GPS-Radfahren, Kaufhilfe

  • Hallo Ihr Spezialisten,
    ich möchte im Juni Deutschland von Flensburg bis Oberstdorf beradeln.Suche ein leicht bedienbares GPS. Habe soviel in den letzten Tagen gelesen und bin immer noch unschlüssig. Tendenz geht zu satmap Active. Reicht mir dazu die 1:50 Deutschlandkarte? oder muss ich die Länderkarten auch noch alle haben? ( teure Sache) Wo sollte man kaufen? Bin kein Computer freak und benötige bestimmt nach Kauf fachmänniche Hilfe.
    Gruß aus dem Westerwald

  • Es ist schon viel geschrieben worden, auch zu Satmap. Geräte von Garmin tuen es mindestens genau so gut. Wenn Du einmal googlst werden die Tests das bestätigen. Du bist flexibler beim Katenmaterial, erst recht wenn Du sparen willst. Bei Garmin ist sogar die 0 € Lösung die Software möglich.
    Schau Dir mal den entsprechenden Artikel auf meiner Seite an.

  • Hallo mischmi,


    ich habe dir eine Mail geschrieben. Ruf doch einfach mal an, ich berate dich gerne. 06415815766


    Im Paket Satmap Active 10+ Deutschland gesamt ist komplett Deutschland enthalten.


    Der Vorteil bei Satmap ist der, dass die Kartendarstellung besser ist und das Gerät viel besser für Anfänger geeignet ist.


    Schau mal hier, da findest du Feedbacks von 2 Kunden die das Gerät bei uns gekauft haben. http://www.gps-forum.net/erfah…tmap-active-10-t3003.html


    Gruß
    Mark

  • Hallo


    Nachdem ich nun schon eine Weile hier mitlese habe ich mich nun auch angemeldet um einige Fragen loszuwerden.Meine GPS Erfahrung beschränkt sich auf die alten Garmin 45 und 12 XL die ich auf meinen Saharatouren eingesetzt habe.Das war natürlich "primitive "Navigation,aber es war schon immer viel Wert überhaupt genau zu wissen wo man ist und wo das Ziel liegt.Jetzt habe ich das Satmap gesehen und was mir sehr gut gefällt ist die gute Kartendarstellung.Durch lange Jahre bei der Bundeswehr bin ich natürlich verwöhnt und die bisherigen Kartendarstellungen der Garmins hat mich nicht überzeugt.Nun zu meinen Fragen:
    Ich wohne im Grenzgebiet nahe der österreichischen Grenze und möchte das Gerät zum Wandern und Mountainbiken nutzen.Gibt es eine Länderübergreifende Karte wie zum Beispiel die Garmin Transalp?
    Wo enden die Karten d.h. gehen sie so wie die amtlichen Kartenblätter je nach Lage auch über die Grenze hinaus oder beginnt nach der Grenze der weiße Fleck?
    Gibt es für Österreich(Tirol/Vorarlberg eine 1:25 000 Karte ?
    Wie wird die Route dargestellt? Ist es eine Gerade zwischen zwei Wegpunkten oder folgt sie dem eingezeichneten Weg?
    Kann ich von einer Koordinatenangabe zu einer anderen (Ziel)navigieren wie z.B beim Garmin mit der Go To Funktion ?


    Ich würde mich freuen wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.



    Gruß Holger

  • Hallo und willkommen im Forum,


    das sind eine menge Fragen.

    Zitat


    Jetzt habe ich das Satmap gesehen und was mir sehr gut gefällt ist die gute Kartendarstellung.Durch lange Jahre bei der Bundeswehr bin ich natürlich verwöhnt und die bisherigen Kartendarstellungen der Garmins hat mich nicht überzeugt.


    Ja die Kartendarstellung ist schon der Hammer. Durch das schön große Display kommen die Rasterkarten erst richtig gut rüber.


