie im Menu unter Tracks auf, klicke den gewünschten Track an und lass ihn mir dann auf der Karte anzeigen. Wenn ich nun am Startpunkt des Track stehe, wie kann ich den Track starten? Wird mir angezeigt, wenn ich am Ende des Track bin? Werden die während der Trackaufzeichnung gesetzten Wegepunkte (Marker/Enter) während der Aufzeichung unter diesem Track gespeichert?


    Ich weiss, Frage über Fragen..aber das Handbuch gibt da nicht so viel her :(


    lieben Dank und Gruss
    Jörg

  • Hallo,
    Das ist die einfachste Möglichkeit: Dem auf der Karte angezeigten Track nachlaufen. Musst einfach nur dafür sorgen, dass der Pfeil auf der Linie bleibt. Nachteil: Keine Infos wie Reststrecke oder Ankunftszeit, keine Richtungsanzeige auf der Kompassseite etc.
    Also richtig: Gespeicherten Track auswählen->Tracback->mit dem Cursor etwa den Endpunkt des Tracks anfahren und bestätigen. Falls dann eine Auswahl "Straße folgen-Track folgen" kommt, unbedngt "Track folgen" auswählen. Und ja, irgendeine Meldung in der Art "Ankunft an Dingsda" kommt, wobei Dingsda der von Dir gewählte Punkt am Ende des Tracks ist.


    Auf die von Dir gesetzten Wegpunkte wirst Du weder während Tracback hingewiesen, noch haben die sonst irgendetwas mit dem Track zu tun.


    Zu Deinem ersten Beitrag: Es gibt (u.a.) Wegpunkte und Trackpunkte. Beide haben nix miteinander zu tun.
    Wegpunkte sind einzelne, nicht zusammenhängende Punkte. Jeder Wegpunkt beschreibt einfach nur eine (in Zahlen: 1) Position. Die setzt Du bewusst an Stellen, die Du wiederfinden willst. (Ggf. auch Stellen, die Du nie wieder finden willst! Stichwort: Annäherungsalarm) Wie und von wo Du später wieder da hinkommst, wird damit nicht festgelegt.
    Trackpunkte gehören zu einem Track. Diese haben eine Reihenfolge (bei neueren Geräten allerdings leider keine verwendbare Richtung mehr) und werden (bei sinnvoller Einstellung) vom Gerät automatisch dort gesetzt, wo sie notwendig sind, nämlich bei jeder Richtungsänderung. Ein
    Trackpunkt alleine ist ziemlich uninteressant.


    Die beim Garmin ausschließlich verwendbaren Karten (auch jene von OSM), nämlich Vektorkarten, haben eigentlich keinen Maßstab. Man kann sie viellleicht abhängig von Ihrem Detaillierungsgrades mit maßstabsgebundenen Karten vergleichen. Das hängt bei OSM strark vom Gebiet ab. Wahrscheinlich geht's von 1:5000 bis 1:100000. In gut erfassten Gegenden ist die Detaillierung so etwa mit einer 1:25000 Topo-Karte vergleichbar.


    Gruß, Prizo

  • ich habe zwar die Topo Östereich V2 ,aber die ist sehr unübersichtlicht ,auch die Wanderwege sind schwer zu erkennen


    meine Touren Plane ich mit der Kompasskarte als Track ,und übertrage sie an den Csx60 ,dabei ist es egal welche Karte eingeschaltet ist ,ob Osm Cn2010 oder Topo


    der vorteil der Kompasskarte (zumindest in meinem Bundesland) ist das alle Wanderrouten vorhanden und sehr gut ersichtlich sind ,brauche nur den Track nachzeichnen


    und das alles auch in 3D angezeigt wird ,so bekommt man schon im Vorraus einen eindruck vom Gelände


    Nachteil: das muß alles schon zu hause gemacht werden ,umplanen am Gerät geht nur mit Luftlinie ,oder auch Autorouting mit der Topo ,was aber nicht immer klaglos funktioniert (teils große umwege oder fehlende teilstücke auf der Topo)


    wer nimmt schon einen Laptop mit beim Wandern


    Gruss Franz