    Wie wäre es wenn du mich mal anrufst --> 06415815766 (ab 14:00 Uhr), dann kann ich dich ausführlich zu alle deinen Fragen beraten. Keine Angst, du brauchst auch nicht gleich etwas zu kaufen :wink: Du rufst einfach an und nachdem ich deine Fragen beantwortet habe, kannst du dir ja in Ruhe überlegen ob das Satmap das richtgie Gerät für dich ist. Falls du dann Interesse hast, kann ich dir auch ein gutes Angebot machen.


    Gruß
    Mark

  • Zitat


    Ja die Kartendarstellung ist schon der Hammer. Durch das schön große Display kommen die Rasterkarten erst richtig gut rüber.


    Das stimmt. Bei Garmin und den Vektorkarten sieht das ganz anders aus. Dafür bleiben dir bei Garmin die kostenlosen Karten von OpenStreetMap, die vor allen in Städten sehr viele Details haben. Zudem sind mittlerweile viele POI eingezeichnet. Näher an Papierkarten sind jedoch Rasterkarten würde ich sagen.

  • Also sehr weit über die Grenze reicht das Kartenmaterial der einzelnen Abschnitte nicht, aber es ist grundsätzlich recht grob geschnitten.
    Ein paar Kilometer weiter über die Grenze kommt man fast an jedem Rand.
    Länderübergreifend gibt es nichts, aber speziell für die Alpenregion gibt es den Kartensatz des DAV (1:25.000), dessen Teile man hier überblicken kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.satmap.com/ukstore/images/SM-DE-DAV-25-SD-001.jpg]


    Österreich findet man, wie schon erwähnt, nur bis 1:50.000. Eventuell vorhandene Karten höherer Auflösung könnte Satmap gegen (saftige) Gebühr aber auf Bestellung anfertigen.


    Die meisten Gegenden werden in Teilstücken angeboten. Das kann bei dem Wunsch nach einer möglichst vollständigen Abdeckung manchmal arg ins Geld gehen, aber meist reicht ja doch schon die Karte des Gebietes, das man bereisen will. In den meisten Fällen bekommt man einzelne Teilstücke für 40-70 Euro je nach Auflösung, Land und Größe des Gebietes.


    Im Online-Shop von Satmap findet man das gegenwärtige Angebot verfügbarer Karten.


    http://www.satmap.com/ukstore/index.php?cPath=123


    Sollte eine gewünschte Region dort nicht verzeichnet sein, lohnt sich auch eine Anfrage bei Satmap in Deutschland. Dort kann man oft schon im Voraus sagen, ob in nächster Zeot die gesuchte Region ins Angebot aufgenommen wird.

  • Hallo


    Zunächst vielen Dank für die Zuschriften und Antworten,die mir schonmal eine große Hilfe waren.Die Entscheidung ist wie immer nicht ganz einfach,soll ja das optimale Gerät für mich sein.
    Werde in den nächsten Tagen mal Mark anrufen und mal sehn wie ich mich entscheide.
    Verdammt jetzt habe ich auch noch das MyNav gesehen was die Sache nur noch schlimmer macht :roll:



    Gruß Holger

  • hallo Holger,
    also mir ging es ähnlich wie dir, wohne in der nähe von 3 grenzgebieten,baden-würtenberg,schweiz,österreich.
    das war mit ein kaufgrund vom MyNave,
    da es noch karten von österreich und schweiz gibt.


    habe gelesen diese karten sollen noch viel besser sein als die deutschen karten, aber, sie sind auch sehr teuer.


    wenn du zb.noch kein autonavi hast und eines brauchst dann wäre dieses gerät eine option weil du dir das autonavi sparen kannst.(auch ein kaufgrund)
    an zubehör ist dafür halterung und ladekabel dabei.
    wenn du das alles nicht brauchst dann kannst du dir das sparen und ein anderes gerät mit weniger zubehör in den engeren kreis ziehen.



    seit einiger zeit hat sich vieles getan, denke satmap,garmin,MyNave, magelan,twoNave und co werden noch mehr karten rausbingen,
    weil der konkurenzkampf größer geworden ist.

  • Hallo,


    so nun habe ich mal Zeit speziell auf deine Fragen ein zu gehen. :D


    Zitat

    Ich wohne im Grenzgebiet nahe der österreichischen Grenze und möchte das Gerät zum Wandern und Mountainbiken nutzen.Gibt es eine Länderübergreifende Karte wie zum Beispiel die Garmin Transalp?


    Nicht direkt es gibt die DAV Alpenvereinskarten 1:25k wie auch cterres schon gepostet hat. Siehe --> http://www.gps-gipfel.de/Landk…atmap-Active-10::262.html


    Zitat

    Wo enden die Karten d.h. gehen sie so wie die amtlichen Kartenblätter je nach Lage auch über die Grenze hinaus oder beginnt nach der Grenze der weiße Fleck?


    Nun, da kannst du mit einigen Kilometern über die Grenze rechnen, danach wird automatisch die Interne Karte eingeblendet:


    Karten im Internen Speicher:


    Im Internen Speicher sind zusätzlich zu der mitgelieferten Topografischen Karte Ihrer Wahl auf Speicherkarte, eine Basiskarte, die folgende Bereiche wie folgt abdeckt:


    * Weltkarte 1:30Mio
    * Weltkarte 1:5Mio
    * Europakarte 1:1Mio
    * Straßenkarte 1:250k


    Zitat

    Gibt es für Österreich(Tirol/Vorarlberg eine 1:25 000 Karte ?


    Für Österreich gibt es zur Zeit nur 1:50k Karten. 1:25k sind noch in Planung und kommen bald.


    Eine komplette Übersicht aller Karten die Satmap zur Zeit führt und die wir auch anbieten, findest du hier http://www.gps-gipfel.de/Navig…samt::293.html#fragment-2 unter "PDF Infos".

    Zitat

    Wie wird die Route dargestellt? Ist es eine Gerade zwischen zwei Wegpunkten oder folgt sie dem eingezeichneten Weg?


    Das nennt sich automatische Routenberechnung auf allen Wegen, also nicht wie ein Auto Navi nur auf Straßen, sondern auf allen Wegen und das können zur Zeit nur die Geräte MyNav 600 und Xplova G5. Bei dem Satmap ist es noch so, dass du dir am PC oder Gerät die Route selber zusammenklicken muss. Im Gegensatz zu den Garmin Geräten, geht das auch am Gerät selber total einfach und ist auch schnell gemacht. Bei Touren über mehrere Tage hinweg, brauchst du so auch keinen PC und kannst dich auch umentscheiden, wenn du deine Tour nicht magst und diese ganz leicht ändern.


    Schau dir mal das Video an da wird das gut erklärt --> http://www.odoo.tv/Satmap-Active-10.462.0.html


    Zitat

    Kann ich von einer Koordinatenangabe zu einer anderen (Ziel)navigieren wie z.B beim Garmin mit der Go To Funktion ?


    Ja


    Zitat

    Werde in den nächsten Tagen mal Mark anrufen und mal sehn wie ich mich entscheide.
    Verdammt jetzt habe ich auch noch das MyNav gesehen was die Sache nur noch schlimmer macht.


    Das MyNav 600 ist auch ein gutes Gerät. Die Qual der Wahl :D .Wie auch immer, ruf mich einfach mal an wenn du noch mehr Fragen hast. Je nachdem was du für ein Gerät nimmst kann ich dir bis zu 30 Euro Rabatt geben, da du ja Forums Mitglied bist :wink: .


    Gruß
    Mark

  • Als kleine Ergänzung bleibt noch zu erwähnen, das auf den meisten Speicherkarten für den Satmap auch eine gröbere Übersicht enthalten ist.
    So enthält jede Karte von Deutschland, selbst wenn es nur eine regionale Karte ist, immer auch Gesamtdeutschland in Maßstab 1:100.000.


    Bei den Österreich-Karten ist es analog hierzu Österreich in 1:100.000 und bei der DAV-Karte müsste es ebenfalls Österreich sein, das zusätzlich enthalten ist.


    Der im Kaufpreis enthaltene Zugang zum Online-Routenplaner zeigt dort mittlerweile auch mehr Länder als in der Vergangenheit.
    Dort kann man sich seine Routen am PC zusammen stellen und auch einzelne Ausschnitte kostenlos ausdrucken.
    Es stehen Karten für Großbitannien, Schweiz und Österreich und kleine Teile Spaniens in 1:25.000 zur Verfügung. Deutschland, Irland und Nordirland in 1:50.000 und ganz Spanien bislang leider nur in 1:200.000.


    Das allerdings unabhängig davon, ob man für das Gerät diese Karten besitzt oder nicht. So liesse sich eine am PC mit dort angezeigten Karten geplante Route natürlich trotzdem auf dem Satmap nutzen.


    Man könnte also eine Tour auf der hochauflösenden Karte der Kanarischen Inseln planen und vor Ort im Gerät nur die 1:250.000er Karte im Gerät anzeigen lassen. Wo der Weg lang führt, würde natürlich die Route zeigen.
    Auch kostenlose Ausdrucke der Gegend im Gepäck wären möglich.

  • cterres hat geschrieben

    Zitat

    ...So enthält jede Karte von Deutschland........immer auch Gesamtdeutschland im Maßstab 1:100 000

    .Sicher?Das habe ich noch nirgendwo gelesen,ist dann aber eine
    gute Sache.


    Gruß Holger

  • Bei vielen Händlern steht die Angabe, das eine 1:100.000 Karte im Speicher des Gerätes enthalten ist, tatsächlich liegt diese aber auf der Speicherkarte.


    Das ist auch gut so, denn sonst wäre der Sprung von 1:250.000 auf 1:50.000 oder 1:25.000 doch etwas groß.


    Am Beispiel einer 1:50.000 Karte für Rheinland-Pfalz,Hessen und Saarland hier mal der Inhalt:
    - SM-DE-REG-50-SD-003 Part 1 of 2.map (Diese Datei enthält die 1:50k-Karte.)
    - SM-DE-REG-50-SD-003 Part 2 of 2.map
    (Diese zweite Datei mit knapp 120MB enthält immer die 1:100k-Karte Deutschlands. "DE" steht dabei für Deutschland, "REG" für Regionale Karte, "50" für den Maßstab der Hauptkarte und "003" für die fortlaufende Nummer der Karten für dieses Land.)
    - CID.XML (Enthält eine Seriennummer aus der Produktion der Karte.)
    - Licence.map (Darin sind die Lizenzschlüssel dieser Karten enthalten. Sie gelten nur für die originale Speicherkarte.)


    Die 1:100k-Karte enthält ebenfalls die Höhenangaben für ganze Deutschland. Selbst wenn man also den Bereich der Detailkarte verlässt, wird neben der 1:100k-Karte auch die jeweilige Kartenhöhe angezeigt.


    Entnimmt man die Speicherkarte, fällt sowohl die Höhenangabe als auch die feinere Karte weg.


    Zumindest die Österreich-Karten sehen ähnlich aus, bei anderen Ländereditionen muss man einfach auf der Speicherkarte nachsehen, ob es mehr als eine Kartendatei gibt so wie hier im Beispiel.

  • So,ich habe mir nun das SatMap gekauft.Bei der Suche nach einer Länderübergreifenden Karte habe ich mich für die "Österreich Westen"1:50 000 entschieden,da diese laut Internetseite von Satmap im Norden bis nach München reicht.Das tut sie auch.Das wäre für mich die richtige Karte gewesen,da ich ca 30 Kilometer von der Österreichischen Grenze entfernt in Oberbayern wohne.Die Karte ist auch im Österreichischen Teil in Ordnung ,ändert sich aber auf der Höhe von Oberammergau in eine Detaillierung wo selbst mein mehrere Jahre altes TomTom mehr Strassen anzeigt.Zum Radfahren oder Wandern ist die Karte in diesem Bereich nicht zu gebrauchen.Jetzt habe ich mir die Bayern 1:25 000 bestellt.Da bin ich mal gespannt.


    Gruß Holger